Vektorrechung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:36 Fr 22.06.2007 | Autor: | cancy |
Aufgabe | 1. Ein Punkt A wird durch einen Vektor a (a ungleich o) auf A1, durch den Gegenvektor zu a auf A2 abgebildet. Weiterhin wird A durch einen Vektor b ( b ungleich o) auf B abgebildet. Wie müssen a und b gewählt werden, damit das Dreieck A1 B A2 gleichschenklig (gleichseitig) ist.
2. Ein Punkt A wird auf die Punkte B,C,D und E abgebildet. Wie müssen die Vektoren AB, AC, AD, AE gewählt werden, damit das Viereck BCDE
a) ein Rechteck
b)ein Quadrat
c) ein Drachen
d) eine Raute
e) ein Trapez ist ? |
Hi !
Wir haben heute mit Vektoren angefangen, und jede Menge solcher Aufgaben (siehe oben) bekommen. Wie ist den mein Ansatz bei solchen Aufgaben, also wie geh ich da ran ?
Irgendwie fehlt mir da noch die Vorstellung. Ich bin dankbar für jeden Ansatz / Tip
Lieben Dank schon mal
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Fr 22.06.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
zu Aufgabe a):
Du hast einen Punkt vorgegeben. Jetzt nimmst du dir einen Vektor, und wendest den auf den Punkt A an. Dann wird der Punkt A sozusagen Verschoben. A wird dann in deiner Aufgabe durch den Vektor a zum Punkt A1 "verschoben".
Stell dir den Vektor als Pfeil vor.
Jeztt zeichnest du diesen Pfeil, der beim Punkt A anfängt, und das Ende des Pfeiles, also die Spitze zeigt dann an, wo der neue Punkt A1 liegt.
Der Gegenvektor von a zeigt einfach nur in die andere Richtung.
Der Vektor b ist ein anderer Vektor, der dann anzeigt, wo der Punkt P liegt.
Mach dir jetzt mal eine Zeichnung von einem Gleichseitigem Dreieck bzw Gleichschenkligem, und zeiche dann mal die Vektoren ein.
Eine Sache noch: Der Punkt A liegt dann genau auf der Hälfte der Verbindungsstrekce A1 und A2.
Aufgabe 2 läuft dann so ähnlich ab wie Aufgabe 1, wenn du das Prinzip hinter den Vektoren (also des Verschiebens eines Punktes durch einen Vektor) verstanden hast, sollte das alles kein Problem sein.
LG
Kroni
|
|
|
|