www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Vektoren und Drehmoment
Vektoren und Drehmoment < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren und Drehmoment: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:56 Mi 13.11.2013
Autor: Bindl

Aufgabe
Sie wollen bei Ihrem Auto nun doch endlich die Winterreifen montieren. Laut Hersteller sollen die Radmuttern bei Alufelgen mit einem Drehmoment von 120Nm befestigt werden. Zur Verfügung steht nur ein einfacher Schraubenschlüssel der Länge r=60cm. Auf die Radmutter aufgesetzt bildet er mit dem Boden einen Winkel von 30°. Sie greifen am Ende des Schraubenschlüssels an und drücken senkrecht zum Boden nach unten. Welche Kraft F müssen Sie aufbringen, um das gewünschte
Drehmoment zu erzeugen? Fertigen Sie zunächst eine Skizze an.


Hi,

hier stehe ich echt auf dem Schlauch. Habe zwar eine Skizze mal gemacht, aber so richtig schlau werde ich aus dieser auch nicht.

Man soll eine Kraft nach unten aufbringen. Bei einem Schraubenschlüssel wird die Kraft ja nicht gerade nach unten gehen sonder kreisförmig sein mit dem Radius = 60cm um die Radmutter.

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Ansatz geben mit dem ich etwas anfangen und die Aufgabe lösen kann.

Danke für eure Hilfe im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vektoren und Drehmoment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mi 13.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Sie wollen bei Ihrem Auto nun doch endlich die Winterreifen
> montieren. Laut Hersteller sollen die Radmuttern bei
> Alufelgen mit einem Drehmoment von 120Nm befestigt werden.
> Zur Verfügung steht nur ein einfacher Schraubenschlüssel
> der Länge r=60cm. Auf die Radmutter aufgesetzt bildet er
> mit dem Boden einen Winkel von 30°. Sie greifen am Ende
> des Schraubenschlüssels an und drücken senkrecht zum
> Boden nach unten. Welche Kraft F müssen Sie aufbringen, um
> das gewünschte
> Drehmoment zu erzeugen? Fertigen Sie zunächst eine Skizze
> an.
> Hi,

>

> hier stehe ich echt auf dem Schlauch. Habe zwar eine Skizze
> mal gemacht, aber so richtig schlau werde ich aus dieser
> auch nicht.

>

> Man soll eine Kraft nach unten aufbringen. Bei einem
> Schraubenschlüssel wird die Kraft ja nicht gerade nach
> unten gehen sonder kreisförmig sein mit dem Radius = 60cm
> um die Radmutter.

>

> Ich hoffe mir kann hier jemand einen Ansatz geben mit dem
> ich etwas anfangen und die Aufgabe lösen kann.

Also ich kapiere zunächst einmal nicht, wie der Titel dieser Frage zustande kommt. Vektoren lasse ich mir ja noch gefallen, aber was um Himmels Willen möchtest du hier mit Matrizen anstellen? ;-)

Es ist

M=F*s

das Drehmoment. Dabei ist bei einer Drehbewegung (um eine solche handelt es sich hier) F diejenige Kraft, die am Ende des Hebels jeweils in tangentialer Richtung angreift. s ist der Hebelarm.

Berechne die Kraft am Ende des Schlüssels also mit obiger Formel. Dann musst du beachten, dass du in der beschriebenen Situation auch eine gewisse Kraft [mm] F_N [/mm] in Richtung des Schlüssels ausübst, die jedoch kein Drehmoment verursacht (Weshalb?). Diese Kraft und die von dir errechnet bilden zusammen ein Dreieck, mit dem du (das kann mna natürlich auch vektoriell machen, aber Sinus und Kosinus tun es auch) die gesuchte Kraft berechnen kannst. Die Kenntnis von cos(30°) ist hier nützlich!


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Vektoren und Drehmoment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Mi 13.11.2013
Autor: Bindl

Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Also M = F * r habe ich auch bereits gemacht gehabt.
Also für F habe ich dann 200 N

Dann ergibt sich aus dem Dreieck folgende Rechnung für Fn:
cos(30°) = F / Fn  -> Fn = F / cos(30°) = 200 N / (sqrt(3)/2) = 400 N / sqrt(3) = 230,94 N

Habe ich ihren Hinweis richtig verstanden und auch umgesetzt ?

Bezug
                        
Bezug
Vektoren und Drehmoment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Mi 13.11.2013
Autor: leduart

Hallo
der Text sagt f
F ist senkrecht zur Erde, also nicht senkrecht zu r.
wenn du M=F*r schreibst ist r der Abstand der Wirkungslinie der Kraft zum Drehpunkt, hier also r=l*cos(30°)
oder der anteil der Kragt, der senkrecht auf L steht *L
oder du rechnest richtig
[mm] \vec{M}=\vec{r}\tines \vec{F} [/mm]
[mm] |\vec{M}|=|\vec{r}|*|\vec{F}|*sin(F,r) [/mm]
was du F:N nennst ist nicht die Kraft Richtung Schlüssl aus dem post davor, sondern die Kraft senkrecht  die du senkrecht zur erde brauchst, um die 100N senkrecht zum Schlossel zu haben,
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Vektoren und Drehmoment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Mi 13.11.2013
Autor: Bindl

Danke für den letzten Hinweis.

Da war ich wohl etwas schnell und zu leichtfertig mit dem Umgang von r & l.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de