www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Ungleichung
Ungleichung < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:59 Mo 08.11.2010
Autor: Arcesius

Hallo Zusammen

Ich habe bei einer Aufgabe einen Zahlkörper [mm]K[/mm] gegeben.

Ich habe bereits gezeigt, dass die Norm eines Primideals in [mm]\mathbb{Z}_{K}[/mm] von der Form [mm]N(P) = p^{f}[/mm] ist für eine Primzahl [mm]p \ge 2[/mm] und [mm]f \ge 1[/mm]. Auch gezeigt habe ich, dass für ein solches [mm]p[/mm], das Ideal [mm]p\mathbb{Z}_{K}[/mm] höchstens [mm]\left[K:\mathbb{Q}\right][/mm] Primidealteiler hat.

Ich stecke nun an der dritten Teilaufgabe fest. Ich muss zeigen, dass die [mm]n[/mm]'te harmonische Zahl [mm]h_{n} \le 1+log(n)[/mm] ist. Ich habe dies per Induktion versucht, jedoch hackt es im folgenden Schritt:

[mm]h_{n+1} = h_{n}+\frac{1}{n+1} \le 1+ln(n)+\frac{1}{n+1} \le 1+ln(n+1)[/mm]

Wie kann ich die letzte Ungleichung verifizieren? Wahrscheinlich ist es ganz einfach.. aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht.. (war ganz einfach.. danke an statler für die Antwort!)

Ziel der Ungleichung ist es, danach folgendes zu zeigen:

[mm]#\lbrace(n_{1},...,n_{d}) \in \mathbb{N}^{d}: n_{1}\cdots n_{d} \le n\rbrace \le nh_{n}^{d-1} \le n(1+log(n))^{d-1}[/mm]

Die zweite Ungleichung ist ja trivial. Aber für die erste wäre ich froh um Hilfe!
Hat jemand eine Idee? Wäre um jeden Tipp dankbar :)

Grüsse, Arcesius

        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Mo 08.11.2010
Autor: statler

Hi!

> Ich stecke nun an der dritten Teilaufgabe fest. Ich muss
> zeigen, dass die [mm]n[/mm]'te harmonische Zahl [mm]h_{n} \le 1+log(n)[/mm]

1/2 + 1/3 + ... +1/n ist gerade eine Untersumme für [mm] \integral_{1}^{n}{dx/x} [/mm] = ln(n)
(falls dir das hilft)

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:51 Mo 08.11.2010
Autor: Arcesius

Hallo


>  (falls dir das hilft)
>

Ja sicher! Für den ersten Teil ist das super, danke :)

(Ich stelle die Frage als teilweise beantwortet, damit man noch auf den zweiten Teil antworten kann)

> Gruß aus HH-Harburg
>  Dieter

Grüsse, Amaro

Bezug
        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Di 09.11.2010
Autor: felixf

Moin!

> Ziel der Ungleichung ist es, danach folgendes zu zeigen:
>  
> [mm]\#\lbrace(n_{1},...,n_{d}) \in \mathbb{N}^{d}: n_{1}\cdots n_{d} \le n\rbrace \le nh_{n}^{d-1} \le n(1+log(n))^{d-1}[/mm]
>  
> Die zweite Ungleichung ist ja trivial.

Bzw. folgt aus dem davor ;-)

Nennen wir die Anzahl der $d$-Tupel [mm] $(n_1, \dots, n_d)$ [/mm] mit [mm] $n_1 \dots n_d \le [/mm] n$ mal $C(n, d)$. Du sollst also zeigen $C(n, d) [mm] \le [/mm] n [mm] h_n^{d - 1}$. [/mm] Bezeichnen wir auch noch die Menge dieser Tupel mit $M(n, d)$; dann ist $|M(n, d)| = C(n, d)$.

Hier koennte Induktion praktisch sein, etwa nach $d$. Der Induktionsanfang ist einfach.

Sei also $d > 1$. Es ist $M(n, d) = [mm] \bigcup_{k=1}^n \{ (\underline{n}, k) \mid \underline{n} \in M(n / k, d - 1) \}$ [/mm] und somit $C(n, d) = [mm] \sum_{k = 1}^n C(\lfloor [/mm] n / k [mm] \rfloor, [/mm] d - 1)$.

Nach Induktionsvoraussetzung ist dies [mm] $\le \sum_{k=1}^n \lfloor [/mm] n/k [mm] \rfloor h_{\lfloor n/k \rfloor}^{d-1}$. [/mm] Jetzt kannst du [mm] $h_{\lfloor n/k \rfloor}^{d-1}$ [/mm] nach oben durch [mm] $h_n$ [/mm] abschaetzen, und dann [mm] $h_n [/mm] = [mm] \sum_{k=1}^n \frac{1}{k}$ [/mm] ausklammern, und schon steht das Ergebnis da.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:07 Di 09.11.2010
Autor: Arcesius


Hallo

Erstmals danke schön für die Antworten.. die haben mir sehr weitergeholfen :)

Ich habe noch eine weitere Teilaufgabe vor mir, zu welcher ich wieder Hilfe bräuchte.. und zwar soll ich zeigen, dass:

Für [mm]n \in \mathbb{N}[/mm] gibt es höchstens endlich viele Ideale [mm]I \subset \mathbb{Z}_{K}[/mm] mit [mm]N(I) \le n[/mm].

Tönt an sich nicht schwierig, jedoch stelle ich mich nicht wirklich gescheit an.

Ich wollte annehmen, es gäbe unendlich viele sohcle Ideale.

Dann betrachte ich zunächst die Hauptideale. Von denen gibt es nur endlich viele, die die Eigenschaft erfüllen, da [mm]N(a\mathbb{Z}_{K}) = N(a) = \mid a \mid^{d}[/mm] mit [mm]d = \left[K:\mathbb{Q}\right][/mm] und somit [mm]\mid a \mid \le \sqrt[d]{n}[/mm].
Diese Ideale haben in [mm]CL_{K}[/mm] die Klasse [mm]\left[I\right] = 1[/mm]

Ich wollte nun zeigen dass, sollte es unendlich viele Ideale geben, die diese Eigenschaft erfüllen, die Klassengruppe nicht mehr endlich wäre.. das würde ja ein Widerspruch bedeuten.
Jedoch weiss ich nicht wie ich die vorherige Teilaufgabe hier benutzen kann..?

Danke für die Mühe euch allen :)

Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 11.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de