Unterschied "vergleich" "zitat < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Hallo, kann mir jemand so schnell wie möglich sagen, was der unterschied ist wenn ich z.b. eine charakterisierung mache oder eine Analye, was der Unterschied ist ob ich dahinter schreibe vergleich Zeile xy oder Zitat Zeile xy? Ist das egal oder gibt es da Unterschiede?
Viel Dank Matthi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 Di 01.05.2007 | Autor: | Xylemi |
"Charakterisiere" ist eines dieser Schwammwörter, die man nie so richtig erklärt findet. Ich (selber Lehrerin) meine damit, dass "die wesentlichen Merkmale dargestellt werden sollen und auf dem Punkt gebracht werden sollen", also etwa im Sinn von "herausarbeiten".
Dagegen ist "analysieren" klar definiert: "wichtige Einzelelemente und deren Zusammenhänge darstellen und deren Strukturen herausarbeiten" (Zitat aus Stark-VErlag: Abiturtraining ERdkunde).
Was "charaktersiere" bei deinem Lehrer heißt, fragst du am besten nach!
Viel ERfolg.
|
|
|
|
|
Hallo Matthi
> Hallo, kann mir jemand so schnell wie möglich sagen (Das ist aber nicht toll formuliert, immerhin sind das hier alles freiwillige Antworten ) , was
> der unterschied ist wenn ich z.b. eine charakterisierung
> mache oder eine Analye, was der Unterschied ist ob ich
> dahinter schreibe vergleich Zeile xy oder Zitat Zeile xy?
> Ist das egal oder gibt es da Unterschiede?
Der Unterschied ist folgender:
wenn du schreibst :(Zitat Zeile xy), dann ist das Wort Zitat in der Klammer überflüssig, da du foher in deinem Text schon das Zitat zitiert hast.
Beispiel:
Die Meinung von Frau Richter "Mädchenschulen sind die besseren" (s.Z.12 ---> als Beispiel) vertreten auch weitere Schulpsychologon. Hier hast du direkt zitiert!
Wenn du aber paraphrasierst, dann kannste einfach (vgl. Z. 10-18) schreiben.
Sarah
|
|
|
|