Vektor in Komponenten zerlegen < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:35 Do 24.01.2008 | Autor: | Espadon |
Aufgabe | Der Vektor r = [mm] \vektor{2 \\ -1 \\ 0} [/mm] ist in Komponenten in Richtung a = [mm] \vektor{-3 \\ 1 \\ 0} [/mm] und b = [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0} [/mm] zu zerlegen |
Leider habe ich keinen Plan was mein Prof von mir überhaupt will.
Oder wie dass Ergebnis aussehen soll.
Eine Komplette Lösung währe also hilfreich. Oder wenigstens ein Ansatz was rauskommen soll.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Der Vektor r = [mm]\vektor{2 \\ -1 \\ 0}[/mm] ist in Komponenten in
> Richtung a = [mm]\vektor{-3 \\ 1 \\ 0}[/mm] und b = [mm]\vektor{1 \\ 1 \\ 0}[/mm]
> zu zerlegen
> Leider habe ich keinen Plan was mein Prof von mir
> überhaupt will.
Hallo,
.
Man wünscht sich von Dir, daß Du den Vektor r also Linearkombination v. a und b darstellst, daß Du also [mm] \lambda, \mu [/mm] findest mit [mm] r=\lambda a+\mu [/mm] b.
Mach Dir aus [mm] \vektor{2 \\ -1 \\ 0}=\lambda \vektor{-3 \\ 1 \\ 0}+\mu \vektor{1 \\ 1 \\ 0} [/mm] ein lineares Gleichungssystem und löse es nach [mm] \lambda [/mm] und [mm] \mu [/mm] auf.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) oberflächlich richtig | Datum: | 21:55 Do 24.01.2008 | Autor: | Espadon |
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich hat den gleichen Lösungsansatz, mir erschien er aber zu einfach und habe ihn deswegen wieder verworfen.
Aber nun ist alles klar
mfg
|
|
|
|