www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Verhältnis von Teilflächen
Verhältnis von Teilflächen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhältnis von Teilflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 So 05.10.2014
Autor: micha20000

Aufgabe
Das Rechteck ABCD mit A(1;0), B(4;0), C(4;2) und D(1;2) wird durch den Graphen [mm] f(x)=\wurzel{x} [/mm] in zwei Teilflächen zerlegt.
Ermitteln Sie das Verhältnis der Inhalte der beiden Flächen.

Hallo,

in den Lösungen, die uns unser Lehrer dazu gegeben hat, steht:
Das Verhältnis der Inhalte der beiden Teilflächen ist: 7:2.

Ich verstehe nicht, wie man auf diese Lösung kommt. Dass der Flächeninhalt des Rechtecks 6 beträgt, weiß ich aber schon, indem ich a*b= 2*3 gerechnet habe. Doch wie kann man den Flächeninhalt der Funktion berechnen?

        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 So 05.10.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


> Doch wie kann man den Flächeninhalt der Funktion berechnen?

Stichwort: Integration.

Was sind wohl die Integrationsgrenzen?


Gruß
DieAcht


Bezug
                
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 So 05.10.2014
Autor: micha20000

Die Integrationsgrenzen sind 1 und 4; Ich habe dann bei der Integration ungefähr 4,5 als Ergebnis erhalten. Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommt man jetzt auf 7:2?

Bezug
                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Die Integrationsgrenzen sind 1 und 4; Ich habe dann bei der
> Integration ungefähr 4,5 als Ergebnis erhalten.

Das ist Unfug, wie kommst du darauf?

Es ist

[mm] \int_{1}^{4}{\wurzel{x} dx}=\bruch{2}{3}\left[\wurzel{x^3}\right]_1^4=\bruch{2}{3}*\left(8-1\right)=\bruch{14}{3} [/mm]

> Das ist
> vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommt man jetzt auf
> 7:2?

Indem man sich zunächst klarmacht, was da zueinander ins Verhältnis gesetzt wird, nämlich zwei Teilflächen. Die eine hast du jetzt oben exakt (alles andere wie gesagt ist Unsinn), die andere kannst du jetzt leicht berechnen. Und ein Verhältnis ist stets ein Quotient, wobei es eben in der Geometrie üblich ist, diesen als Bruch und meist in der Schreibweise A:B anzugenen (soweit wie möglich gekürzt, das sollte sich von selbst verstehen).


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 05.10.2014
Autor: micha20000

[mm] \bruch{14}{3} [/mm] sind ungefähr 4,5 bzw. 4,666666667. Da man diese Aufgabe aber hilfsmittelfrei berechnen sollte, bin ich auf ungefähr 4,5 gekommen (was die geringe Differenz erklärt).

Kann ich nicht mit 4,5 weiterrechnen? Wie gesagt, dies ohne TR ganz genau zu berechnen, ist etwas schwierig...

Bezug
                                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Hilfe und andere Katastrophen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Kann ich nicht mit 4,5 weiterrechnen? Wie gesagt, dies ohne
> TR ganz genau zu berechnen, ist etwas schwierig...

Wie bitte? Wenn man Abitur machen möchte, dann sollte man schon den Anspruch haben, so etwas exakt rechnen zu können. Oder hast du an deinem Fahrrad auch noch die Stützräder dran? ...


Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 So 05.10.2014
Autor: DieAcht


> [mm]\bruch{14}{3}[/mm] sind ungefähr 4,5 bzw. 4,666666667. Da man
> diese Aufgabe aber hilfsmittelfrei berechnen sollte, bin
> ich auf ungefähr 4,5 gekommen (was die geringe Differenz
> erklärt).
> Kann ich nicht mit 4,5 weiterrechnen? Wie gesagt, dies ohne
> TR ganz genau zu berechnen, ist etwas schwierig...

Nein. Brüche sind doch wunderbar und vor Allem exakt!

Hast du dir das nun einmal aufgezeichnet? Die Fläche des Recht-
ecks ist [mm] $6\$. [/mm] Die Fläche der Funktion auf dem Intervall [mm] $[1,4]\$ [/mm] ist
[mm] \bruch{14}{3}. [/mm] Die Funktion teilt die Flächen in zwei Teilen. Was ist nun
der Flächeninhalt über und unter dem Graphen von [mm] $f\$? [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 So 05.10.2014
Autor: micha20000

Ich habe die Lösung nun raus: Die 1. Teilfläche hat den Flächeninhalt von  [mm] \bruch{7}{1,5} [/mm] und die 2. Teilfläche hat eine Fläche von [mm] \bruch{4}{3}. [/mm] Insgesamt kommt man durch [mm] \bruch{7}{1,5}:\bruch{4}{3} [/mm] auf [mm] \bruch{7}{2}. [/mm]

Danke für die Hilfe!

Bezug
                                                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe die Lösung nun raus: Die 1. Teilfläche hat den
> Flächeninhalt von [mm]\bruch{7}{1,5}[/mm] und die 2. Teilfläche
> hat eine Fläche von [mm]\bruch{4}{3}.[/mm] Insgesamt kommt man
> durch [mm]\bruch{7}{1,5}:\bruch{4}{3}[/mm] auf [mm]\bruch{7}{2}.[/mm]

>

> Danke für die Hilfe!

[mm] A_1=\bruch{7}{1.5} [/mm]

ist zwar richtig, aber die Notation ist erstens nicht üblich und zweitens widersinnig (denn du möchtest ja eine exakte Darstellung einer rationalen Zahl und verwendest dafür die Bruchschreibweise). Schreibe auf jeden Fall in Klassenarbeit und Prüfung

[mm] A_1=\bruch{14}{3} [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 So 05.10.2014
Autor: M.Rex

Hallo


> [mm]\bruch{14}{3}[/mm] sind ungefähr 4,5 bzw. 4,666666667. Da man
> diese Aufgabe aber hilfsmittelfrei berechnen sollte, bin
> ich auf ungefähr 4,5 gekommen (was die geringe Differenz
> erklärt).

Das sind leider gruselige Rundungen. Du hast die 14/3 dann um 1/6 verkleinert, und das sind ca 3,6 Prozent Abweichung, das ist doch wohl etwas mehr als "gering"

>

> Kann ich nicht mit 4,5 weiterrechnen? Wie gesagt, dies ohne
> TR ganz genau zu berechnen, ist etwas schwierig...

Nein, das Bruchrechnen macht das ganze erstens exakter und zweitens eben ohne Taschenrechner lösbar. Und auch das gehört zum mathematischen Verständnis, das du im Abitir haben solltest.

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Verhältnis von Teilflächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 So 05.10.2014
Autor: Diophant

Hallo Marius,

das hier

> Nein, das Bruchrechnen macht das ganze erstens exakter und
> zweitens eben ohne Taschenrechner lösbar. Und auch das
> gehört zum mathematischen Verständnis, das du im Abitir
> haben solltest.

trifft die Sache nicht wirklich. Bei dieser Aufgabenstellung kommt überhaupt nichts anderes in Frage als Bruchrechnung, da man ein Teilverhältnis zeigen soll. Das gäbe mit gerundeten Werten m.E. nach im Abitur für diesen Aufgabenteil 0 Punkte.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de