www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Verhalten der Reihe
Verhalten der Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhalten der Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Do 28.11.2013
Autor: Lila_1

Aufgabe
Bestimmen Sie in Abhängigkeitvon [mm] \alpha \in \IR [/mm] das Verhalten der Reihe
[mm] \summe_{n=1}^{\infty}\left(\bruch{1*3*...*(2n-1)}{2*\red{4}*...*(2n)}\right)^{\alpha} [/mm]

Hinweis: Zeigen Sie zuerst, dass [mm] \bruch{1}{4n}\le\left(\bruch{1*3*...*(2n-1)}{2*\red{4}*...*(2n)}\right)^{\alpha}\le\bruch{1}{2n+1} [/mm]


Hallo :)
ich würde den Hinweis mittels Induktion beweisen, habe aber festgestellt dass wenn ich für den Induktionsanfang n=1 setze die Ungleichung stimmt, aber ab n [mm] \ge [/mm] 1 stimmt siei nicht mehr.
Deshalb habt ihr ne andere Idee die Ungleichung zu beweisen?
Ich weiß auch dass die Reihe für [mm] \alpha \le [/mm] 2 divergiert und für [mm] \alpha [/mm] > 2 konvergiert.

Danke :)
Gruß
[mm] lilia_1 [/mm]


        
Bezug
Verhalten der Reihe: Tippfehler?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Do 28.11.2013
Autor: Roadrunner

Hallo Lila!


Kann es sein, dass es im Nenner lauten muss: [mm] $2*\red{4}*6*...*(2n)$ [/mm] ?


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Verhalten der Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Do 28.11.2013
Autor: Lila_1

upps... ja sorry ist ein Tippfehler, da muss ne 4 hin :)

Bezug
        
Bezug
Verhalten der Reihe: noch ein Tippfehler?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Do 28.11.2013
Autor: Roadrunner

Hallo Lila!


> Hinweis: Zeigen Sie zuerst, dass [mm]\bruch{1}{4n}\le\left(\bruch{1*3*...*(2n-1)}{2*4*...*(2n)}\right)^{\alpha}\le\bruch{1}{2n+1}[/mm]

Hat sich hier gar noch ein weiterer Tippfehler eingeschlichen?
Denn durch [mm] $\bruch{1}{4n} [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ [mm] (...)^{\alpha}$ [/mm] ergäbe sich stets und immer Divergenz.

Das würde auch erklären, warum Du beim Beweis Probleme hast.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Verhalten der Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Do 28.11.2013
Autor: Lila_1

upps... ja sorry da soll [mm] \bruch{1}{4n} \le (...)^2 [/mm] heißen

Bezug
        
Bezug
Verhalten der Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Do 28.11.2013
Autor: reverend

Hallo Lila_1,

wo jetzt die Tippfehler geklärt sind...

> Bestimmen Sie in Abhängigkeitvon [mm]\alpha \in \IR[/mm] das
> Verhalten der Reihe
>  
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}\left(\bruch{1*3*...*(2n-1)}{2*\red{4}*...*(2n)}\right)^{\alpha}[/mm]

Ja, doof. Das Quotientenkriterium bringt nichts.
Man kann die Reihe anders schreiben, vielleicht hilft das ja ein bisschen:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty}\left(\bruch{1*3*...*(2n-1)}{2*4*...*(2n)}\right)^{\alpha}=\summe_{n=1}^{\infty}\left(\bruch{(2n)!}{(n!*2^n)^2}\right)^{\alpha} [/mm]

> Hinweis: Zeigen Sie zuerst, dass
> [mm]\bruch{1}{4n}\le\left(\bruch{1*3*...*(2n-1)}{2*4*...*(2n)}\right)^{\red{2}}\le\bruch{1}{2n+1}[/mm]
>  
> Hallo :)
>  ich würde den Hinweis mittels Induktion beweisen, habe
> aber festgestellt dass wenn ich für den Induktionsanfang
> n=1 setze die Ungleichung stimmt, aber ab n [mm]\ge[/mm] 1 stimmt
> sie nicht mehr.

Wieso nicht? Ich habe entsprechend einer Deiner Mitteilungen den Exponenten auf 2 korrigiert.

Behauptet wird also:

für n=1 [mm] \quad\bruch{1}{4}\le\bruch{1}{4}\le\bruch{1}{3} [/mm] [ok]

für n=2 [mm] \quad\bruch{1}{8}\le\bruch{9}{64}\le\bruch{1}{5} [/mm] [ok]

für n=3 [mm] \quad\bruch{1}{12}\le\bruch{25}{256}\le\bruch{1}{7} [/mm] [ok]

etc.

>  Deshalb habt ihr ne andere Idee die Ungleichung zu
> beweisen?

Versuchs doch erstmal mit Induktion, das sieht am plausibelsten aus.

>  Ich weiß auch dass die Reihe für [mm]\alpha \le[/mm] 2 divergiert
> und für [mm]\alpha[/mm] > 2 konvergiert.

Bis dahin sind es aber noch ein paar mehr Schritte.

> Danke :)
>  Gruß
>  [mm]lilia_1[/mm]

Noch ein Tippfehler...

Du hast Dir einen Namen ausgesucht, den unser Parser immer als Formel deutet, daher die 1 als unterer Index. Ich habe das oben in der Anrede umgangen, indem ich vor den Namen [code] und dahinter [/code] geschrieben habe.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de