www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Unterräume und Äquvalenzrelati
Unterräume und Äquvalenzrelati < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterräume und Äquvalenzrelati: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Di 07.07.2009
Autor: notinX

Aufgabe
Sei [mm] U\subseteq [/mm] V ein Unterraum des K-Vektorraums V. Wir definieren die Relation ~ auf [mm] V\times [/mm] V mit a~b, genau dann wenn [mm] a-b\in [/mm] U
a) Zeigen Sie, dass ~ eine Äquvalenzrelation ist.
b) Zeigen Sie, dass folgende Addition und Skalar-Multiplikation
[mm] $[x]_{\sim} \oplus[y]_{\sim}:=[x+y]_{\sim} \quad \lambda\odot[x]_{\sim}:=[\lambda\cdot x]_{\sim}$ [/mm]
auf der Menge der Restklassen bzgl. ~ wohldefiniert ist.
c) Zeigen Sie, dass die Menge der Restklassen mit dieser Addition und Multiplikation ein Vektorraum ist.

a) Für eine Äquvalenzrelation sind folgende Eigenschaften zu prüfen:
-Reflexivität:
z.z.: [mm] a\sim a\Leftrightarrow a-a\in [/mm] U
Bew: Sei [mm] a\in [/mm] V
a-a=0 und der Nullvektor ist immer Element eines Untervektorraums
-Symmetrie:
z.z.: $a-b [mm] \in U\Rightarrow [/mm] b-a [mm] \in [/mm] U$
Da Unterräume bezügl. Addition und Multiplikation abgeschlossen sind gilt: [mm] \lambda(a-b)\in [/mm] U
wähle [mm] \lambda=-1 \Rightarrow \underbrace{(-1)(a-b)}_{\in U}=-a+b=b-a [/mm]
-Transivität:
z.z.: [mm] $a\sim b\wedge b\sim c\Rightarrow a\sim [/mm] c$

Ist das richtig und wie zeige ich die Transivität?

        
Bezug
Unterräume und Äquvalenzrelati: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Di 07.07.2009
Autor: angela.h.b.


> Sei [mm]U\subseteq[/mm] V ein Unterraum des K-Vektorraums V. Wir
> definieren die Relation ~ auf [mm]V\times[/mm] V mit a~b, genau dann
> wenn [mm]a-b\in[/mm] U
>  a) Zeigen Sie, dass ~ eine Äquvalenzrelation ist.
>  b) Zeigen Sie, dass folgende Addition und
> Skalar-Multiplikation
>  [mm][x]_{\sim} \oplus[y]_{\sim}:=[x+y]_{\sim} \quad \lambda\odot[x]_{\sim}:=[\lambda\cdot x]_{\sim}[/mm]
>  
> auf der Menge der Restklassen bzgl. ~ wohldefiniert ist.
>  c) Zeigen Sie, dass die Menge der Restklassen mit dieser
> Addition und Multiplikation ein Vektorraum ist.
>  a) Für eine Äquvalenzrelation sind folgende
> Eigenschaften zu prüfen:

Hallo,

>  -Reflexivität:
>  z.z.: [mm]a\sim a\Leftrightarrow a-a\in[/mm] U
>  Bew: Sei [mm]a\in[/mm] V
> a-a=0 und der Nullvektor ist immer Element eines
> Untervektorraums,

also ist [mm] a\sim [/mm] a.


>  -Symmetrie:
>  z.z.: [mm]a-b \in U\Rightarrow b-a \in U[/mm]

Bew. Seien a,b [mm] \in [/mm] V  mit [mm] a\sim [/mm] b

==> [mm] a-b\in [/mm] U.

>  Da Unterräume
> bezügl. Addition und Multiplikation abgeschlossen sind
> gilt: [mm]\lambda(a-b)\in[/mm] U
> wähle [mm]\lambda=-1 \Rightarrow \underbrace{(-1)(a-b)}_{\in U}=-a+b=b-a[/mm],

also ist [mm] b\sim [/mm] a.

Ja, so kannst Du es machen.

Du kannst Dich aber auch darauf berufen, daß U eine Gruppe  bzgl + ist, mit a-b also auch das Inverse -(a-b)=b-a in U ist.

>  
> -Transivität:
>  z.z.: [mm]a\sim b\wedge b\sim c\Rightarrow a\sim c[/mm]

Seien a,b,c [mm] \in [/mm] V mit [mm] a\sim [/mm] b und  [mm] b\sim [/mm] c

==> [mm] a-b\in [/mm] U und b-c [mm] \in [/mm] U

Du hast oben ja schon geschrieben, daß U bzgl. der Addition abgeschlossen ist. Dann addier sie doch einfach mal...

---

Tip zu b)

[mm] [x]_{\sim} [/mm] ist die Äquivalenzklasse von x. Da sind alle Elemente drin, die zu x äquivalent [mm] (\sim) [/mm] sind.

Wenn [mm] x\sim [/mm] z, dann ist [mm] z\in [x]_{\sim} [/mm] .

Du kannst Dir überlegen, daß  [mm] [x]_{\sim} [/mm] = [mm] [z]_{\sim}. [/mm]   (Hängt mit der Äquivalenzrelation zusammen und wurde sicher in der VL behandelt.)

x und z sind beide Repräsentanten der Äquivalenzklasse.

Wir nähern uns dem springenden Punkt:

bei der Wohldefiniertheit geht es um die Repräsentantenunabhängigkeit.

Es darf ja nicht passieren, daß für [mm] [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [x_2]_{\sim} [/mm] und  [mm] [y_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [y_2]_{\sim} [/mm]  bei den Additionen  [mm] [x_1]_{\sim} \oplus [y_1]_{\sim} [/mm] und  [mm] [x_2]_{\sim} \oplus [y_2]_{\sim} [/mm] etwas Verschiedenes herauskommt.

Zu zeigen ist also hier für die Wohldefiniertheit :

[mm] [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [x_2]_{\sim} [/mm] und  [mm] [y_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [y_2]_{\sim} [/mm]

==> [mm] [x_1]_{\sim} \oplus [y_1]_{\sim} [/mm] =  [mm] [x_2]_{\sim} \oplus [y_2]_{\sim}. [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [x_2]_{\sim} [/mm]


Für die Multiplikation
[mm] [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] [x_2]_{\sim} [/mm] und [mm] \lambda\in [/mm] K  ==>  [mm] \lambda [x_1]_{\sim} [/mm] = [mm] \lambda [x_2]_{\sim} [/mm]

c) ist dann Nachrechnen der VR-Axiome.

Gruß v. Angela  




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de