www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Unbestimmte Auflager Berechnen
Unbestimmte Auflager Berechnen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unbestimmte Auflager Berechnen: Idee für Randbedingungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Mi 03.12.2014
Autor: xcris

Aufgabe
Wie im Anhang zu sehen, soll ein 40mm starkes Blech orthogonal auf ein anderes geschweißt werden. In der Mitte des einen Bleches befindet sich eine Aussparung, so das, dass Blech an zwei Stellen mit beidseitigen Kehlnähten verschweißt wird. Zu bestimmen sind die Auflagerrekationen an den Schweißnähten.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
"http://www.techniker-forum.de/thema/momente-an-zwei-schweissnaehten-bestimmen.96162/"

Soweit ich weiß, soll einfach eine Schweißnaht als Fest und eine als Loslager definiert werden. Würde ich beispielsweise davon ausgehen, dass die hintere Schweißnaht stärker belastet würde und diese als Festlager annehme, dann hätte ich 2 Kräfte inkl. eines Momentes aus denen ich eine Vergleichsspannung bilde. Hätte ich dort ein gelenkiges Loslager, würde dort nur eine reine Zugkraft herrschen und ich würde die Spannung einfach mittes sigmaz = F/A bestimmen.

Ich könnte jetzt alle Fälle durchrechnen und den schlimmsten FAll annehmen, was ich auch im zweifel tun werde, jedoch wäre es sinnvoller zu wissen wie es der Realität am nähsten käme.

[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Unbestimmte Auflager Berechnen: nicht zu kompliziert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Do 04.12.2014
Autor: Loddar

Hallo xcris,

[willkommenvh] !!


Warum so kompliziert? Meines Erachtens reicht hier die Annahme zweier gelenkiger Auflagerpunkte (also vorne und hinten) völlig aus.

Denn: solltest Du am hinteren Auflager eine Einspannung annehmen (wollen), ergäbe sich ein statisch unbestimmtes System. Dieses wäre dann deutlich aufwändiger zu berechnen.
Zumal mir nicht logisch erscheint, zwei gleichartig ausgeführten Auflagern (sprich: mit denselben Steifigkeitswerten) derartig unterschiedliche Belastungen zuzuordnen (einmal ohne Moment, einmal mit).


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Unbestimmte Auflager Berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Sa 06.12.2014
Autor: xcris

Aufgabe
Danke für die Antwort Loddar.
Ich wollte eigentlich unterschiedliche Belastungsarten mit einbeziehen, weil sich Normalspannungen ja anders auswirken als Biegespannungen usw. auch wenn diese ja eigentlich auch aus Normalspannungen bestehen. Bzw. ich wollte eine Von-Mieses-Spannung bilden.

Nun habe ich aber deinen Vorschlag berücksichtig. Bei Meiner Rechnung kommen auch realtiv plausible Kräfte heraus (Hintere Kraft ist kleiner, da der Hebelarm größer ist).  Die Zuspannung von 11MPa kommt mir aber sehr gering vor (bei einer Streckgrenze von 600MPa).

Mich würde nur noch interessieren ob ich als Näherung das ganze auch auf Knickung untersuchen könnte, wenn ich davon ausgehen würde, dass die Kraft zentrisch angreif und dann einfach per Euler die Knickkraft berechne? Das Flächenträgheitsmoment ist ja gegeben.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Unbestimmte Auflager Berechnen: Anmerkungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Mo 08.12.2014
Autor: Loddar

Hallo xcris!


> Ich wollte eigentlich unterschiedliche Belastungsarten mit
> einbeziehen, weil sich Normalspannungen ja anders auswirken
> als Biegespannungen usw. auch wenn diese ja eigentlich auch
> aus Normalspannungen bestehen. Bzw. ich wollte eine
> Von-Mieses-Spannung bilden.

Zunächst: die []von-Mises-Vergleichsspannung schreibt sich mit einem "e" weniger. ;-)

In dem oberen Bereich / im Riegel kannst Du ja dann auch entsprechende Vergleichsspannungen berechnen, da hier sowohl Normalspannungen (aus der Biegung) und Schubspannungen gleichzeitig auftreten.


> Nun habe ich aber deinen Vorschlag berücksichtig. Bei
> Meiner Rechnung kommen auch realtiv plausible Kräfte
> heraus (Hintere Kraft ist kleiner, da der Hebelarm größer
> ist). Die Zuspannung von 11MPa kommt mir aber sehr gering
> vor (bei einer Streckgrenze von 600MPa).

Ich habe keinen Rechenfehler entdecken können.

Einziges Manko: streng genommen hast Du ein statisch unbestimmtes System dargestellt. Da treten dann in den Stützen auch noch entsprechende Querkräfte und Biegemomente auf.
Aber das würde ja dem Ansatz zur einfachen System widersprechen.


> Mich würde nur noch interessieren ob ich als Näherung das
> ganze auch auf Knickung untersuchen könnte, wenn ich davon
> ausgehen würde, dass die Kraft zentrisch angreif und dann
> einfach per Euler die Knickkraft berechne? Das
> Flächenträgheitsmoment ist ja gegeben.

Da sehe ich kein Gegenargument ... wenn Du dazu auch das entsprechende richtige statische System auswählst.


Guß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de