Verständnisfrage < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ein schönen guten Abend,
ich komme leider nicht mehr weiter, da ich die Aufgabe nicht verstanden habe. Die Frage lautet Wenn die Strahlung auf 1 Prozent des Ausgangswertes gefallen ist, wird die Probe als ausgebrannt betrachtet. Schätzen sie die Zeit hierfür mit Hilfe der Halbwertszeit ab.
Was wird von mir erwartet, ich bin gerade einbisschen verwirrt.
Danke schön, Lg
|
|
|
|
Hallo,
welche Zweier-Potenz liegt einigermaßen in der Nähe von 100?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
heißt das soviel wie [mm] 2^{x}
[/mm]
[mm] 2^{6}=64 [/mm] ??? oder mache ich grad was total falsches
|
|
|
|
|
Hi,
[mm] 1\%\hat=\bruch{1}{100}, 2^6=64, 2^7=128. [/mm] Das wären so insgesamt die ZUtaten für eine einfache Abschätzung ohne weitere Rechnung.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Ok ich glaube jetzt habe ich es fast verstanden, aber wieso benutzt man dafür die zweier potenz?
Tut mir Leid, es dauert einbisschen bevor ich etwas verstehe.
|
|
|
|
|
Hallo,
die Halbertszweit ist, wie der Name schon sagt, diejenige Zeit, in der sich ein exponentiell abnehmender Bestand halbiert. Halbieren heißt: durch 2 dividieren. Fortgesetztes halbieren ergibt negative Zweierpotenzen in der Folge [mm] 2^{-1};2^{-2};2^{-3};...
[/mm]
Nun gilt aber
[mm] \bruch{1}{2^6}>\bruch{1}{100}>\bruch{1}{2^7}
[/mm]
In welchem Zeitintervall muss also der Zeitpunkt liegen, zu dem der Bestand noch 1% der ursprünglich vorhandenen Menge beträgt?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
In welchem Zeitintervall muss also der Zeitpunkt liegen, zu dem der Bestand noch 1% der ursprünglich vorhandenen Menge beträgt?
Ich weiß nicht wie ich die Frage beantworten kann.
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn du mal meine Tipps nochmal in Ruhe durchliest, so müsstest du eigentlich folgende Fragen jetzt beantworten können:
Sei [mm] T_H [/mm] die Halbwertszeit.
- Ist der Bestand nach [mm] 6*T_H [/mm] noch größer als 1%?
- Ist der Bestand nach [mm] 7*T_H [/mm] noch größer als 1%?
Bitte beantworte beide Fragen mit Ja oder Nein und ziehe dann eine zielführende Schlussfolgerung.
Ich möchte noch etwas anmerken, was vielleicht für dich noch neu oder ungewohnt ist: hier ist nicht nach einem Zeitpunkt gefrqagt, sondern man soll ein ungefähres Zeitintervall angeben. Also einen Anfangs- und einen Endzeitpunkt, so dass der tatsächliche Zeitpunkt irgendwo dazwischen liegt.
Ist es jetzt klarer?
Gruß, Diophant
EDIT: Bitte entschuldige die vielen Editierungen. Ich habe eine neue Tastatur und haue ständig daneben. Daher die vielen Tulpfehler...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 Mi 18.01.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo,
bitze setze den Status deiner Frage nicht grundlos wieder auf 'unbeantwort'. Vielen Dank.
Wenn du weitere Fragen hast, so stelle sie nach der Antwort, die dir unklar ist, hier ein.
Gruß, Diophant
|
|
|
|