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Verknüpfung Grundrechenarten: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:29 Fr 11.10.2013
Autor: Martinius

Hallo liebe Leute,

ich hätte da einmal eine Frage an die Schulmathematiker unter Euch - zur Verknüpfung der 4 Grundrechenarten.

Ich habe da in einem englischsprachigen Lehrbuch eine Rechenregel gefunden, von der ich vorher noch nie gehört hatte und an deren Gültigkeit ich zweifle:

"When several multiplications and divisions occur together, you should carry out multiplications and divisions in the order they occur.

              12 : 6 x 2  =  4, not 1


Nach meinem Kenntnisstand wäre obiges Bsp. unbestimmt - beide Ergebnisse wären möglich und man müsste um der Eindeutigkeit willen Klammern setzen.

Wie seht Ihr das?

Besten Dank für eine Antwort.

LG, Martinius

        
Bezug
Verknüpfung Grundrechenarten: meine Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Fr 11.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Martinius!


Klar und unzweifelhaft ist: Klammern würden eine eindeutige Situation schaffen.

Aber wenn es nunmehr ohne Klammern dasteht, würde ich dem Lehrbuch folgen und auch "mitteleuropäisch" (= von links nach rechts) lösen:

[mm]\blue{12 \ : \ 6} \ \times \ 2 \ = \ \blue{2} \ \times \ 2 \ = \ 4[/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
        
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Verknüpfung Grundrechenarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Fr 11.10.2013
Autor: Richie1401

Hallo,

ich stimme da Loddar zu. Wirklich eindeutig wird es durch die Klammern. Aber auch ich habe damals in der Schule gelernt: Zuerst Klammern berechnen. Hier ist Punkt- vor Strichrechnung zu beachten.
Falls Mehrere Multiplikationen vorhanden sind, dann rechne von links nach richts.

Übirgens wären auch Bruchstriche hier angebrachter. Das regelt ja die Klammern quasi automatisch.

Liebe Grüße.


P.S. Vielleicht noch dieser Link dazu:
http://www.mathematik.net/reihenfolge-rechenoperationen/rr2s10.htm

Bezug
        
Bezug
Verknüpfung Grundrechenarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Fr 11.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo liebe Leute,
>  
> ich hätte da einmal eine Frage an die Schulmathematiker
> unter Euch - zur Verknüpfung der 4 Grundrechenarten.
>  
> Ich habe da in einem englischsprachigen Lehrbuch eine
> Rechenregel gefunden, von der ich vorher noch nie gehört
> hatte und an deren Gültigkeit ich zweifle:
>  
> "When several multiplications and divisions occur together,
> you should carry out multiplications and divisions in the
> order they occur.
>
> 12 : 6 x 2  =  4, not 1
>  
>
> Nach meinem Kenntnisstand wäre obiges Bsp. unbestimmt -
> beide Ergebnisse wären möglich und man müsste um der
> Eindeutigkeit willen Klammern setzen.
>  
> Wie seht Ihr das?
>  
> Besten Dank für eine Antwort.
>  
> LG, Martinius


Hallo Martinius,

eigentlich gehört diese Regel (die gewiss keine englische
oder amerikanische Sonderregel ist !) in ein Paket mit
der "Punkt- vor Strich- Regel". Wenn in einem Term
ohne Klammern mehrere "Punktoperationen" ( $\ *$ , : ) in Serie
vorkommen, so werden sie von links nach rechts abge-
arbeitet. Analoges gilt für eine Folge von "Strichoperationen"
( + , - ) .
Von deiner Gewohnheit, im (wenn ev. auch nur vermeintlichen)
Zweifelsfall lieber ein zusätzliches Klammerpaar einzufügen,
möchte ich dich aber nicht abbringen.
Leider kommen gerade hier im Matheraum recht oft
Ausdrücke vor, in denen man Klammern, die sich der
Aufgabensteller möglicherweise "gedacht", aber leider
nicht geschrieben hat, zuerst ergänzen muss.

LG ,   Al-Chw.

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Verknüpfung Grundrechenarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Fr 11.10.2013
Autor: Diophant

Hallo Martinius,

ich kenne es so, wie es in dem englischen Text steht. Jeder Taschenrechner macht es übrigens genau so. Und ich meine mich zu erinnern (aber da bin ich leider nicht so der Experte), dass es in der Algebra, dort wo es eine Rolle spielt, ebenfalls so gehandhabt wird.

Es ist IMO auch zu beachten, dass die Division das Inverse zur Multipliaktion ist. Wenn man das nun hier ohne jede Klammernsetzung verwendet, dann hat man eben

12 : 6 x 2 = 12 x 6^(-1) x 2 = 4

Und das würde mit der Interpretation

12 : 6 x 2 = 12 : (6 x 2)

nicht funktionieren.


Gruß, Diophant

Bezug
        
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Verknüpfung Grundrechenarten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Fr 11.10.2013
Autor: angela.h.b.


> "When several multiplications and divisions occur together,
> you should carry out multiplications and divisions in the
> order they occur.

>

> 12 : 6 x 2 = 4, not 1

Hallo,

ich kenne diese Regel,
und meine Nachhilfeschüler lernen sie in der Schule.
Deshalb ist das Ergebnis für mich ohne Zeifel eindeutig.

LG Angela

Bezug
                
Bezug
Verknüpfung Grundrechenarten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Fr 11.10.2013
Autor: Martinius

Hallo liebe Leute,

habt Dank für Eure Antworten!

Da muss ich wohl in der Schule geschlafen haben.

LG, Martinius

Bezug
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