www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Variation, Permutation ?
Variation, Permutation ? < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Variation, Permutation ?: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 Mo 27.02.2006
Autor: Pompeius

Aufgabe
An einem runden Tisch sitzen 10 Personen. Wie oft lassen sich die Personen anordnen, wenn immer 2 Personen (Paare)  zusammenbleiben sollen?

hi an alle !

meine frage ist einfach nur, ob ich die aufgabe richtig gerechnet habe, bin mir da nicht so sicher irgendwie....

ich bin ausgegangen von   V=  [mm] \bruch{10!}{(10-8)!} [/mm] ... das wären  1814400 Variationen?

würd mich freuen wenn mir das jemand überprüfen könnte...


hab auch noch ein anderes problem :
welches ist bei natürlicher Anordnung die kleinste zahl die mit 257 beginnt?

was bedeutet "natürliche Anordnung" ?  das alle zahlen von 1-9 verwendet werden?  




        
Bezug
Variation, Permutation ?: Vermutung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Mo 27.02.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Pompeius,


Bei folgendem bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob es stimmt, aber ich will es trotzdem mal versuchen.


> An einem runden Tisch sitzen 10 Personen. Wie oft lassen
> sich die Personen anordnen, wenn immer 2 Personen (Paare)  
> zusammenbleiben sollen?


Angenommen am Anfang sitzt niemand am Tisch; alle 10 Personen stehen in einer Ecke. Wähle ich nun Personen aus um sie zu Tisch zu bitten, so ist das ein Vorgang ohne Wiederholung, da ich ja nicht die gleiche Person mehrmals rufen kann, wenn sie schon am Tisch Platz genommen hat. Damit kommen schonmal nur noch folgende kombinatorischen Formeln in Frage:


[mm]\binom{n}{k}[/mm] oder [mm]\frac{n!}{(n-k)!}[/mm]



Da immer 2 Personen zusammen sein wollen, muß ich sie dazu nebeneinander platzieren und damit wie eine Person behandeln. Also handelt es sich um eine Ziehung auf einen Griff ohne Wiederholung. Da ich also nicht nacheinander Personen rufen, sondern immer 2 auf einmal wäre es eine ungeordnete Ziehung ohne Wiederholung, womit nur die Formel


[mm]\binom{n}{k} = \binom{10}{2} = \frac{10!}{2!8!} = \frac{3*4*5*6*7*8*9*10}{2*3*4*5*6*7*8} = \frac{9*10}{2} = 45[/mm]



in Frage kommt. Wenn ich mit meiner Sichtweise Recht habe, gäbe es genau 45 Möglichkeiten 10 Personen so an einen runden Tisch zu setzen, daß 2, die nebeneinander sitzen wollen, es auch wirklich können (Vorrausgesetzt wir wissen vorher nicht, neben wem jede einzelne Person sitzen will!! Sonst gäbe es wohl nur eine Möglichkeit wie sich alle hinsetzen könnten, denke ich...)



Viele Grüße
Karl


P.S. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo bei mir der Denkfehler liegt, wenn es falsch sein sollte.]



Bezug
        
Bezug
Variation, Permutation ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Mo 27.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Pompeius,

> An einem runden Tisch sitzen 10 Personen. Wie oft lassen
> sich die Personen anordnen, wenn immer 2 Personen (Paare)  
> zusammenbleiben sollen?
>  hi an alle !
>
> meine frage ist einfach nur, ob ich die aufgabe richtig
> gerechnet habe, bin mir da nicht so sicher irgendwie....
>  
> ich bin ausgegangen von   V=  [mm]\bruch{10!}{(10-8)!}[/mm] ... das
> wären  1814400 Variationen?

Also: Das scheint mir nicht zu stimmen!

Zunächst mal die Sache mit dem "runden Tisch":
Wenn Du z.B. 5 Personen (einseitig!) an einen langen Tisch setzt, hast Du 5! = 120 verschiedene Möglichkeiten (Formel: n!)
Nimmst Du einen runden Tisch, hast Du nur noch (5-1)! = 4! = 24 verschiedene Möglichkeiten. (Formel: (n-1)!)

Nun zu den "Paaren": Du sollst die Leutchen ja nicht einzeln, sondern immer paarweise um den Tisch gruppieren, also nicht 10 Einzelne, sondern 5 Paare. Dafür gibt's laut obiger Vorbemerkung nur 24 verschiedene Möglichkeiten.
Allerdings kannst Du noch innerhalb der 5 Einzel-Paare jeweils die  2 Plätze tauschen.
Daher gibt's: [mm] 24*2^{5} [/mm] = 768 Möglichkeiten

> hab auch noch ein anderes problem :
>  welches ist bei natürlicher Anordnung die kleinste zahl
> die mit 257 beginnt?
>  
> was bedeutet "natürliche Anordnung" ?  das alle zahlen von
> 1-9 verwendet werden?

"natürliche Anordnung" heißt eher: der Größe nach geordnet.
Die 0 soll sicher mitverwendet werden (wenn auch nicht als erste Ziffer).

Aber irgendwas fehlt bei der Aufgabe, denn sonst würd' ich sagen:
257 ist selbst die kleinste Zahl, die mit 257 beginnt, oder täusch' ich mich da?

mfG!
Zwerglein


Bezug
        
Bezug
Variation, Permutation ?: Für Interessierte (ergänzt!)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Mo 27.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Leute,

wenn Euch das Thema weiter interessiert, schaut doch mal z.B. hier:
[]http://www.mathe-online.at/materialien/matroid/files/sitz/sitz.html

oder auch hier (speziell S.19,20):
[]http://www.psych.uni-mainz.de/abteil/met/lehre/WS2005-2006/Statistik-I/Scripte/WT_Main.pdf

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Variation, Permutation ?: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Mo 27.02.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Zwerglein,


Danke für den schönen Link, werde ich mir mal anschauen. Offenbar ist diese Aufgabe doch nicht so einfach wie zunächst angenommen...



Liebe Grüße
Karl





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de