"Umkehrung" Excel Trigo. Funk. < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:10 Fr 13.04.2012 | Autor: | Ph0eNiX |
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Trigo. Funktion in Excel:
=0.5+TAN(ARCCOS([@Alter]/0.5))*[@Alter]
BeispieL:
=0.5+TAN(ARCCOS(0.2/0.5))*0.2 = 0.96
Nun, bis Alter 0.5 ist, geht das ja. Falls darüber könnte man jeweils 1-0.5+TAN(ARCCOS(48/0.5))*48 rechnen um z.b. auf 0.52 zu kommen.
Jetzt möchte ich dies aber kompakter in einer Formel, d.h von x>0.5 bis x=1, ohne dass ich im Excel mit If Alter > 0.5 etc. rechnen muss...
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Lg Phoenix
|
|
|
|
Hallo!
Mir ist nicht klar, wie die zusammengesetzte Funktion aussehen soll
Deine Funktion hat ähnlichkeiten mit [mm] \frac{1}{x^2}, [/mm] ist aber nur auf [-0,5:0,5] definiert. Möchtest du diese Funktion nun mehrfach nebeneinander setzen, daß das quasi wie ein EKG aussieht?
Dann könntest du im ACOS das Alter durch folgenden Ausdruck ersetzen:
([@Alter] +0,5)-ABRUNDEN(([@Alter] +0,5)) -0,5
Damit wird das Alter quasi auf seine Nachkommastelle reduziert und liegt nur noch in [-0,5:0,5] . Falls du sowas wie ein alternierendes Vorzeichen brauchst:
(-1)^ABRUNDEN(([@Alter] +0,5))
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 Fr 13.04.2012 | Autor: | Ph0eNiX |
Hallo Event_Horizon
Vielen Dank für deine Antwort! Ja es sollte eine Art "EKG" Grafik werden :)
Hier noch der Link zum Printscreen wie es aussieht. Wie man sieht ist die Formel ab 0.5 wie beschrieben 1-Bxx: http://imageshack.us/photo/my-images/689/alterkurve.jpg/
Also, die Formel sollte ab 0.5 die "erste Hälfte" einer Parabel Darstellen..
Mhh das mit dem Ersetzen klappt bei mir nicht...ich könnte auch die Excel Datei hochladen?
Lg Phoenix
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich sehe grade, ich hab da was übersehen, da ist ja noch ein Faktor hinter dem TAN.
Ohne es ausgerechnet zu [mm] haben:$\tan(\arccos(\frac{x}{2}))*x$ [/mm] scheint mir doch nen exakten Halbkreis zu beschreiben, den du auch mit [mm] \sqrt{\frac{1}{4}-x^2} [/mm] darstellen kannst.
Aber bevor wir das eigentliche Problem lösen, vielleicht erstmal ne generelle Frage: Was genau möchtest du mit dieser Funktion eigentlich darstellen?
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:03 Fr 13.04.2012 | Autor: | Ph0eNiX |
Ja genau das mit tan(arccos(x/2)) stimmt! Nur müsste ich die abfallende, also gespiegelte Variante davon haben :( aber ich schaffs nicht..bein kein math-crack...
Nun es geht um ein Qualitätsmodell mit dem Informationen bewertet werden sollen unter anderem anhand des Alters. Ich hab das halb fertige Qualitätsmodell bekommen und muss es vervollständigen...Mein Vorgänger Implementierte die erste Funktion. Jetzt bräuchte ich für weitere Berechnungen die "zweite" Funktion, die nach Alter=0.5 stimmen würde...
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:17 Fr 13.04.2012 | Autor: | Ph0eNiX |
Ach ja: hab die Excel Datei noch angehängt, ist momentan aber noch in der in der "Urheberprüfung"...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 So 15.04.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|