www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Vektorfeld Aufgabe
Vektorfeld Aufgabe < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorfeld Aufgabe: Prüfungsaufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:57 Do 21.06.2007
Autor: Dirk07

Aufgabe
Gegeben ist das Vektorfeld [mm]\vec{F}(x,y,z)=(\alpha*x*y*sin(z), x^2*sin(z)+z^2,x^2*y*cos(z) + 2*y*z-sin(z))^t, (x,y,z)^t \in \IR^3[/mm] mit einer reelen Konstante [mm] \alpha. [/mm]

(a) Berechnen Sie [mm]rot\vec{F}(x,y,z) und vec{F}div(x,y,z)[/mm]
(b) Für welches [mm] \alpha [/mm] ist [mm]\vec{F}(x,y,z)[/mm] konservativ ?
(c) Bestimmen Sie ein Potential [mm]\phi(x,y,z) zu \vec{F}(x,y,z), falls \vec{F} konservativ ist.[/mm]
(d)Berechnen Sie die Kurvenintegrale [mm]\integral_{K}^{}{\vec{F}*d\vec{r}} für \alpha=0 und für \alpha=2[/mm] wobei K die geradlinige Verbindung der Punkte A(1;1;0) und E=(1;1;1) ist.

Hallo,

habe einige Fragen, unter anderem zum Verständnis zu obiger Aufgabe. Müssen ja nicht alle Fragen auf einmal bearbeitet werden ;-) Erstmal meine Ansätze und Lösungen:

Teilaufgabe (a)

[mm]rot\vec{F}=\vektor{\bruch{d}{dy}F_z-\bruch{d}{dz}F_y \\ \bruch{d}{dz}F_x-\bruch{d}{dx}F_z \\ \bruch{d}{dx}F_y-\bruch{d}{dy}F_x}[/mm]
[mm]rot\vec{F}=\vektor{x^2cosz+2z- (x^2cos(z)+2z) \\ \alpha*x*y*cos(z) - (2x*y*cos(z)) \\ 2x*sin(z) - (\alpha*x*sin(x))}[/mm]
[mm]rot\vec{F}=\vektor{0 \\ cos(z)*y*x(\alpha-2) \\ x(2sin(z)-\alpha*sin(x))}[/mm]

[mm]div\vec{F}=\bruch{d}{dx}F_x+\bruch{d}{dy}F_y+\bruch{d}{dz}F_z[/mm]
[mm]div\vec{F}=\bruch{d}{dx}(\alpha*x*y*sin(z))+\bruch{d}{dy}(x^2*sin(z)+z^2)+\bruch{d}{dz}(x^2*y*cos(z) + 2*y*z-sin(z))[/mm]
[mm]div\vec{F}=\alpha*y*sin(z)+0+(x^2*y*cos(z) + y-cos(z)[/mm]
[mm]div\vec{F}=\alpha*y*sin(z)+y-cos(z)[/mm]


Gut, ich habe es ausgerechnet- aber was ist Differgenz und Rotation des Vektors eigentlich? Wie kann ich mir das bildlich vorstellen? Bzw. gibt es ein Programm, welches mir das in 3d zeichnen kann?

Teilaufgabe (b)
Meine Papula Formelsammlung sagt, dass ein Vektorfeld dann konservativ ist, wenn ich mich von einem Punkt 1 zu Punkt 2 im Feld bewegen kann und der Weg quasi egal ist- es zählt nur der Abstand. Das wäre ja dann wie das Gravitationsfeld oder das E-Feld. Und wenn es nicht konservativ ist, wäre es dann z.B. ein Magnetfeld, ist meine Feststellung so richtig ?

Aufjedenfall habe ich 5 Bedingungen im Papula für Konservativität zur Verfügung. Ich habe davon folgenden Ansatz gewählt, , da ich rot() ja schon ausgerechnet ha:

[mm]rot\vec{F}=\vec{0}[/mm]
[mm]rot\vec{F}=\vektor{0 \\ cos(z)*y*x(\alpha-2) \\ x(2sin(z)-\alpha*sin(x))}[/mm]

Daraus kann ich ablesen, dass [mm]\alpha=2[/mm] sein muss, damit das Vektorfeld konservativ ist.

Teilaufgabe (c)
Wie berechne ich überhaupt das Potenzial? In meiner Formelsammlung steht nichts über das Potenzial, gibt es dafür noch einen anderen Ausdruck, damit ich es in der Formelsammlung finden kann? In der Teilaufgabe heißt es ja "falls das Vektorfeld konservativ ist", d.h. ich verwende hier [mm]\alpha=2[/mm] ?

Teilaufgabe (d)
So, in meiner Formelsammlung steht zu Kurvenintegralen folgendes:
[mm]\integral_{C}^{}{\vec{F}*\vec{dr}}=\integral_{t_1}{t_2}{\vec{F}*\vec{r}dt}[/mm] (Über dem Vektor r soll noch ein Punkt sein)

So jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Was bedeutet der Punkt über dem Vektor r? Wie komme ich auf die Raumkurve (bzw. Gerade) C, die ja durch die beiden Punkte A und E begrenzt ist? Der Tangentenvektor ist dann C abgeleitet richtig? Die Integrationsgrenzen t1 und t2, wie ermittele ich die? Ich meine, das müssten ja der Anfangs und der Endpunkt sein, aber wie mache ich aus dem Vektor eine Zahl?
Und vorallem, was integriere ich da überhaupt ? Die Fläche unter der Raumkurve, aber in welche Richtung? Verstehe da momentan nur Bahnhof.

Lieben Gruß,
Dirk

        
Bezug
Vektorfeld Aufgabe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 25.06.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Vektorfeld Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:40 Mo 14.07.2008
Autor: eumel

hi ^^
mit dem potential bin ich mir gerade selbst nicht unsicher, kann ich nomma nachschauen, bzw ersma das hier schicken: http://de.wikipedia.org/wiki/Potential
aber zu den anderen fragen:
- F ist konservativ <=> rot(F)=0
- der punkt über dem r bedeutet die erste ableitung; 2 punkte demnach die 2. ableitung; physik: r : "strecke", r punkt : "geschwindigkeitsvektor"; r 2punkt: beschleunigungsvektor
- zum thema rotation: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotation_(Mathematik)
wenn ihr die rotation nur in der mathe gemacht habt und euer prof nix dazu gesagt hat, schade ^^ ich studier noch physik, da wurd uns das schön eingetrichtert im 1. sem
- zu d:
was meinst du ist denn [mm] d\overrightarrow{r}? [/mm] die integrale sind im prinzip über das skalarprodukt von den jeweiligen vektoren und darüber wird halt, wenn man sich das alles ausmultipliziert hat, integriert.

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de