www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Verknüpfung modulo Koerper Rin
Verknüpfung modulo Koerper Rin < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verknüpfung modulo Koerper Rin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Mo 10.11.2014
Autor: Kaido123

Aufgabe
Wir betrachten den Körper F3 = [mm] \IZ /3\IZ [/mm] = {0,1,2}
(grosses F kleines 3 gleich [mm] \IZ [/mm] modulo 3, Z bedeutet die ganzen Zahlen)
mit drei Elementen. In Analogie zu den komplexen Zahlen machen wir die neunelementige Menge R = F3 x F3 (grosses F kleines 3) durch die Verknuepfungen

(a,b) + (a',b') = (a + a', b + b')
(a,b) * (a',b') = (aa' - bb', ab' + ba')

zu einem Ring, mit Nullelement 0 = (0,0) und Einselement 1 = (1,0). Handelt es sich bei diesem Ring um einen Koerper.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo.

Ich wuerde das machen wie bei den komplexen Zahlen.
Ich verstehe nicht welche Auswirkung [mm] \IZ [/mm] modulo 3 hat.
Ein paar Hinweise waere toll. Ich verstehe nicht wie das Z modulo an meiner

Multiplikation Kommutativität Pruefung und das Inverse pruefen, irgendetwas aendern sollte.
Fuer mich stehen da zwei Mengen die ich miteinander verknuepfe.

        
Bezug
Verknüpfung modulo Koerper Rin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Mo 10.11.2014
Autor: reverend

Hallo Kaido123, [willkommenmr]

In [mm] F_3 [/mm] rechnest Du sozusagen mit den Restklassen bei Teilung durch 3.

> Wir betrachten den Körper F3 = [mm]\IZ /3\IZ[/mm] = {0,1,2}
>  (grosses F kleines 3 gleich [mm]\IZ[/mm] modulo 3, Z bedeutet die
> ganzen Zahlen)
>  mit drei Elementen. In Analogie zu den komplexen Zahlen
> machen wir die neunelementige Menge R = F3 x F3 (grosses F

[mm] R=F_3\times F_3 [/mm]

(klick mal auf die Formel)

> kleines 3) durch die Verknuepfungen
>  
> (a,b) + (a',b') = (a + a', b + b')
>  (a,b) * (a',b') = (aa' - bb', ab' + ba')
>  
> zu einem Ring, mit Nullelement 0 = (0,0) und Einselement 1
> = (1,0). Handelt es sich bei diesem Ring um einen Koerper.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo.
>  
> Ich wuerde das machen wie bei den komplexen Zahlen.

Ja, gute Idee. Du sollst hier die Körperaxiome überprüfen.

>  Ich verstehe nicht welche Auswirkung [mm]\IZ[/mm] modulo 3 hat.
>  Ein paar Hinweise waere toll. Ich verstehe nicht wie das Z
> modulo an meiner
>
> Multiplikation Kommutativität Pruefung und das Inverse
> pruefen, irgendetwas aendern sollte.

Besonderheiten sind:
1+2=0
2+2=1
2*2=1

Alles andere ist wie gewohnt.

>  Fuer mich stehen da zwei Mengen die ich miteinander
> verknuepfe.

Richtig. Du sollst prüfen, ob die o.g. Verknüpfung wieder einen Körper ergibt.
(Antwort: ja. Aber das musst Du erst noch zeigen)

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de