www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Verschieben von Kurvenschar
Verschieben von Kurvenschar < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verschieben von Kurvenschar: Problemstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Sa 17.09.2005
Autor: der_benni

Hallo zusammen!

Mal wieder sitzt der Ich vor den Matheaufgaben - diesmal war der Mathelehrer so frei mit einem grinsenden Seitenblick zu sagen, dass doch die "Aufgabe 15 nur von ein paar Menschen gelöst werden kann" - und wen guckt er dabei so freundlich an? Klar, oder? Na gut dann - den Bonus, den man hat, will man sich ja nicht unbedingt verspielen. Ein großer Teil der Aufgabe sind Dinge, die wir nie vorher gemacht haben. Ich denke, ich gehe die Aufgaben einfach durch?

Also los.

15.a) Bestimmen Sie die Koeffizienten einer ganz-rationalen Funktion dritten Gerades so, dass der Graph durch den Koordinatenursprung geht und im Wendepunkt [mm](k|k-\bruch{1}{3}k^3)[/mm] die Steigung 1 hat (für [mm]k\not=0[/mm]).

Klar - kein Problem. Da Bastiane (btw: :wink:) beim letzen Mal gemeint hatte, dass der Begriff "Waagpunkt" (= Nullstellen der ersten Ableitung -> "graphisch" hat der Graph an der Stelle halt eine waagerechte Tangente) nicht allgemein gebräuchlich wäre bin ich mir unsicher, ob denn "Wendepunkt" bekannt/standardkonform ist? Gemeint ist die Nullstelle der zweiten Ableitung - die Krümmung des Graphen ändert sich halt. Wie auch immer, die Lösung dieser Aufgabe ist kein Problem gewesen: [mm]f_{k}(x)=-\bruch{1}{3}x^{3}+kx^2+(1-k^2)x[/mm] - denke, dass ihr eure Zeit hier nicht hereinzustecken braucht.

b) Bestimmen Sie die Koordinaten der Hochpunkte der Kurven [mm]G_k[/mm] (der Graph der obengenannten Funktion ist gemeint). Ermitteln Sie die Gleichung der Ortskurve dieser Hochpunkte. Prüfen Sie, ob es einen Wert [mm]k[/mm] gibt, für den [mm]G_k[/mm] mit dieser Ortskurve zusammenfällt.

Auch nicht tragisch. [mm](1+k|-\bruch{5}{3}k^3+k^2+k-1)[/mm] sollten die Hochpunkte sein, [mm]-\bruch{1}{3}x^3+x^2[/mm] die entsprechende Ortskurve. [mm]G_k[/mm] fällt also für [mm]k=1[/mm] mit [mm]G_{k}[/mm] zusammen.

c)Bestimmen Sie nun die Gleichung für diejenige Kurvenschar, welche aus der in a) ermittelten (also: [mm]f_{k}(x)=-\bruch{1}{3}x^{3}+kx^2+(1-k^2)x[/mm])hervorgeht, wenn man die Kurven parallel zu den Koordinatenachsen so verschiebt, dass der Wengepunkt stets im Ursprung liegt.

Öhm - ja. Hier bin ich mir nicht mal sicher, die Frage richtig zu verstehen, jedenfalls sehe ich mich kaum in der Lage, das zu lösen. Hier wäre mir ein Wink mit dem ganzen Zaun sehr lieb. Daran schließt sich noch eine weitere problematische Frage an:

d) Welche Besonderheit zeigt die erhaltene Kurvengleichum im Vergleich mit der Gleichung aus a)? Welche geometrische Verwantschaft besteht demnach zwischen allen Kurven [mm]G_k[/mm]?

Naja - wenn ich die Lösung der Frage davor nicht habe kann ich kaum auf Besonderheiten eingehen, oder? Irgendwie deprimierend - nur komme ich selbst wirklich nicht weiter.

Letzte Teilaufgabe zu 15. ist dann, denn Graphen ("möglichst genau" - phh, gehts auch möglichst ungenau?!) zu zeichnen - aber das ist ja nun wieder gar nicht tragisch.

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir zu c) und d) weiterhelfen könntet - ich selbst bin da weitesgehend am Ende meiner Überlegungen.

Wie immer ein Danke für eure Mühen

der_benni

nebenbei noch: Was ist eigentlich daraus geworden, das obligatorische "ich habe diese Frage in keinem anderen Internetforum und auf keiner anderen Internetseite gestellt" einfügen zu müssen? Steht jetzt nicht mehr über dem Eingabefeld. Wie auch immer: Die Frage steht nur hier.

        
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Sa 17.09.2005
Autor: Leopold_Gast

c)

Du kannst ja den Wendepunkt [mm]W_k \left( u_k | v_k \right)[/mm] in Abhängigkeit von [mm]k[/mm] bestimmen. Um den Wendepunkt in den Ursprung zu verlegen, mußt du

[mm]g_k(x) = f_k \left( x + u_k \right) - v_k[/mm]

bestimmen. Und wundere dich nicht über das verblüffende Ergebnis ...

Bezug
                
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: Sicher, aaaaber?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Sa 17.09.2005
Autor: der_benni

Hallo Leopold-Gast!

Danke Dir für die Antwort - komme nur dooferweise nur zur Hälfte damit klar.

Sicher kann ich die Wendestelle in Abhängigkeit von k bestimmen: [mm](k|-\bruch{1}{3}k^3+k)[/mm]

Nur den Schritt, wie du den Punkt in den Ursprung verlegst, kann ich so noch nicht nachvollziehen. Verstehe ich dich richtig, wenn ich annehme, dass du [mm]g_{k}(x)=f_{k}(x+k)+\bruch{1}{3}k^3-k[/mm] sagen willst? Setzt du so für alle [mm]x[/mm] in [mm]f(x)[/mm] die Klammer ein - und am Ende der Funktion noch den Teil hinter der Klammer?

[mm]g_k(x)=-\bruch{1}{3}(x+k)^3+k(x+k)^2+(1-k^2)(x+k);[/mm]
[mm]g_k(x)=-\bruch{1}{3}x^3k^3+kx+k^2+x+k-k^2x-k^3[/mm]
[mm]g_k(x)=-\bruch{1}{3}x^3k^3-k^3+k^2+k-k^2x+kx+x[/mm]??

> Und wundere dich nicht über das verblüffende
> Ergebnis ...

Würde mich aber gerne wundern - dann hätte ich's verstanden -.-


Bezug
                        
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Sa 17.09.2005
Autor: Leopold_Gast

Also du hast das nicht richtig gerechnet. Denke bei (...)² und (...)³ an die entsprechenden binomischen Formeln. Zudem hast du [mm]v_k[/mm] nicht subtrahiert.

Aber ich denke, es fehlt dir noch das Verständnis für die Operation.

Wenn man bei einer Funktion [mm]y=f(x)[/mm] die Variable [mm]x[/mm] durch [mm]x+a[/mm] substituiert, so verschiebt sich der Graph um [mm]-a[/mm] in [mm]x[/mm]-Richtung ([mm]y=f(x+a)[/mm]). Und entsprechend verschiebt sich der Graph in [mm]y[/mm]-Richtung um [mm]-b[/mm], wenn man [mm]y[/mm] durch [mm]y+b[/mm] substituiert ([mm]y-b=f(x)[/mm]). Weiter unten in der Antwort von Mathe_Alex wird das für quadratische Funktionen durchgeführt. Aber das ist ein für alle Funktionen gültiger Prozeß.

Bezug
                                
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: So?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Sa 17.09.2005
Autor: der_benni

N'abend Leopold-Gast!

> Also du hast das nicht richtig gerechnet. Denke bei (...)² und (...)³ an die  entsprechenden binomischen Formeln. Zudem hast du  nicht subtrahiert.

Stimmt - ist mir einfach durchgegangen. Ich habe das dann jetzt einfach noch mal gemacht...

Demnach wäre [mm]g_k(x)=-\bruch{1}{3}(x+k)^3+k(x+k)^2+(1-k^2)(x+k)-(-\bruch{1}{3}k^3+k)[/mm]?

Also dann: gehen wir das mal durch. Ich denke, die binomische Formel bekomme ich noch hin - bei [mm]()^3 [/mm] habe ich das lieber noch mal per Hand gerechnet. Sollte aber egal sein - das Ergebnis ist, was zählt, oder?

[mm]-\bruch{1}{3}(x^3+9x^2+27x+27)+kx^2+2k^2x+k^3+x+k-k^2x-k^3+\bruch{1}{3}k^3-k[/mm]

Das sollte man wohl der Lesbarkeit halber zusammenfassen - so ist es halt nur in der Reihenfolge der Funktion aufgeschrieben um es nachvollziehbar zu halten.

[mm]-\bruch{1}{3}x^3-3x^2-8x+\bruch{1}{3}k^3+k^2x+kx^2-9[/mm]

Hoffe, dass ihr dem zustimmen könnt?

> Aber ich denke, es fehlt dir noch das Verständnis für die Operation.

Ich glaube, dass du da Recht hast. Aber ich kann deiner Erklärung grundsätzlich folgen - und kann sie als schlüssig erkennen. Du setzt halt den X-Wert des in Frage kommenden Wertes ein und subtrahierst den Y-Wert.

> Wenn man bei einer Funktion  die Variable  durch  substituiert, so verschiebt sich der Graph um  in -Richtung (). Und entsprechend verschiebt sich der Graph in -Richtung um , wenn man  durch  substituiert (). Weiter unten in der Antwort von Mathe_Alex wird das für quadratische Funktionen durchgeführt. Aber das ist ein für alle Funktionen gültiger Prozeß.

Gut, hier stehen wir jetzt also - nur, was mache ich aus dieser neuen Funktion? Was macht sie so besonders?

Dank' euch für eure Mühen, Grüße

der_Benni

Bezug
                                        
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:43 So 18.09.2005
Autor: Leopold_Gast

[mm]g_k(x) = - \frac{1}{3} (x+k)^3 + \ldots = - \frac{1}{3} (x^3 + 3k x^2 + 3k^2 x + k^3) + \ldots[/mm]

Du hast anscheinend mit 3 statt [mm]k[/mm] gerechnet.

Bezug
                                                
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: danke!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 So 18.09.2005
Autor: der_benni

Hallo und guten Morgen Leopold-Gast!

Klar, wie immer, dann kommen auch noch die Kleinigkeiten dazu.

Wieder geht ein großes Danke in deine Richtung - ich habe das jetzt noch mal durchgerechnet, und jetzt verstehe ich auch ansatzweise, warum ich mich über das Ergebnis nicht wundern sollte:

[mm]g_k(x)=-\bruch{1}{3}x^3+x[/mm]

Kennt man das nicht irgendwoher? Diese Kurve ist doch prinzipiell jene, die auch für [mm]k=1[/mm] herauskommt, oder?

Mir bleibt dann noch als Frage, welche geometrische Verwandtschaft zwischen allen Kurven [mm]g_k[/mm] besteht...

Danke dir, und auch dir, Mathe-Alex, für deine/eure Hilfe,

Grüße

der_benni

Bezug
                                                        
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 So 18.09.2005
Autor: Leopold_Gast

Irgendwie hat mich das System beim Beantworten deiner Frage herausgeworfen. Jetzt versuche ich es so.

Wenn man ein Dreieck so verschieben kann, daß es mit einem anderen Dreieck vollständig und ohne Überlappung zur Deckung kommt, in welcher elementaren geometrischen Verwandtschaftsbeziehung zueinander stehen dann die beiden Dreiecke?

Und hier mit den Graphen ist es genauso. Du kannst jeden Graphen der Schar durch Verschiebung vollständig mit einem festen Graphen zur Deckung bringen, also sind alle Graphen untereinander ... - na, was wohl?

Bezug
                                                                
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 So 18.09.2005
Autor: der_benni

Hi Leopold-Gast!

:klick: - und ein wirklich großes Danke.

"kongruent" - folglich deckungsgleich sollte das sein, wonach hier gefragt ist...

Danke für deine Geduld!

Grüße

der_benni

Bezug
        
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Sa 17.09.2005
Autor: Mathe_Alex

Wie ich das verstehe sollst Du $ [mm] f_{k}(x)=-\bruch{1}{3}x^{3}+kx^2+(1-k^2)x [/mm] $ um k Einheiten parallel zur x-Achse und [mm] $k-\bruch{1}{3}k^{3}$ [/mm] Einheiten parallel zur y-AChse verschieben.

Das geht doch, wenn mich nicht alles täuscht, wie bei  quadratischen Funktionen auch:
[mm] $f(x)=x^{2}$ [/mm] um a Einheiten parallel zur x-Achse und b Einheiten parallel zur y-Achse
[mm] $f(x)=(x-a)^{2}+b$ [/mm] Bei den Vorzeichen bin ich mir aber nicht sicher. + verschiebt bei Gleichungen dritten Gerades nach rechts und nach oben. Bei quadratischen Gleichungen schiebt - nach rechts.

Bezug
                
Bezug
Verschieben von Kurvenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Sa 17.09.2005
Autor: der_benni

Hi Mathe-Alex!

Auch dir danke ich für die Antwort - aber das hilft mir nicht so direkt weiter - wie soll ich das erweitern - was für einen Effekt hat das?

Wahrscheinlich stehe ich einfach nur wieder vor der Lösung auf die ihr beiden mich schubsen wollt - und seh' sie einfach nicht.

Danke für deine/eure Mühen, aber ich bräuchte noch einen Hinweis...

Grüße

der_benni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de