www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Verhältnisaufgabe
Verhältnisaufgabe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhältnisaufgabe: Verhält sich zu
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Do 25.09.2014
Autor: huligalli

Aufgabe
Wie viel muss zu 12 hinzugezählt werden, damit die Summe im gleichen Verhältnis zu 15 steht, wie 30:25

Entschuldigt, dass ich so viel frage. Bei dieser Aufgabe hänge ich wieder...

Ich habe schon das hier probiert:

12:x:15 = 30:25...

Aber das geht nicht.... Nichts funktioniert gerade, dabei kommt mir die Aufgabe so bekannt vor... als hätte ich diesen Aufgabentyp schon berechnet. Habe in meinen unzähligen Blättern geschaut und es nicht gefunden.

Kann mir bitte noch einmal jemand helfen und mir sagen, wie das geht? Danke :)

        
Bezug
Verhältnisaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Do 25.09.2014
Autor: angela.h.b.


> Wie viel muss zu 12 hinzugezählt werden, damit die Summe
> im gleichen Verhältnis zu 15 steht, wie 30:25
> Entschuldigt, dass ich so viel frage. Bei dieser Aufgabe
> hänge ich wieder...

>

> Ich habe schon das hier probiert:

Hallo,

die gesuchte Zahl nennen wir x.

Wenn wir sie zu 12 hinzuzählen, haben wir ... .

Nun soll sein: [mm] \bruch{...}{15}=\bruch{30}{25} [/mm]

Wenn Du's bis hier verstanden hast, kannst Du weitermachen.
Vielleicht erstmal rechts kürzen - und dann sehen wir weiter.

LG Angela



>

> 12:x:15 = 30:25...

>

> Aber das geht nicht.... Nichts funktioniert gerade, dabei
> kommt mir die Aufgabe so bekannt vor... als hätte ich
> diesen Aufgabentyp schon berechnet. Habe in meinen
> unzähligen Blättern geschaut und es nicht gefunden.

>

> Kann mir bitte noch einmal jemand helfen und mir sagen, wie
> das geht? Danke :)


Bezug
                
Bezug
Verhältnisaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Do 25.09.2014
Autor: huligalli

Also.... Ich hätte da noch eine Frage:

ist "..." jetzt X? Weil, falls das der Fall ist, komme ich nicht drauf. Wo ist denn die 12 hin? Oh Mann... Der größte Idiot auf Erden^^ entschuldigt, ich denke, es geht auch an eure Nerven.

Ich habe das alles nun Aufgelöst und es kommt 30 raus. Kann aber nicht richtig sein....



Bezug
                        
Bezug
Verhältnisaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Do 25.09.2014
Autor: angela.h.b.


> Ich habe das alles nun Aufgelöst und es kommt 30 raus.
> Kann aber nicht richtig sein....

Dann rechne doch mal vor!

LG Angela
>
>

Bezug
                                
Bezug
Verhältnisaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 25.09.2014
Autor: huligalli

Ok. Dann gehe ich davon aus, dass mit "..." x gemeint ist.

(nächste mal nutze ich die richtigen Codes für die richtige Darstellung)

x      30
--- = ----
15     15

x  * 15
--------- = 30 ich habe gekürzt und kam auf 30...
15 * 30

Bezug
                                        
Bezug
Verhältnisaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Do 25.09.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Ich habe dir bereits in dem anderen Thread gezeigt wie du hier
Brüche realisieren kannst.

Deine Rechnung ist falsch. Lies nochmal genau Angelas Ausführung.
Auf der rechten Seite steht im Nenner etwas anderes und wenn wir
eine unbekannte Zahl [mm] $x\$ [/mm] betrachten und dazu [mm] $12\$ [/mm] addieren, dann
betrachten wir [mm] $x+12\$. [/mm]


Gruß
DieAcht

Bezug
                                                
Bezug
Verhältnisaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Do 25.09.2014
Autor: huligalli

Ok Danke! :)

Bezug
                                                
Bezug
Verhältnisaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Do 25.09.2014
Autor: huligalli

x / 15 = 30 / 25          |  * 15

x = 30 / 25 * 15

x = 18 - 12

x =  6

Danke :)

Bezug
                                                        
Bezug
Verhältnisaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Do 25.09.2014
Autor: DieAcht


> x / 15 = 30 / 25          |  * 15

Nein. Es soll folgendes gelten:

      [mm] \frac{x+12}{15}=\frac{30}{25} [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Verhältnisaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:34 Fr 26.09.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du hast Dich also für einen Lösungsweg entschieden, welcher nicht genau meinem Tip von gestern folgt.

Ich finde Deinen Weg gut, das Ergebnis ist auch richtig.
Auszusetzen gibt es, daß Du die Variable x in zweierlei Bedeutung verwendest - das ist sogar ganz schlimm...

Es sei denn, Du bist so jung, daß Ihr in der Schule bisher noch gar keine Gleichungen mit Variablen gelöst habt.

Du suchst die Zahl (x), welche sich zu 15 verhält wie die 30 zu 25:

> x / 15 = 30 / 25 | * 15

Auflösen nach x liefert
>

> x = 30 / 25 * 15,

also ist

x=18.


Diese 18 soll sich lt. Aufgabenstellung ergeben, indem man zu der gesuchten Zahl (y) die 12 addiert.

Also ist

18=y+12,

d.h.
>

> x y= 18 - 12

>
x y = 6


Wenn Du in die 6. Klasse gehst, kürzen und erweitern kannst - und das solltest Du können! -  löst Du die Aufgabe besser so:

[mm] \bruch{\square}{15}=\bruch{30}{25}=\bruch{30:5}{25:5}=\bruch{6}{5} [/mm]

Nun erweitere den Nenner so, daß Du auf die 15 kommst und direkt mit dem ersten Bruch vergleichen kannst

[mm] ...=\bruch{6*3}{5*3}=\bruch{18}{15} [/mm]

Also ist
[mm] \bruch{\square}{15}=\bruch{18}{15}, [/mm]

dh [mm] \square=18, [/mm]

und nun überlegst Du, zu welcher Zahl man 12 addieren muß, damit 18 herauskommt.

LG Angela
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de