www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Verhältnis/Verteilung berechne
Verhältnis/Verteilung berechne < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhältnis/Verteilung berechne: Fallstudie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Di 28.06.2011
Autor: cavem

Aufgabe
Ein Pay-TV-Anbieter will HD-TV stärker vermarkten. Dazu gibt es einen neuen HD-Kanal, welcher per Mailing den Kunden näher gebracht werden soll.
Diesen Kanal können nur Kunden empfangen die ein Paket nutzen in dem Teil C + D  (Somit Paket 7 und 8) enthalten sind, per Satellit empfangen und natürlich einen HD-Ready-TV besitzen.

Folgende Zahlen sind vorgegeben (Paketverteilung):
1Paket A 126000
2Paket A+B 367000
3Paket A+C 58000
4Paket A+D 349000
5Paket A+B+C 187000
6Paket A+B+D 150000
7Paket A+C+D 296000
8Paket A+B+C+D 791000

-HD empfangen bereits 30% aller Kunden (diese müssen nicht mehr benachrichtigt werden, erhalten den neuen Kanal soweiso)
-70% aller Kunden besitzen HD-fähige Geräte
-60% aller Kunden empfangen per Satellit

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wieviele der Paketnutzer aus Summe Paket 7 und 8 müssen nun angeschrieben werden? Heißt, wie errechnet sich das Verhältnis der Prozente alles Pakete auf die Summe dieser beiden Pakete?

        
Bezug
Verhältnis/Verteilung berechne: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Di 28.06.2011
Autor: Diophant

Hallo,

in dieser Aufgabe erscheint mir einiges schwammig formuliert. Man darf ja wohl annehemen, dass jeder, der bereits HD-TV nutzt auch einen Fernseher mit HD-Ready-Funktionalität besitzt. Bei den Kunden, die es nicht nutzen, können aber die Merkmale HD-fähiger Fernseher und Satellitenempfang ja beliebig kombiniert sein. Normalerweise wäre dann so eine Standardaufgabe, herauszufinden, in welchem Intervall die Anzahl bzw. der prozentuale Anteil derjenigen Kunden liegt, bei denen beide Merkmale vorhanden sind. Dementsprechend würde eine Aufgabenstellung àla wiel viele Kunden muss man mindestens bzw. höchstens anschreiben? sinnvoller. Kann es sein, dass du uns da etwas unterschlagen hast oder ist die Aufgabe im Originalwortlaut angegeben?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Verhältnis/Verteilung berechne: Alles da...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Di 28.06.2011
Autor: cavem

Leider ist die Aufgabenstellung wirklich sehr schwammig.
Nach einer konkreten Rechnlösung wird auch nicht gefragt. Allerdings ergibt sich nun mal die Tatsache, dass nur Nutzer von Paket 7 und 8 in Frage kommen (aus Marketingtechnischer Sicht)....Ich muss halt nun angeben, wieviele Mailings es gibt und daraus am Ende eine Response-Wert errechnen. Das kann ich halt nur, wenn ich weiß wieviele ich anschreiben muss.

Daher: Nichts unterschlagen. Die 30/60/70% beziehen sich auf alle Pakete und ich brauche diese Werte dann irgendwie (wenn auch nur annähernd) für die summierten Pakete 7 und 8.
Gibts da irgendwie ne Annäherungsrechung oder sowas?

Bezug
                        
Bezug
Verhältnis/Verteilung berechne: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Di 28.06.2011
Autor: Diophant

Hallo,

ich war vielleicht mit meinem vernichtenden Urteil über diese Aufgabe vorhin etwas vorschnell. Wenn du dir das mal ganz genau ansiehst, so lässt sich (wenn man die Sachzusammenhänge berücksichtigt) doch jeweils ein Prozentanteil angeben von Kunden, die kein HD-Fernsehen haben, keinen Satellitenempfang aber einen HD-fähigen Fernseher und für diejenigen, die kein HD-Fernsehen, zwar Satellitenempfang aber keinen HD-fähigen Fenseher besitzen. Und nun erhebt sich die Frage, welche Sätze ihr so über Ereignismengen in der Stochstik bzw. der Mengenlehre durchgenommen habt?

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Verhältnis/Verteilung berechne: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Di 28.06.2011
Autor: cavem

Tja, da hab ich damals bestimmt was durchgenommen...aber das ist mehr als 15 Jahre her und nicht mehr sehr aktiv in meinem Bewustsein. Deswegen bin ich ja hier und suche nach Hilfe.....

Bezug
                                        
Bezug
Verhältnis/Verteilung berechne: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Di 28.06.2011
Autor: Diophant

Hi cavem,

die übliche Vorgehensweise in solchen Foren wie vorhilfe.de bzw. dem MatheRaum ist halt die, dass auch die Mitarbeit des Fragestellers/der Fragestellerin gefordert ist. Das hat viele Gründe, bspw. die beiden folgenden:

- die Helfer hier machen das aus Freude an der Sache. Das tut man natürlich um so lieber, je mehr Interesse die Fragesteller zeigen (wobei ich dir hier kein Desinteresse unterstellen möchte)
- die Threads, die hier entstehen, sollen im Idealfall auch für andere Leser interessant sein.

Hast du denn schon einmal ausgerechnet, wie viel Prozent der Kunden die Pakete 7 bzw. 8 haben und ist dir klar, weshalb man diesen Wert benötigt?

Falls ja, so sollte es für dich jetzt leicht sein, einmal zu berechnen, über welchen Prozentsatz der Kundschaft man sich in Sachen Satempfang und HD-Ready-Fernseher überhaupt Gedanken machen muss.

Gruß, Diophant



Bezug
                                                
Bezug
Verhältnis/Verteilung berechne: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Mi 29.06.2011
Autor: cavem

Die Nutzer von Paket 7 + 8 entsprechen 46,6% aller Nutzer. Soweit war ich schon - aber genau jetzt krieg ich die Kurve nicht.
Hätte ich nun nur einen Prozentsatz, der sich auf alle bezieht und den ich dann auf die 46,6 runterbreche würde ichs wohl hinbekommen.....aber es sind dessen drei und die bekomm ich nicht verarbeitet.

Ich möchte hier auch keine Lösung geschenkt, sondern bin sehr am Weg zur Lösung interessiert.....aber ich steh wohl auf der Leitung.....:-(

Bezug
                                                        
Bezug
Verhältnis/Verteilung berechne: @Mods: umwandeln?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mi 29.06.2011
Autor: Diophant

Hallo cavem,

so, von diesen 46,6% besitzen jetzt wie viele eh schon diesen Kanal? Wie vielen möchte man dann noch mit Werbung beglücken?

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de