www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Ungleichung
Ungleichung < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Mo 12.11.2007
Autor: Nicole1989

Huhu Leute

Ich muss da Aufgaben zu Ungleichungen lösen, nur habe ich noch nie eine Textaufgabe gelöst, aus der eine Ungleichung folgen soll.

Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben, wie ich da die Lösung bekomme, also:

Ein Automat zur Herstellung von Grafiken zweier unterschiedlicher Typen I und II kann täglich höstens eine Stunde beansprucht werden. Grafik I erfordert eine Bearbeitungszeit von 7.5 Minuten, Grafik II von 15 Minuten. Stellen Sie die möglichen Stückzahlkombinationen grafisch dar. Wie viele Stückzahlkmbinationen sind möglich?

Erste Überlegung von mir:

1/4 *x = 1 für Grafik 1
1/8 * x = 1 für Grafik 2

1/4*x + 1/8*x = 1

Naja, so komm ich schlecht weiter...da dann bei beiden immer die gleiche Stückzahl vorhanden ist...kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke vielmals.

Grüsse Nicole

        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Di 13.11.2007
Autor: JROppenheimer

Ich find das nicht schlecht, was Du da gemach hast. Du bist ja schon nah am Ergebnis.

Dein kleienr Fehler ist nur: Hier geht es um eine graphische Darstellung von 2 Werten, nämlich Anzahl-Graphik-Typ1 und Anzahl-Graphik-Typ2. Deswegen musst Du denen auch in der Gleichung 2 verschiedene Variablen geben.

Also muss es heissen:

1/8*AnzahlTyp1 + 1/4*AnzahlTyp2 = 1
also
1/8*x + 1/4*y = 1      für x,y [mm] \in \IN^{+} [/mm]

Wenn Du das auflöst bekommst Du für x und y verschiedene Lösungen, die abhängig von einander sind.
Angenomen x = 8 dann ist y = 0, oder x = 0 dann ist y = 4
So kannst Du das ganze in einem Koordinatensystem auftragen.

ODER du gehst her und formst die Gleichung um zu:

y = - 1/2 x + 1

Damit hast Du ja eine wunderschöne Geradengleichung die man sehr einfach grafisch darstellen kann!

hoffe ich hab hier auch keine Fehler gemacht :)

Bezug
        
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Di 13.11.2007
Autor: Nicole1989

Danke für die Antwort. Ich frage mich nur, wie ich aus einer Geradengleichung folgendes bestimmen kann:

"Wie viele Stückzahlkmbinationen sind möglich?"





Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Di 13.11.2007
Autor: CatDog

Hi,
die Gerade entspricht allen Lösungen im Reellen, das was Du suchst sind aber nur die Ganzzahligen, also x=0,1,.... und y=0,1,... davon, die eben möglich sind
Gruss CatDog

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Di 13.11.2007
Autor: Nicole1989

Huhu

Bin da noch auf eine Aufgabe gestossen.

Ein Transportfahrzeug kann höchstens 1500 kg laden. Es besteht der Auftrag, Kisten der Sorte A mit 150kg und der Sorte B mit 250 kg zu transportieren. Dabei sollen immer mindestens zwei Kisten von jeder Sorte geladen werden.
a) wieviele Lademöglichkeiten gibt es?
b) Bei welcher Lademöglichkeit wird das Ladegewciht am besten ausgenutzt?
Also b konnte ich aus dem Graphen herauslesen. Nur bekomme ich bei a) nicht die 11 Lademöglichkeiten.

Hier sehr ihr noch, was ich gemacht habe. Welche PUnkte darf ich denn bei a nicht hinzuzählen?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke und liebe Grüsse


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Ungleichung: Aufgabe a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Di 13.11.2007
Autor: Karl_Pech

Hallo Nicole1989,


Du mußt alle Paare (x,y) angeben, die deine Ungleichung erfüllen. Probiere dazu alle Möglichkeiten systematisch durch:


[mm]\begin{array}{ccccc} (2,4)&(3,4)&{}&{}&{}\\ (2,3)&(3,3)&(4,3)&(5,3)&{}\\ (2,2)&(3,2)&(4,2)&(5,2)&(6,2) \end{array}[/mm]


Du erhöhst also für jede Spalte die Variable y vom Mindestwert 2 ausgehend solange bis die Ungleichung nicht mehr gilt. Du gehst dabei von links nach rechts alle Spalten durch.



Viele Grüße
Karl




Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Di 13.11.2007
Autor: Nicole1989

Hum...aber ich  muss das mit Durchprobieren herausfinden? Also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen...:S

Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Di 13.11.2007
Autor: rainerS

Hallo Nicole!

> Hum...aber ich  muss das mit Durchprobieren herausfinden?
> Also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen...:S

Du kannst es an deiner Zeichnung ablesen.

OK, zunächst einmal ist deine Begrenzungsgerade falsch, die Gleichung muss [mm]y\le \red{6} - \bruch{3}{5}x[/mm] lauten.

Dann hast du doch die zwei Bedingungen [mm]x\ge2[/mm] und [mm]y\ge 2[/mm], weil von jeder Sorte mindestens zwei Kisten geladen werden müssen. Da kannst du noch zwei Geraden einzeichnen.

So, und jetzt kannst du entweder Gitterpunkte zählen, die in dem Dreieck zwischen den Geraden liegen (Rand eingeschlossen). Das entspricht in gewisser Weise dem Durchprobieren der Lösungen.

Da kommt tatsächlich 11 heraus.

Du kannst es aber auch so machen: schreib dir die drei Bedingungsgleichungen hin:
[mm]y\le 6 - \bruch{3}{5}x[/mm]
[mm]y\ge2 [/mm]
[mm]x\ge2 [/mm]
Aus der letzten Gleichung bekommst du durch Multiplikation mit -0,6:
[mm]-0,6 x \le -1,2[/mm]
Das setzt du in die erste ein:
[mm]y\le 6 - \bruch{3}{5}x \le 6 - 1,2 = 4,8[/mm]

Also haben wir schon mal heraus, dass für y nur die Werte 2,3,4 möglich sind.

Jetzt kannst du die erste Gleichung nochmal umstellen: [mm]x\le 10-\bruch{5}{3}y[/mm].
Damit bekommst du für jeden möglichen Wert von y eine Bedingung für x:

[mm]y=2[/mm]: [mm]2\le x \le \bruch{20}{3} [/mm] (5 Punkte)
[mm]y=3[/mm]: [mm]2\le x \le 5 [/mm] (4 Punkte)
[mm]y=4[/mm]: [mm]2\le x \le \bruch{10}{3} [/mm] (2 Punkte)

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                        
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Di 13.11.2007
Autor: Nicole1989

Danke Rainer...jedoch will ich dazu noch sagen...das mit den 2 Kisten...ich habe die schon in die Gleichung miteinberechnet (doppeltes Gewicht)...sollte ich dann nicht auch auf die Lösung kommen?


Bezug
                                                                
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:46 Mi 14.11.2007
Autor: rainerS

Hallo Nicole!

> Danke Rainer...jedoch will ich dazu noch sagen...das mit
> den 2 Kisten...ich habe die schon in die Gleichung
> miteinberechnet (doppeltes Gewicht)...sollte ich dann nicht
> auch auf die Lösung kommen?

Doppeltes Gewicht würde bedeuten, dass immer zwei Kisten auf einmal geladen werden, also 2,4,6,...
Das steht da aber nicht, sondern: es müssen mindestens zwei Kisten von jeder Sorte geladen werden, also 2,3,4,5,...

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                                                                        
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Mi 14.11.2007
Autor: Nicole1989

Da hast du recht. Heute morgen ist mir das dann auch in den Sinn gekommen. Man sollte die Aufgaben wirklich immer gut durchlesen;).

Danke nochmals!!!

Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Di 13.11.2007
Autor: rainerS

Hallo Nicole!

Noch eine Bemerkung, weil ich glaube, dass die Aufgabe etwas anders gemeint ist:

Durch die Gleichung
[mm]\bruch{1}{8} x + \bruch{1}{4} y = 1[/mm]
bekommst du die Lösungen, für die der Automat genau eine Stunde arbeiten muss.

In der Aufgabe stand ja drin, dass der Automat höchstens eine Stunde arbeiten kann. Das wird durch die Ungleichung
[mm]\bruch{1}{8} x + \bruch{1}{4} y \le 1[/mm]
ausgedrückt.

Wenn du noch die Bedingungen [mm]x\ge 0[/mm] und [mm]y\ge0[/mm] hinzunimmst (negative Anzahl darf nicht vorkommen),
dann ergibt sich ein Dreieck. Alle Punkte (x,y) in diesem Dreieck mit ganzzahligem x und y sind Lösungen.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 13.11.2007
Autor: Nicole1989

Hallo Rainer

Die konnte ich unterdessen lösen;) Habe ich genau so gemacht, hat funktioniert.... Nur die Aufgabe da mit den Kisten...alle Möglichkeiten durchprobieren????

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de