www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Ungleichung
Ungleichung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: "Tipp", "Korrektur"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Mo 14.07.2014
Autor: Qight

Aufgabe
Zeigen Sie für alle x > 0 die Abschätzungen

i) [mm] log(x) \le x-1[/mm]
ii) [mm] \bruch{1}{x + 1} \le log(x+1) - log(x) \le \bruch{1}{x} [/mm]


Mein Ansatz war zu zeigen, dass [mm] f(1) = g(1) [/mm] und dann [mm] f'(x) < g'(x) , \forall x > 0 [/mm]
Also,
[mm] f(x) := log(x) - (1 - \bruch{1}{x} ) [/mm]
[mm] g(x) := x - 1 - log(x) [/mm]
Das folgt, da ich beide mit [mm] log(x) [/mm] subtrahiert habe.
Dann gilt:
[mm] f(1) = 0 - 1 - 1 = 0 [/mm]
[mm] g(1) = 1 - 1 - 0 = 0 [/mm]
also,
[mm] f'(x) = \bruch{1}{x} - 1 + \bruch{1}{x^{2}} [/mm]
[mm] g'(x) = 1 - \bruch{1}{x} [/mm]

[mm] \Rightarrow[/mm]  [mm] \bruch{-x^{2} + x + 1}{x^{2}} \le \bruch{x^{2} + x }{x} [/mm]
Hier forme ich einfach mal um ohne es zu notieren, immer mit Beachtung auf x > 0:
[mm] -x^{2} + x + 1 \le x^{2} + 1 \gdw x \le 2x^{2} [/mm]
Damit habe ich es doch gezeigt, oder?


        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Mo 14.07.2014
Autor: Fulla

Hallo Qight!

> Zeigen Sie für alle x > 0 die Abschätzungen

Sicher, dass es x>0 heißt? (Siehe unten)

> i) [mm]log(x) \le x-1[/mm]
> ii) [mm]\bruch{1}{x + 1} \le log(x+1) - log(x) \le \bruch{1}{x}[/mm]

Es handelt sich hier wohl um den natürlichen Logarithmus?

> Mein Ansatz war zu zeigen, dass [mm]f(1) = g(1)[/mm] und dann [mm]f'(x) < g'(x) , \forall x > 0[/mm]

>

> Also,
> [mm]f(x) := log(x) - (1 - \bruch{1}{x} )[/mm]

Wie kommst du denn dadrauf? Vielleicht von []hier? Die Ideen von dort kannst du schon nutzen, beachte aber, dass deine Aufgabenstellung ein bisschen anders lautet.

> [mm]g(x) := x - 1 - log(x)[/mm]

Ok, i) hast du bewiesen, wenn du zeigen kannst, dass [mm]g(x)\ge 0[/mm] [mm]\forall x>0[/mm].

> Das folgt, da ich beide mit [mm]log(x)[/mm] subtrahiert habe.
> Dann gilt:
> [mm]f(1) = 0 - 1 - 1 = 0[/mm]
> [mm]g(1) = 1 - 1 - 0 = 0[/mm]
> also,
> [mm]f'(x) = \bruch{1}{x} - 1 + \bruch{1}{x^{2}}[/mm]
> [mm]g'(x) = 1 - \bruch{1}{x}[/mm]

>

> [mm]\Rightarrow[/mm] [mm]\bruch{-x^{2} + x + 1}{x^{2}} \le \bruch{x^{2} + x }{x}[/mm]

>

> Hier forme ich einfach mal um ohne es zu notieren, immer
> mit Beachtung auf x > 0:
> [mm]-x^{2} + x + 1 \le x^{2} + 1 \gdw x \le 2x^{2}[/mm]
> Damit habe ich es doch gezeigt, oder?

Für x=0.1 ist aber [mm]x\not\le 2x^2[/mm]... Was du da oben machst, funktioniert nur wenn x>1 vorausgesetzt ist (bei dir ist es x>0). Den Fall 0<x<1 musst du noch untersuchen.
Übrigens, kannst du dir bei deiner Aufgabenstellung das Leben leichter machen, wenn du f(x)=0 setzt.

Ob dieser Weg bei ii) auch funktioniert, hab ich nicht durchgerechnet, aber wenn du es versuchst, brauchst du tatsächlich zwei Hilfsfunktionen f und g - eine für die linke und eine für die rechte Ungleichung.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Mo 14.07.2014
Autor: Qight

Hallo Fulla,

Danke für deine Kontrolle, habe den Fall 0 < x < 1 vollkommen übersehen. Das muss ich also noch zeigen (Ja in der Aufgabe steht für x > 0 ), bin aber irgendwie gerade verwirrt.
Ach, ich nehme an, dass log auch als ln betrachtet werden darf, da wir dass (auch wenn das eigentlich falsch ist) immer so betrachtet haben.

Bezug
        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Mo 14.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

bei dieser Aufgabe brauchst du weder eine Hilfsfunktion noch sonstige Dinge, sondern einzig den Mittelwertsatz der Differentialrechnung.

Zwei Tipps zu den Aufgaben:

a) Dividiere durch x-1 (Fallunterscheidung!) und nutze [mm] $\log(1) [/mm] = 0$

b) [mm] $\log(x+1) [/mm] - [mm] \log(x) [/mm] = [mm] \bruch{\log(x+1) - \log(x)}{(x+1) - x}$ [/mm]

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mo 14.07.2014
Autor: Qight

Hallo Gono,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Was den Mittelwertsatz der Differenzialrechnung angeht, so wusste ich nicht ob diesen überhaupt anwenden darf, da ich keine Angaben besitze, außer x > 0. Man kann diesen ja nur für ein abgeschlossenes Intervall benutzen und das ist doch nicht wirklich gegeben. Wenn es doch funktioniert, bin ich natürlich sehr an diesen Weg interessiert.

zu a)
Gut die Fallunterscheidung ist logisch, da für x = 1 man eben nicht teilen darf. Nur den zweiten Tipp mit [mm] log(1) = 0 [/mm] verstehe ich nicht wirklich.

Wie gesagt bin mir nicht sicher ob ich überhaupt den Mittelwertsazt für Diff. anwenden darf. Das ist hier leider schwer ersichtlich.


Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 Mo 14.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Was den Mittelwertsatz der Differenzialrechnung angeht, so wusste ich nicht ob diesen überhaupt anwenden darf, da ich keine Angaben besitze, außer x > 0.

Was sagt denn der Mittelwertsatz für den Ausdruck [mm] $\bruch{f(x) - f(y)}{x-y}$? [/mm]

> zu a)
> Gut die Fallunterscheidung ist logisch, da für x = 1 man eben nicht teilen darf. Nur den zweiten Tipp mit [mm]log(1) = 0[/mm] verstehe ich nicht wirklich.

Du vergisst Fälle! Was passiert denn mit dem Relationszeichen für x<1 ??
Und den Tipp verstehst du, wenn du dir die Frage zu obigem Ausdruck nochmal anguckst

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Hallo,

Hier komme ich einfach nicht weiter, da mich das x > 0 irgendwie blockiert. Der ln ist nicht für x = 0 definiert, daher kann ich keine Betrachtung an dieser Stelle machen. Stehe da vollkommen auf dem Schlauch.


Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Di 15.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

meine Güte, eine reife Leistung ist das schon nicht eine Frage, die man dir gestellt hat, zu beantworten. So kann das natürlich nix werden.

So lange du nicht bereit bist den Weg zu benutzen, den man dir präsentiert, wird dir hier niemand helfen.

Darum nochmal für dich: Was sagt der Mittelwertsatz zu Ausdrücken der Form

[mm] $\bruch{f(a) - f(b)}{a-b}$ [/mm]

Und dann zur a)

Teile durch die Rechte Seite (Fallunterscheidung beachten!) und benutzen, dass [mm] $\ln(1) [/mm] = 0$ um einen Ausdruck der obigen Form zu erhalten.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Hallo,

Um mal deine Frage zu beantworten, (falls mir das gelingt). Im allgemeinen wäre dieser Bruch (falls es sich um eine Funktion handelt, die stetig ist und in einem abgeschlossenen Intervall liegt) die Ableitung der Funktion. Geometrisch würde es bedeuten, dass die Sekandensteigung mindestens an einer Stelle die Steigung der Tangenten an den Graph der bestimmten Funktion annimmt.

Zu deinem Tipp. Also die Fallunterscheidung verläuft in drei Fälle:
1) x = 1
2) x > 1
3) 0 < x <1
Sehe das hoffentlich diesmal richtig.
Weiter: Ich soll nun
[mm] log(x) \le x - 1[/mm]
1) log(1) = 0 , sprich die Gleichheit stimmt für den Fall
2) [mm] \bruch{log(x)}{x-1} \ge 1 [/mm]
log(x) ist für x > 0 immer positiv .

3) [mm] \bruch{log(x)}{x-1} \ge 1 [/mm]
log(x) ist für 0 < x < 1 immer negativ . Eigentlich folgt daraus schon dass der Term somit kleiner 1 ist.

Laufe ich den nun in die gewünschte Richtung?

Bezug
                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Di 15.07.2014
Autor: Fulla

Hallo Qight!

> Hallo,

>

> Um mal deine Frage zu beantworten, (falls mir das gelingt).
> Im allgemeinen wäre dieser Bruch (falls es sich um eine
> Funktion handelt, die stetig ist und in einem
> abgeschlossenen Intervall liegt) die Ableitung der
> Funktion. Geometrisch würde es bedeuten, dass die
> Sekandensteigung mindestens an einer Stelle die Steigung
> der Tangenten an den Graph der bestimmten Funktion annimmt.

>

> Zu deinem Tipp. Also die Fallunterscheidung verläuft in
> drei Fälle:
> 1) x = 1
> 2) x > 1
> 3) 0 < x <1
> Sehe das hoffentlich diesmal richtig.
> Weiter: Ich soll nun
> [mm]log(x) \le x - 1[/mm]
> 1) log(1) = 0 , sprich die Gleichheit stimmt für den Fall
> 2) [mm]\bruch{log(x)}{x-1} \ge 1[/mm]
> log(x) ist für x > 0 immer positiv .

>

> 3) [mm]\bruch{log(x)}{x-1} \ge 1[/mm]
> log(x) ist für 0 < x < 1 immer negativ . Eigentlich folgt
> daraus schon dass der Term somit kleiner 1 ist.

>

> Laufe ich den nun in die gewünschte Richtung?

Es geht bei dem Tipp nicht nur nur um den Logarithmus. Du teilst ja durch x-1. Das musst du bei der Fallunterscheidung auch berücksichtigen.

Und die Form [mm]\frac{f(a)-f(b)}{a-b}[/mm] wurde ja auch schon mehrmals angesprochen. Die hast du noch nicht...

Weiterer Tipp: [mm]\frac{\log(x)-0}{x-1}[/mm]


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Hallo Fulla,

Also bei der Fallunterscheidung habe ich nun vollkommen den Faden verloren. Ja ich muss Fälle unterscheiden, da ich durch x-1 teile. Kritischer Punkt ist natürlich x=1 , den habe ich doch untersucht. log(1) = 0 [mm] \le [/mm] 1-1 = 0 . Dafür klappt doch die Gleichheit. Sprich diesen Fall habe ich untersucht.

Nun wäre also noch der andere Fall zu untersuchen, nämlich x [mm] \not= [/mm] 0 . Diesen versuche ich doch sogar noch besser zu unterteilen indem ich nun den Fall x > 1 und 0 < x <1 untersuche.

Zudem Mittelwert:

$ [mm] \frac{f(a)-f(b)}{a-b} [/mm] $

Ich verstehe ja die Idee dahinter. Ich teile durch x-1 um eben einen besonderen Fall zu entwickeln sprich [mm] f(a) = f(x) = log(x) [/mm] und [mm] f(b) = f(1) = log(1) = 0 , b = 1 [/mm]

[mm] \Rightarrow \bruch{log(x)-log(1)}{x-1} = \bruch{log(x)-0}{x-1} [/mm]

Nur fehlt mir hier nun eben der Anschluss um weiter zu kommen.
Trotzdem danke, dass ihr euch weiter bemüht.

Bezug
                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Di 15.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hallo Fulla

nix Fulla, aber macht nix.

> [mm]\Rightarrow \bruch{log(x)-log(1)}{x-1} = \bruch{log(x)-0}{x-1}[/mm]

Das sieht doch schonmal gut aus, was sagt denn nun der Mittelwertsatz zu diesem Bruch aus???
Das hast du noch nie hingeschrieben.

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:53 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Prinzipiell heißt es, dass die Sekante die Tangente an der Stelle 1 parallel sind. Somit würde es heißen, dass es sich dabei um die Ableitung handelt. War es das worauf du abgesehen hast?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 Mi 16.07.2014
Autor: leduart

Hallo
was du geschrieben hast ist kein deutscher Satz. und eine belibige Skante zwischen y und 1 kann ja nich immer dieselbe Steigung haben, wie die Tangent bei x=1, wenn das sein wirrer Satz sagt. Formulier mal wirklich den MR Satz mit den Worten Sekante und Tangente!
was heisst  dabei das Wort "Mittel"
vielleicht hilft dir auch ne skizze mit Sekanten und Tangenten!
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de