www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Ungleichungen mit Beträgen
Ungleichungen mit Beträgen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen mit Beträgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Do 30.10.2008
Autor: nnco

Aufgabe 1
[mm] $|x+5|+|x+3|\le10 \qquad x\in\IR$ [/mm]

Aufgabe 2
[mm] $xy\le\bruch{x+y}{2} \qquad x,y\in\IR$ [/mm]

Hallo

Diese Aufgabe taucht in der Hausübung zu meiner Analysis 1 Vorlesung auf und ich weis nicht, wie ich sie lösen soll. Vom logischen Denken her würde ich sagen, es muss [mm]-2\le x\le 1[/mm] gelten. Doch hab ich keine Ahnung, wie ich das mit der Fallunterscheidung lösen und vor allem sauber, schriftlich formulieren kann. Die Hausübung muss ich immer abgeben um einen Klausurbonus zu bekommen.

Es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen kann, auch wenn die Aufgabe sehr einfach scheint.

Liebe Grüße,
Nico

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

PS: Die zweite Aufgabe dürfte ja dann gleich gehen, oder?

        
Bezug
Ungleichungen mit Beträgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Do 30.10.2008
Autor: angela.h.b.


> [mm]|x+5|+|x+3|\le10 \qquad x\in\IR[/mm]
>  [mm][mm]xy\le\bruch{x+y}{2} \qquad x,y\in\IR[/mm]

> Vom logischen Denken her würde ich sagen, es muss [mm]-2\le x\le 1[/mm] gelten.
> Doch hab ich keine Ahnung, wie ich das mit der Fallunterscheidung lösen und vor allem sauber, schriftlich formulieren kann.

Hallo,

aufs logische Denken würde ich mich hier nicht verlassen...

Der Schlüssel zur Lösung der Aufgabe ist die Kenntnis der Definition der Betragsfunktion.

Es ist doch [mm] |y|:=\begin{cases}y, & \mbox{für } y\ge 0 \mbox{ } \\ -y, & \mbox{für } y<0 \mbox{ } \end{cases}. [/mm]

Entsprechend hast Du

[mm] |x+5|:=\begin{cases} x+5, & \mbox{für } x+5\ge 0 \mbox{ } \\ -(x+5), & \mbox{für } x+5<0 \mbox{ } \end{cases} =\begin{cases} x+5, & \mbox{für } x\ge -5 \mbox{ } \\ -(x+5), & \mbox{für } x<-5\mbox{ } \end{cases} [/mm]

Für die andere Betragsfunktion auch.

Versuch nun erstmal mit diesen Kenntnissen die Funktion f(x):=|x+5|+|x+3| abschnittwweise zu definieren:

|x+5|+|x+3| = [mm] \begin{cases} ..., & \mbox{für } ... \mbox{ } \\..., & \mbox{für } ... \mbox{ }\\ ..., & \mbox{für } ... \mbox{ } \end{cases} [/mm]

Danach lohnt sich dann das Rechnen.

> PS: Die zweite Aufgabe dürfte ja dann gleich gehen, oder?

Ich denke nicht. Da kommen ja keine Beträge vor.
Aber man kann davon ausgehen, daß Du auch bei dieser verschiedene Fälle untersuchen mußt, spätestens, wenn Du mit x oder y multiplizierst oder dadurch dividierst.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Ungleichungen mit Beträgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Do 30.10.2008
Autor: nnco

Hallo Angela
Ich denke der Ansatz hat mir gefehlt. Ich wusste nicht, dass ich das so komplett "aufsplitten" muss um die Fallunterscheidung gesondert zu treffen.
Da setz ich mich direkt mal dran.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
gruß, nico

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de