www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Vektoren
Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren: Beweisführung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mi 23.04.2014
Autor: sun_worshipper

Beweisen Sie den Lehrsatz: In einem Pyramidenstumpf (siehe Abb.) mit
rechteckigen Grund- und Deckflächen werden die Raumdiagonalen von ihrem
gemeinsamen Schnittpunkt in demselben Verhältnis geteilt, in dem die entsprechenden Seiten der Grund- und Deckenfläche stehen.
[Dateianhang nicht öffentlich]


Halli Hallo,

Ich bin bei dieser Aufgabe wirklich ein bisschen aufgeschmissen,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Ich soll den Satz mit Hilfe von Vektoren beweisen (also kein Strahlensatz)
Erbarmt sich da meiner?!

Vielen Dank schon mal im voraus,
sun_worshipper

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mi 23.04.2014
Autor: leduart

Hallo
mach dir eine Schnittzeichnung. auf der 2 Raumdiagonalen und 2 Seiten sind (vielleicht vorher eine 3d Skizze)
Alle Geometrieaufgaben fangen mit einer Zeichnung an!.
oder eben stur rechnen, Diagonalen aufstellen, schneiden,  und endlos Längen ausrechnen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mi 23.04.2014
Autor: sun_worshipper

Okay, also die Zeichnung war schon gegeben. Es gab nur ein Problem
beim Hochladen und jetzt ist es ein bisschen zu groß?

Also wie mache ich jetzt weiter?



Bezug
                        
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mi 23.04.2014
Autor: Sax

Hi,

Aufgaben dieser Art werden immer nach folgendem Schema gelöst :

1.
Du suchst dir ein System von linear unabhängigen Vektoren aus un drückst alle sonst noch vorkommenden Vektoren durch diese aus.
In deinem Beispiel sind [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{c} [/mm] l.u. und es gilt [mm] \vec{b}=\vec{a}+\vec{c}. [/mm]

2.
Du suchst dir einen geschlossenen Vektorzug.
In deinem Beispiel ist [mm] \vec{a}+\vec{c}+s\vec{c}+r\vec{a}-s\vec{b}-\vec{b}=\vec{o} [/mm]

3.
Du setzt 1. ein und sortierst nach den l.u. Vektoren.
In deinem Beispiel bekommst du etwas von der Form [mm] p*\vec{a}+q*\vec{c}=\vec{o} [/mm]  heraus.

4.
Du benutzt die lineare Unabhängigkeit, um p=0 und q=0 zu folgern. Du formst die beiden Gleichungen so um, dass sie das gewünschte Ergebnis liefern. In deinem Beispiel ergibt sich r=s.

Gruß Sax.

Bezug
        
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Mi 23.04.2014
Autor: abakus


> Beweisen Sie den Lehrsatz: In einem Pyramidenstumpf (siehe
> Abb.) mit
> rechteckigen Grund- und Deckflächen werden die
> Raumdiagonalen von ihrem
> gemeinsamen Schnittpunkt in demselben Verhältnis geteilt,
> in dem die entsprechenden Seiten der Grund- und
> Deckenfläche stehen.
> [Dateianhang nicht öffentlich]

>
>

> Halli Hallo,

>

> Ich bin bei dieser Aufgabe wirklich ein bisschen
> aufgeschmissen,
> vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
> Ich soll den Satz mit Hilfe von Vektoren beweisen (also
> kein Strahlensatz)
> Erbarmt sich da meiner?!

>

> Vielen Dank schon mal im voraus,
> sun_worshipper

Hallo,
du hast hier mindestens einen Vektor zu viel.
In deiner Zeichnung gilt [mm]\vec{a}+\vec{c}=\vec{b}[/mm].
Du brauchst also [mm] $\vec{a}$ [/mm] gar nicht, denn der ist [mm] $\vec{b}-\vec{c}$. [/mm]
Ebenso ergibt sich der von dir mit  [mm] $r*\vec{a}$ bezeichnete [/mm] Vektor automatisch aus zwei anderen Vektoren...
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de