Verschiebung Koordinatensystem < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:27 Fr 22.06.2007 | Autor: | cyp |
Aufgabe | 5.1 Gegeben sei der Vektor a (1 1 0) . Verschieben Sie das Koordinatensystem um t (2 0 1) ! Wo liegen Anfangs- und Endpunkt von a im verschobenen Koordinatensystem? |
Hallo,
hat jemand ne IDee wie man das genau errechnet?
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 Fr 22.06.2007 | Autor: | Zwerglein |
Hi, cyp,
> 5.1 Gegeben sei der Vektor a (1 1 0) . Verschieben Sie das
> Koordinatensystem um t (2 0 1) ! Wo liegen Anfangs- und
> Endpunkt von a im verschobenen Koordinatensystem?
Bist Du sicher, dass Du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast?
Bei Verschiebung des KoSy ändert der Vektor seine Koordinaten ja nicht und: Anfangs- und Endpunkt hat er nicht, da ein "Vektor" ja nicht EIN Pfeil, sondern eine unendlich große Menge von Pfeilen ist.
Ist mit a (1 1 0) nicht vielleicht ein ORTSvektor (Anfangspunkt A(0 0 0), Spitze B(1 1 0)) gemeint?!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:46 Fr 22.06.2007 | Autor: | cyp |
Hallo,
ne leider nicht. Habe die Aufgabe komplett übernommen. ICh kenne die Verschiebung nur mit 2 Vektoren und einem t und davon bilde ich die Ableitungen a1' und a2'. Also a1'=a1+t.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:26 Fr 22.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
eine reine Verschiebung verschiebt die Basisvektoren um t, d.h. t wird addiert. wenn das Koordinatensystem um t verschoben wird, bleibt der Vektor a um -t verschoben.
Gruss leduart
|
|
|
|