www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Vereinfachung von Produkten
Vereinfachung von Produkten < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachung von Produkten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Do 18.10.2012
Autor: Andy18

Aufgabe 1
[mm] \prod_{k=2}^{n} k^{k-2} \prod_{j=1}^{k-1} \frac{j+1}{kj} [/mm]

Aufgabe 2
[mm] \prod_{i=1}^{n} \sum_{J=0}^{n-1} (\frac{1}{i+j} [/mm] - [mm] \frac{1}{i+j+1}) [/mm] für [mm] n\in\IN [/mm]

Die Aufgabe ist diese Terme auszurechnen oder so weit wie möglich zu vereinfachen. In diesen 2 Fällen wird es wohl nur möglich sein diese zu vereinfachen, jedoch sitz ich nun schon länger vor den Termen und komm auf keinen Ansatz wie ich diese 2 Terme angehen könnte, was wir so 'komplex' denke ich aber auch in der bisher einzigen Vorlesung noch nicht besprochen haben. Ich wäre sehr über Hilfe erfreut! :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vereinfachung von Produkten: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Do 18.10.2012
Autor: pits

Hi Andy18

> [mm]\prod_{k=2}^{n} k^{k-2} \prod_{j=1}^{k-1} \frac{j+1}{kj}[/mm]
>  
> [mm]\prod_{i=1}^{n} \sum_{J=0}^{n-1} (\frac{1}{i+j}[/mm] -
> [mm]\frac{1}{i+j+1})[/mm] für [mm]n\in\IN[/mm]

Beide Terme haben die Eigenschaft, dass beim zweiten Produkt bzw. Summenzeichen sich etwas von zwei aufeinanderfolgenden Faktoren bzw. Summanden weghebt.
Versuche dir mal zwei aufeinander folgende Glieder des jeweils zweiten Teils hinzuschreiben.

Gruß
pits

Bezug
                
Bezug
Vereinfachung von Produkten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Do 18.10.2012
Autor: Andy18

Aufgabe
[mm] \prod_{k=2}^{n} k^{k-2} \prod_{j=1}^{k-1} \frac{j+1}{kj} [/mm]

[mm] \prod_{i=1}^{n} \sum_{J=0}^{n-1} (\frac{1}{i+j} [/mm] - [mm] \frac{1}{i+j+1}) [/mm]  für [mm] n\in\IN [/mm]

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Jedoch versteh ich nicht ganz was sie meinen dass sich etwas bei den zweiten Summanden / Produkten aufhebt. Könnten Sie mir vlt zeigen was Sie damit meinen?

Gruß
Andy18

Bezug
                        
Bezug
Vereinfachung von Produkten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Do 18.10.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ja dann schreib die ersten zwei Produkte von  [mm] $\prod_{j=1}^{k-1} \frac{j+1}{kj} [/mm] $ doch mal auf.

Dann das dritte dazu.

Dann das vierte....

was fällt dir auf?

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Vereinfachung von Produkten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Do 18.10.2012
Autor: Andy18

Tut mir leid, ich bin heute seit 10 Uhr morgens mit Mathe beschäftigt, und steh nur noch auf dem Schlauch.. :D

Bezug
                                        
Bezug
Vereinfachung von Produkten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Do 18.10.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Tut mir leid, ich bin heute seit 10 Uhr morgens mit Mathe
> beschäftigt, und steh nur noch auf dem Schlauch.. :D

dann empfehle ich dir dringend zu schlafen und morgen weiter zu machen.

MFG,
Gono


Bezug
                                        
Bezug
Vereinfachung von Produkten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Do 18.10.2012
Autor: leduart

Hallo
hole k aus dem Produkt, dann nimm etwa k=4 ind schreib die 3 faktoren hin, kürze soweit es geht. Siehst du jetzt, wie es für allgemeines k geht= Dasselbe for die summe in der anderen aufgabe, die ersten 3 summanden ufschreiben, dann kommt das aha Erlebnis, aber erst schlafen. morgen ist das dann leicht!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de