www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grammatik" - Verben
Verben < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Di 12.02.2013
Autor: Verity89

Hallo, :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich bin in der neuen deutschen Rechtschreibung noch sehr unsicher, da ich aber eine perfekte Rechtschreibung beherrschen muss, betreibe ich gerade Selbststudium mit dem Duden Buch "Rechtschreibung Crash Kurs".

Hier geht es erstmal um Verben:

Das ist die Aufgabenstellung:

Zusammen oder getrennt? Achten Sie auf den Kontext und beschreiben Sie kurz, ob es sich um einen festen Begriff handelt.

e) groß + schreiben: Man kann es nicht sehen, sie sollten ……

Ich hätte gesagt, dass man es zusammenschreibt = großschreiben. Laut der Lösung wird es getrennt geschrieben, weil als Kontext steht, dass es kein fester Begriff ist.

f) klein + schreiben: Verben muss man ……

Ich habe es hier zusammengeschrieben = kleinschreiben, was nach der Lösung auch richtig ist.

Nur verstehe ich nicht, warum ich bei e) groß schreiben getrennt schreiben soll und bei f) kleinschreiben zusammen. Habt ihr eine Erklärung?

Liebe Grüße
Verity



        
Bezug
Verben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Di 12.02.2013
Autor: Diophant

Hallo Verity89 und

[willkommenvh]

bei e) ist ja nicht die Großschreibung gemeint, sondern die

[Dateianhang nicht öffentlich]

zum Zwecke der besseren Lesbarkeit. :-)


Gruß, Diophant

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Verben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Di 12.02.2013
Autor: Verity89

Hallo Diophant,

ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Wort wird aber laut der Lösung im Duden

groß schreiben geschrieben. Warum wird es den dann unter Duden.de zusammengeschrieben: http://www.duden.de/rechtschreibung/groszschreiben

?

LG Verity

Bezug
                        
Bezug
Verben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Di 12.02.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Das Wort wird aber laut der Lösung im Duden
>  
> groß schreiben geschrieben. Warum wird es den dann unter
> Duden.de zusammengeschrieben:
> http://www.duden.de/rechtschreibung/groszschreiben

Weil es beides gibt, je nachdem, welchen Sinn die Konstruktion hat. So muss man z.B. alle Substantive und Personennamen großschreiben, auch dann, wenn man sie sehr klein schreibt.

Dagegen muss man z.B. alle Adverbien, wenn sie nicht am Satzanfang stehen und nicht substantiviert sind, kleinschreiben - auch wenn man als Plakatmaler einmal sehr groß schreibt.

Hast Du die Seite gelesen, die ich Dir vorhin verlinkt habe (siehe meine Antwort weiter unten)? Da ist es doch gut erklärt.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Verben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Di 12.02.2013
Autor: Verity89

Hallo reverend,

> Hast Du die Seite gelesen, die ich Dir vorhin verlinkt habe
> (siehe meine Antwort weiter unten)? Da ist es doch gut
> erklärt.

Ja die habe ich gerade gelesen. :) Ist nicht schlecht erklärt.

Ich glaube, ich habe die ganze Zeit nur einen Denkfehler gehabt. :) Jedoch ist das auch ein böser Satz. :) Ich brauch irgendwie noch einen Gedankenfunken, der mir dann noch dazu hilft, warum es den richtig ist oder bzw. damit ich den Fehler nicht wieder mache.

Wäre doch das selbe, wenn ich sage:

Sie sollten schneller gehen. Oder? Das schreibe ich dann auch getrennt. Mist doch eine Frage ;)

LG


Bezug
                                        
Bezug
Verben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Di 12.02.2013
Autor: Verity89

?

Bezug
                                        
Bezug
Verben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Di 12.02.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Ich glaube, ich habe die ganze Zeit nur einen Denkfehler
> gehabt. :)

Welchen denn?

> Jedoch ist das auch ein böser Satz. :) Ich
> brauch irgendwie noch einen Gedankenfunken, der mir dann
> noch dazu hilft, warum es den richtig ist oder bzw. damit
> ich den Fehler nicht wieder mache.
>
> Wäre doch das selbe, wenn ich sage:
>  
> Sie sollten schneller gehen. Oder? Das schreibe ich dann
> auch getrennt. Mist doch eine Frage ;)

Das ist einfach. Bei Verbindungen mit einem Komparativ wird nie zusammengeschrieben. ;-)

Ich fand das beste Beispiel "frei sprechen" im Vergleich zu "freisprechen". Diese Erläuterung kann ich gutheißen. Auch da gibt es keine Verwechslung, zumindest kenne ich niemanden, der "gut" heißt.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Verben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Di 12.02.2013
Autor: reverend

Hallo Verity89, [willkommenmr]

[]hier [mm] $(\leftarrow\text{click!})$ findest Du eine ganz gute und umfassende Erklärung. Grüße reverend [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de