www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Unbestimmte Integrale
Unbestimmte Integrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unbestimmte Integrale: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 So 19.03.2006
Autor: Pacapear

Hallo alle zusammen!

Könnte mir jemand erklären, was genau unbestimmte Integrale sind?

Ich dachte immer, das wären Integrale, die keine Grenzen haben.

In meiner Formelsammlung steht allerdings, dass unbestimmte Integrale schon Grenzen haben, allerdings ist die obere Grenze variabel.

Nun weiß ich nicht genau was stimmt...

Danke schonmal.

LG, Nadine

        
Bezug
Unbestimmte Integrale: Integrale
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 So 19.03.2006
Autor: Sancho

Hallo Pacapear

meines wissens sind unbestimmte integrale ohne grenzen, alos
[mm] \int f(x) dx = F(x) \qquad \mbox{,mit} \ F'(x) = f(x) [/mm]
aber vielleicht meinst du uneigentliche Integrale, sowas wie z.b
[mm] \int_a^{b+\epsilon} f(x)dx [/mm]

Gruß Sancho

Bezug
        
Bezug
Unbestimmte Integrale: allgemeine Hinweise (edit.)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 So 19.03.2006
Autor: Loddar

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Nadine!


[sorry] Nadine: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Diese "Antwort" war leider 100%-ig an Deiner Frage vorbei ...



Unter uneigentlichen Integralen versteht man Integrale, deren Grenzen nicht einen konkreten Wert aufweisen, oder dessen Grenze(n) nicht im Definitionsbereich der zu integrierenden Funktion enthalten sind.


Beispiele hier wären zum Beispiel als Grenze der "Wert" $\infty$ oder z.B. das Integral $\integral_{0}^{1}{\bruch{1}{x} \ dx}$.

Auch hier handelt es sich um ein unbestimmtes Integral, da der Wert $x_0 \ = \ 0$ nicht im Definitionsbereich der Funktion enthalten ist.


Zur Berechnung wählt man sich dann einne beliebige Variable als entsprechende Grenze und führt dann eine Grenzwertbetrachtung gegen die vorgegebene Grenze aus.


Beispiel:   $\integral_{-\infty}^{0}{e^x \ dx} \ = \ \limes_{u\rightarrow-\infty}\integral_{u}^{0}{e^x} \ dx} \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Unbestimmte Integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 So 19.03.2006
Autor: t.sbial

Was Loddar hier beschrieben hat sind uneigentliche Integrale und haben mit dem unbestimmten Integral nichts zu tun. Aber die Erklärung war 1A;). Wenn mans genau nimmt dann ist das unbestimmte Integral kein Integral im Riemannschen Sinne. Es ist die schreibweise für die Menge aller Stammfunktionen einer Funktion f. Wenn man es noch präziser haben möchte dann ist eine Äquivalenzklasse von Funktionen.
Gruß
T.Sbial

Bezug
                
Bezug
Unbestimmte Integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 So 19.03.2006
Autor: Pacapear

Hallo Loddar,



die Integrale / Beispiele, die du aufgeführt hast, habe ich in Schule und Uni als uneigentliche Integrale kennengelernt.
So steht es auch in meinem Mathebuch:

Uneigentiche Integrale werden durch Grenzwerte erklärt.

Diese werden dann noch in zwei Kategorien unterteilt:



1. Unendliches Integrationsintervall

Dazu zählen die Integrale mit einer oder zwei unendlichen Grenzen.
Diese ersetzt man man man durch durch eine Variable und führt nach Berechnung des Integrals den Grenzwertübergang durch.



2. Integrand mit Pol

Dazu gehören dann glaube ich so Sachen wie  [mm] \integral_{0}^{1}{ \bruch{1}{x} dx} [/mm]



Aber das löst leider immer noch nicht mein Problem...



LG, Nadine

Bezug
                        
Bezug
Unbestimmte Integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 So 19.03.2006
Autor: felixf

Hallo Nadine,

> Hallo Loddar,
> [...]
> Aber das löst leider immer noch nicht mein Problem...

was ist denn dein Problem? Was ein unbestimmtes Integral ist hat Sancho ja schon geschrieben. (Eine google-Suche nach ''unbestimmtes integral'' liefert uebrigens auch recht viele Informationen :-) )

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Unbestimmte Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 So 19.03.2006
Autor: t.sbial

Bitte beachtet meine Mitteilung ich meins doch nur gut):
Also dein Vorschlag mit Integral ohne Grenzen ist ja im Prinzip richtig.
Unter dem unbestimmten Integral
[mm] \integral_{}^{}{f(x) dx} [/mm] versteht man sozusagen eine Stammfunktion
F(x) addiert mit beliebiger Konstante c. D.h.
[mm] \integral_{}^{}{f(x) dx}=F(x)+c [/mm]  ,c in R
z.B
[mm] \integral_{}^{}{cos(x) dx}=sin(x)+c [/mm]
Ich hoffe man beachtet mich jetzt;)
Gruß
T.Sbial

Bezug
                                
Bezug
Unbestimmte Integrale: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Mo 20.03.2006
Autor: Pacapear

Hallo T.Sbial!



Entschuldige, dass ich deine erste Mitteilung nicht gesehen habe.

Als ich meine Antwort zu Loddars Beitrag geschrieben habe, war deine Mitteilung noch nicht da...

Also nicht denke, deine Beiträge werden nicht beachtet, dem ist nicht so :-)

Also vielen Dank für deine Antwort.



Wenn man ein Integral ohne Grenzen ausrechnet, muss man doch immer ein $c$ mit dazuaddieren, oder?

Warum ist dann mein Vorschlag mit dem Integral ohne Grenzen nur im Prinzip richtig?

Du hast ja gesagt, dass ein unbestimmtes Integral eine Stammfunktion ist, wo man noch ein $c$ hinzuaddiert, um alle Stammfunktionen zu f(x) zu erfassen.

Das macht man ja, wenn man ein Integral ohne Grenzen berechnet...

Deshalb warum nur im Prinzip?



Aber ich versteh auch die Definition des unbestimmten Integrals in meinem Buch nicht.

Da steht folgendes:



Das unbestimmte Integral I(x)= [mm] \integral_{a}^{x}{f(t) dt} [/mm] beschreibt den Flächeninhalt A zwischen der stetigen Kurve $y=f(t)$ und der t-Achse im Intervall a [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] x in Abhängigkeit von der oberen (variabel gehaltenen) Grenze x und wird daher als Flächenfunktion bezeichnet.



Aber ein Flächeninhalt wird doch bei dem Integral mit Grenzen beschrieben, weil ich dann den Flächeninhalt als Zahl erhalte.

Das ist doch dann aber das bestimmte Integral, oder?

Und in dem Buch sind beim unbestimmten Integral jetzt ja auch doch noch Grenzen vorhanden.

Das verwirrt mich jetzt voll... [heul]



Wär echt super nett, wenn ihr mir nochmal helfen könnet.

Danke!

LG, Nadine

Bezug
                                        
Bezug
Unbestimmte Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mo 20.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

also ich persönliche finde diese Definition extrem seltsam, aber ich versuche Sie mal zu erklären/deuten.

Also das unbestimmte Integral kann man sich ja auch im Prinzip als "Makro" vorstellen, das einem ermöglicht nur einmal die allgemeine Form des Flächeninhaltes eines Teiles einer Funktion anzugeben und das dann immer wieder verwenden, wenn man den speziellen Flächeninhalt braucht (das ist jetzt aber extrem _grob_).

Nehmen wir an, für alle t aus dem Definitionsbereich würde gelten [mm] $t\ge [/mm] a$, dann liefert das angegebene $I(x)$ im Prinzip das gewünschte. Nämlich mittels $I(x)-I(y)$ hat man den Flächeninhalt unter der Kurve von $x$ bis $y$. Damit hat man ja auch das geforderte.

--
Gruß
Matthias

Bezug
                                        
Bezug
Unbestimmte Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Mo 20.03.2006
Autor: t.sbial

Freut mich:)
Also zu folgendem:

> Warum ist dann mein Vorschlag mit dem Integral ohne Grenzen
> nur im Prinzip richtig?

.
.
.

> Deshalb warum nur im Prinzip?

Dieses Im Prinzip meint das es natürlich keine saubere Definition ist einfach zu sagen es handelt sich beim unbestimmten Integral um ein Integral ohne Grenzen. Wie gesagt ist es ja eigentlich eine Äquivalenzklasse von Funktionen. Und zwar wie folgt:
Wir suchen   [mm] \integral_{}^{}{f(x) dx}. [/mm]
Seien F und   [mm] \overline{F} [/mm] zwei Stammfunktionen von f. Dann gilt:

[mm] F\sim\overline{F} \gdw F-\overline{F}=const. [/mm]

Dies ist die gemeinte Äquivalenzrelation,wie man leicht verifiziert.
Dann ist,
[mm] \integral_{}^{}{f(x) dx}=[f(x)]/\sim [/mm]
Darum dieses nur im Prinzip.
Nun zu der Definition aus deinem Buch. Wie ja jetzt bereits mehrfach erwähnt wurde sind Stammfunktionen eindeutig bis auf eine additive Konstante c. Darum braucht man also nur eine einzige zu konstruieren und hat dadurch bereits alle. Und das was dein Buch da als unbestimmtes Integral definiert hat ist genau diese Eine Stammfunktion. Man bezeichnet sie gelegentlich auch als verallgemeinerte Stammfunktion. Das bedeutet für

F(x)= [mm] \integral_{a}^{x}{f(t) dt}, [/mm] gilt F'(x)=f(x).

Beachte das diese Funktion vom oberen Ende des Integrationsintervalls abhängt. D.h. man kann jede Stammfuntion von f mit Hilfe von diesem F konstruieren.
Machen wir mal ein Bsp:
[mm] \integral_{}^{}{x dx} [/mm] ist gesucht.
Wir wissen also:
F(x)= [mm] \integral_{a}^{x}{t dt} [/mm] und wählen uns a=0. (Jede andere Zahl wäre auch möglich.)
Also F(x)= [mm] \integral_{0}^{x}{t dt} [/mm] und fangen jetzt an das für einzelne Werte zu bestimmen
F(0)=0

F(1)= [mm] \integral_{0}^{1}{t dt}=0.5*1*1 [/mm]  (einfach Zeichnen und Flächeninhalt vom Dreick berechnen.)

F(2)= [mm] \integral_{0}^{2}{t dt}=0.5*2*2 [/mm]  usw.

Durch dieses Verfahren bekommt man also für eine beliebige Funktion f die Stammfunktion. Also Dein Buch hat kein bestimmtes Integral zur Definition herangezogen sondern diese eine spezielle Stammfunktion und nennt es halt I(x) statt F(x) wie ich. Aber das unbestimmte Integral merkt man sich als Integral ohne Grenzen!
Gruß
T.Sbial

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de