www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Verteilung korrektur
Verteilung korrektur < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilung korrektur: Korrektur,Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 Mo 29.12.2014
Autor: LGS

Aufgabe
Joachim Müller hatte keine Lust,ein neues Weihnachtsüblatt. zu erstellen. Deshalb muss er  zur Strafe einen Zettel ,auf dem sein Name in Großbuchstaben geschrieben steht, in Stücke mit jeweils einen Buchstaben zerschneiden und jeden dieser Buchstaben zufällig in einen von zwei Papierkörben werfen.



$a)$ Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass ein Papierkorb sämtliche Buchstaben von Joachims Vornamen und der andere sämtliche Buchstaben von Herrn Müllers Nachnamen enthält?

$b)$
Nehmen wir nun an, dass sich wirklich die Buchstaben "JOACHIM" in dem einen und die Buchstaben "MÜLLER"in dem anderen Papierkorb befnden. Da Joachim die Betreuung der Studierenden sehr viel Spass macht, bietet er jedem Studierenden, der entweder aus dem einen Papierkorb die Buchstaben seines Vornamens oder aus dem anderen Papierkorb die Buchstaben seines Nachnamens in der richtigen Reihenfolge zieht, $20$ Nachhilfestunden an.
Ein Studierender darf vorher entscheiden, aus welchem Korb er zieht. Bei welchem Papierkorb sind die Chancen höher, dass Joachim die Nachhilfestunden geben darf$?$

$c)$
Nehmen wir an, dass $50$ Studenten sich für den Korb mit dem Buchstaben des Vornamens und $100$ für den Korb mit dem Nachnamen entscheiden.
$(i)$
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Joachim keine Nachhilfestunden geben darf?
$(ii)$
Wie hoch ist die erwartete Anzahl an Nachhilfestunden, die Joachim gibt?
$(iii)$
Wie hoch ist die Varianz und die Standardabweichung für diese Anzahl?

$a)$

zwei papierkörbe das heisst jeder hat eine Wahrscheinlichkeit von [mm] $50\% [/mm] $getroffen zu werden.

JOACHIM  $= 7$ Buchstaben, MÜLLER $= 6$ Buchstaben


da es ja ziehen ohne Reihenfolge und zurücklegen ist. Es wird ein buchstabe gezogen hin gelegt und nicht wieder rein getan  

ist das  [mm] ${13\choose 7}*{6\choose 6}* (\frac{1}{2})^7*(\frac{1}{2})^6$ [/mm] = [mm] \frac{429}{2049} \approx [/mm] 21 [mm] \% [/mm]

bei der $b$ hab ich leider keine ansatz....:/

        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Mo 29.12.2014
Autor: hanspeter.schmid

a) stimmt nicht.

Du kannst Dir das so vorstellen: seien die Papierkörbe A und B genannt. Nun hat "JOACHIM MÜLLER" 13 Buchstaben. Es gibt zwei Fälle, der Vorname im Kübel A und Nachname im Kübel B, oder umgekehrt.

Erster Fall: W'keit, dass J im richtigen Kübel landet: [mm]p=\frac12[/mm]. W'keit, dass O im richtigen Kübel landet: [mm] $p=\frac12$. [/mm] Und so weiter. Dann: W'keit, dass der erste M im richtigen Kübel landet: $p=1$ (man kann die zwei M ja nicht unterscheiden). W'keit, dass der zweite M im richtigen Kübel landet: [mm] $p=\frac12$ [/mm] (muss im anderen Kübel sein als der erste M). Und so weiter, bis W'keit, dass R im richtigen Kübel landet: [mm] $p=\frac12$. [/mm]  Ganze W'keit: [mm] $p=\left(\frac12\right)^{12}$. [/mm]

Zweiter Fall: W'keiten genau wie beim ersten, nur Kübel vertauscht.

Deshalb: [mm] $P=2\cdot\left(\frac12\right)^{12}=\left(\frac12\right)^{11}=0.000488=0.0488\,\%$ [/mm]

b) Tipp: erzähle nun eine ähnliche Geschichte für das Ziehen beider Namen und rechne analog ;)

Gruss,
Hanspeter





Bezug
                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Di 30.12.2014
Autor: LGS

Hallo hanspeter


Frohe weihnachten erstmal:)    ich hab mich beim namen vertan . Mein abgabe partner hat gesagt es sei PHILIPP BERGER anstatt JOACHIM MÜLLER . Deswejtern versuche ich gleich eine angemessene loesung zu posten.


Lg

Lgs

Bezug
                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Di 30.12.2014
Autor: hanspeter.schmid

Dann ist es noch einfacher, weil Vor- und Nachnamen nun keine Buchstaben mehr gemeinsam haben. Siehe meine Antwort zur anderen Frage ...

Bezug
                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Di 30.12.2014
Autor: LGS

Hallo Hanspeter,


um nochmal klarheit über die aufgabenstellung zu geben ,habe ich diese in einem Dropboxfach gestellt und hier ist jener link dazu

https://www.dropbox.com/s/atodfxhzo080hd1/BlattWeihnachten.pdf?dl=0


der name philipp Berger enthält genau 13 Buchstaben, davon haben jetzt aber ja nicht alle die gleiche W'keit

z.bsp

$P(P) = [mm] \frac{3}{13}, [/mm] P(I) = [mm] \frac{2}{13} [/mm] , [mm] P(L)=\frac{1}{13} [/mm] , [mm] P(H)=\frac{1}{13} ,P(B)\frac{1}{13},P(E)= \frac{2}{13} [/mm] , P(R) = [mm] \frac{2}{13}, [/mm] P(G) = [mm] \frac{1}{13} [/mm] $


und die fälle Der vorname in  korb ein oder zwei  oder der nachname in korb eins oder zwei, ist das nicht hypergeometrisch verteilt? ich schwebe momentan zwischen hypergeo. bzw. multinominal ,aber tendiere zu hypergeo.


lieben gruss


lgs

Bezug
                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Di 30.12.2014
Autor: hanspeter.schmid


> der name philipp Berger enthält genau 13 Buchstaben, davon
> haben jetzt aber ja nicht alle die gleiche W'keit
>  
> z.bsp
>  
> [mm]P(P) = \frac{3}{13}, P(I) = \frac{2}{13} , P(L)=\frac{1}{13} , P(H)=\frac{1}{13} ,P(B)\frac{1}{13},P(E)= \frac{2}{13} , P(R) = \frac{2}{13}, P(G) = \frac{1}{13}[/mm]

Und hier machst Du einen ganz grundlegenden Überlegungsfehler. Dies wären die W'keiten, einen der Buchstaben zufällig zu ziehen. In dieser Aufgabe werden aber nicht Buchstaben zufällig ausgewählt, sondern Papierkörbe, und von denen hat es nur 2.

Zuallererst musst Du das verstehen. Ich glaube, wenn Du meine oben gegebene Antwort verstehst, kannst Du danach alle Teilaufgaben lösen.

Also: versuche mal, dasselbe, was ich mit JOACHIM MÜLLER gemacht habe, mit PHILIPP BERGER zu wiederholen.

Dann helfe ich gleich weiter.

Gruss,
Hanspeter

Bezug
                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Di 30.12.2014
Autor: LGS

ahh, ich glaubs ich habs verstanden ,das ist wie bei münzwurf ,jeder buchstabe hat die chance $p=1/2$ im ersten oder zweiten korb zu landen

dann wäre es ja $p= [mm] (\frac{1}{2})^{13} [/mm] = 0,0001220703125 [mm] \approx [/mm] 0,0122 [mm] \% [/mm] $ oder  ? für beide fälle also vorname erster korb  oder vorname in den zweiten korb?

Bezug
                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Di 30.12.2014
Autor: hanspeter.schmid

Ja, ganz genau so, also gibt es zwei solche Fälle, und somit $p= [mm] 2\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{13} [/mm] = [mm] \left(\frac{1}{2}\right)^{12}$. [/mm]

So. Und jetzt zur Aufgabe b). Sage für jeden Buchstaben, getrennt für Vor- und Nachnamen, die Wahrscheinlichkeit, dass er zum richtigen Zeitpunkt kommt.

BERGER: 6 Buchstaben. W'keit, dass B zuerst kommt: [mm] $\frac16$. [/mm] W'keit, dass danach ein E als zweites kommt: [mm] $\frac{\mathrm{?}}5$. [/mm] etc.

Und jetzt bist wieder Du am Ball mit dem Lösen der Aufgabe ;)


Bezug
                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Di 30.12.2014
Autor: LGS

b )


BERGER

P(B) =  1/6 , P(E)=2/5, P(R)=2/3 , P(G)=1

1/6*2/5*2/3 *1 = 0,444444 [mm] \approx [/mm] 44 [mm] \% [/mm]


PHILIPP

P(P)= 3/7 , P(H) = 1/4 , P(I) = 2/3 , P(L)= 1


3/7 *1/4 *2/3*1 = 0,071... [mm] \approx [/mm] 7,1 [mm] \% [/mm]


darum würde ich eher Korb 2 mit dem Nachnamen präferieren.


wenn das richtig ist darf ich dann die c) noch vortragen?


lieben gruß dir


LGS

Bezug
                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Di 30.12.2014
Autor: hanspeter.schmid


> b )
>
>
> BERGER
>  
> P(B) =  1/6 , P(E)=2/5, P(R)=2/3 , P(G)=1
>  
> 1/6*2/5*2/3 *1 = 0,444444 [mm]\approx[/mm] 44 [mm]\%[/mm]

Das wäre 0,0444 ;)

Guter Versuch, aber es sind zwei Es und zwei Rs.

Also [mm] $p=\frac16\frac25\frac24\frac13\frac12\frac11=0.00555\ldots$ [/mm]

> PHILIPP
>  
> P(P)= 3/7 , P(H) = 1/4 , P(I) = 2/3 , P(L)= 1
>
> 3/7 *1/4 *2/3*1 = 0,071... [mm]\approx[/mm] 7,1 [mm]\%[/mm]

[mm] $p=\frac37\frac16\frac25\frac14\frac13\frac22\frac11=0.002380\ldots$ [/mm]

> wenn das richtig ist darf ich dann die c) noch vortragen?

Ja gerne.

Bezug
                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Mi 31.12.2014
Autor: LGS

$c) $

$i) $ich definiere mir zu erst zwei Ereignisse

$A: = $Philipp muss Nachhilfestunden geben $, [mm] A^c [/mm] := $ Philipp muss keine Nachhilfestunden geben


[mm] $P(A^c)= [/mm] 1-P(A) $


aus $b)$ folgt ja das die gesamt W'keit bei $ 50*p=50* 0.00555 + 100* p=100*0.002380  =0,5155$ bei $51,55 [mm] \%$ [/mm]  liegt das Philipp Nach. geben muss

deshalb muss er zur [mm] $P(A^c)= [/mm] 1-0,5155 = 0,4845 = 48,45 [mm] \%$ [/mm] keine Nachilfe geben.


Bei erwartungswert kommt ich nicht weiter irgendwie mach ich zwei stück(dass heißt mit zwei Zufallsvariablen) und addiere sie am Ende?




Bezug
                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Mi 31.12.2014
Autor: hanspeter.schmid


> aus [mm]b)[/mm] folgt ja das die gesamt W'keit bei [mm]50*p=50* 0.00555 + 100* p=100*0.002380 =0,5155[/mm]
> bei [mm]51,55 \%[/mm]  liegt das Philipp Nach. geben muss

Und wenn es 500 und 1000 Studis gewesen wären, dann wäre die W'keit [mm]515.5\,\%[/mm]?

Nein, das ist keine Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlichkeiten von mehreren unabhängigen Zufallsversuchen sind immer Produkte, nie Summen. Bitte versuch es nochmal; zuerst nur mit den 50 Studenten.

Das ist dieselbe Aufgabe wie "wirf eine Münze 3 Mal, was ist die W'keit für 3 Mal Kopf?"

Gruss,
Hanspeter


Bezug
                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Mi 31.12.2014
Autor: LGS

ja die wahrscheinlichkeit für drei mal kopf ist  ja $ [mm] (\frac{1}{2})^3 [/mm] $


dann wäre ja die W'keit  $  [mm] (\frac{1}{2})^{50} [/mm] ? $  und für die anderen  $ [mm] (\frac{1}{2})^{100} [/mm] $ das ist alle irgendwie verwirrend..:/

Bezug
                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Mi 31.12.2014
Autor: hanspeter.schmid

Nein, natürlich ist die W'keit hier nicht [mm] $\frac12$. [/mm] Du hattest sie doch gerade berechnet. Und was jetzt geschehen muss, ist dass 50 Mal niemand den Vornamen und 100 mal niemand den Nachnamen richtig zieht, also [mm] $p=(?)^{50}(?)^{100}$. [/mm] OK?

Gruss,
Hanspeter


Bezug
                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Mi 31.12.2014
Autor: LGS

Da ich mir nicht sicher bin,werde ich zwei lösungen posten


$1.$ Lösung

in aufgabe $b)$ haben wir aus gerechnet, wie hoch die chancen sind,dass philipp nachilfe studen geben darf


jetzt würde ich sagen


für den ersten korb wäre es ja $ [mm] p_1=0.00555= [/mm] 0,5 [mm] \% [/mm] $ für den zweiten korb $ [mm] p_2=0.002380 [/mm] = 0,2380 [mm] \%\$ [/mm]

[mm] $1-p_1 [/mm] = 0,9945 , [mm] 1-p_2 [/mm] = 0,99762$

$ p=( [mm] 0,9945)^{50}*(0,99762)^{100} [/mm] =0,59807285304472 [mm] \approx 59,80\%$ [/mm]


$2.$Fall:


[mm] $p=(0.00555)^{50}*(0.002380)^{100}=7,45323580768102E-376$ [/mm]



Meine Präferenz wäre es den $1.$Fall vorziehen


Antwort. die W'keit dass er keine Nachilfe stunden geben darf liegt bei [mm] $59,80\%$ [/mm]


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mi 31.12.2014
Autor: hanspeter.schmid

Das findest Du aber nun selber raus. Ergänze folgende Sätze:

[mm] $p_1$ [/mm] ist die Wahrscheinlichkeit, dass ... Nachhilfe ...

[mm] $1-p_1$ [/mm] ist die Wahrscheinlichkeit, dass ... Nachhilfe ...


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Mi 31.12.2014
Autor: LGS

$ [mm] p_1 [/mm] $ ist die Wahrscheinlichkeit, dass  Philipp Berger Nachhilfe geben muss.

$ [mm] 1-p_1 [/mm] $ ist die Wahrscheinlichkeit, dass Philipp Berger keine Nachhilfe geben muss.


zur $ ii) $
das ist ja die formel des Erwartungswerts

$E(X) =  [mm] \sum_{i=1}^{n} x_ip_i [/mm] $


p ist ja $ p=( [mm] 0,9945)^{50}\cdot{}(0,99762)^{100} [/mm] =0,59807285304472 [mm] \approx 59,80\% [/mm] $

aber wie wähle ich jetzt die [mm] $x_i [/mm] ??$ ... :/

sorry hansperter irgendwie hakt's bei mir in den letzten zügen des Jahres

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mi 31.12.2014
Autor: hanspeter.schmid


> [mm]p_1[/mm] ist die Wahrscheinlichkeit, dass  Philipp Berger
> Nachhilfe geben muss.
>  
> [mm]1-p_1[/mm] ist die Wahrscheinlichkeit, dass Philipp Berger keine
> Nachhilfe geben muss.
>  
>
>
> p ist ja [mm]p=( 0,9945)^{50}\cdot{}(0,99762)^{100} =0,59807285304472 \approx 59,80\%[/mm]

Und das ist die W'keit, dass er niemandem Nachhilfe geben muss. OK, das haben wir also.

> zur [mm]ii)[/mm]
>  das ist ja die formel des Erwartungswerts
>  
> [mm]E(X) = \sum_{i=1}^{n} x_ip_i[/mm]
>  
> aber wie wähle ich jetzt die [mm]x_i ??[/mm] ... :/

Wähle mal [mm] $x_i$ [/mm] als "Die Anzahl Stunden Nachhilfe, die er dem $i$-ten Studenten geben muss, falls er ihm Nachhilfe geben muss." Und dann die entsprechenden [mm] $p_i$ [/mm] für [mm] $i=1\ldots150$. [/mm]

> sorry hansperter irgendwie hakt's bei mir in den letzten
> zügen des Jahres

;)

Ich helfe gerne, aber wie Du merkst, möchte ich Dich zum Verständnis und nicht nur zur Lösung führen, und das dauert halt manchmal.

In Deinem Fall dauert es, so denke ich, weil Du zu oft Symbole verwendest, ohne dass sie Dir konkret etwas bedeuten, wie [mm] $p_1$ [/mm] und [mm] $1-p_1$ [/mm] vorher, und [mm] $x_i$ [/mm] und [mm] $p_i$ [/mm] jetzt. Mach das gar nie, denn das endet fast immer in einem mathematischen Blindflug mit anschliessender Bruchlandung im Tal des geistigen Nebels ;)


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Do 01.01.2015
Autor: LGS

hanspeter ich werde wahnsinnig....ich komme nicht auf die $ [mm] x_i [/mm] $ und die [mm] $p_i$ [/mm] wie muss ich die wählen? das problem hat einen ganzen Silvesterabend durchzogen..arghh

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Do 01.01.2015
Autor: hanspeter.schmid

Also, zum Erwartungswert: hier kennst Du die W'keiten, dass die Studierenden den Vornamen und den Nachnamen richtig geordnet ziehen, das sind [mm] $p_1=0.00555$ [/mm] und [mm] $p_2=0.002380$. [/mm] Falls das geschieht, kriegt der betreffende Student [mm] $x_1=x_2=20\,\mathrm{h}$ [/mm] Nachhilfe.

Es gibt [mm] $n_1=50$ [/mm] und [mm] $n_2=100$ [/mm] Studierende, die Korb 1 bzw. Korb 2 bearbeiten.

Also ist die erwartete Anzahl Nachhilfestunden $E(X) [mm] =n_1x_1p_1+n_2x_2p_2=10.31\,\mathrm{h}$, [/mm] wenn ich es richtig in den Taschenrechner getippt habe.

Hilft das?

Beachte hier, dass Deine Formel $ E(X) = [mm] \sum_{i=1}^{n} x_ip_i [/mm] $ für die Ermittlung des Erwartungswertes einer Zufallsverteilung gilt. Das ist aber nicht, was wir hier machen. Hier berechnen wir die erwartete Anzahl an Nachhilfestunden. Das ist NICHT der Erwartungswert der Zufallsvariablen.

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:00 Fr 02.01.2015
Autor: LGS

ahh okay habs gerafft mit dem Erwartungswert


die Varianz berechnet man ja $ Var(X):= [mm] E((X-E(X))^2)$ [/mm]


E(X) = 10,31

X ,aaber wie bestimme ich jetzt dieses X. wird es einfach X=20 gesetzt wegen der Nachhilfe stunden oder ist es etwas grundlegen anderes?



Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Fr 02.01.2015
Autor: hanspeter.schmid

Das ist wieder etwas grundlegend anderes. Du kannst es zum Beispiel von jedem einzelnen Studierenden aus betrachten, und die Varianz für einen Studierenden berechnen, der den Vornamen zieht, und für einen, der den Nachnamen zieht, nennen wir diese [mm] $\sigma_1^2$ [/mm] und [mm] $\sigma_2^2$. [/mm] Dafür musst Du aber dann den Erwartungswert des Anzahl Nachhilfestunden von jedem einzelen Studierenden verwenden, nicht die [mm] $10.31\,\mathrm{h}$ [/mm]

Was die 150 Studierenden machen, ist unabhängig voneinander, und deshalb gilt [mm] $\operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=\sum_{i=1}^{150} \operatorname{Var}(X_i)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2$. [/mm]



Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Fr 02.01.2015
Autor: LGS


> Das ist wieder etwas grundlegend anderes. Du kannst es zum
> Beispiel von jedem einzelnen Studierenden aus betrachten,
> und die Varianz für einen Studierenden berechnen, der den
> Vornamen zieht, und für einen, der den Nachnamen zieht,
> nennen wir diese [mm]\sigma_1^2[/mm] und [mm]\sigma_2^2[/mm]. Dafür musst Du
> aber dann den Erwartungswert des Anzahl Nachhilfestunden
> von jedem einzelen Studierenden verwenden, nicht die
> [mm]10.31\,\mathrm{h}[/mm]


Ja das wäre dann doch  $ E(X) =n*x*p=10.31\ $,

mit [mm] $x_1 [/mm] = 20 , [mm] n_1 [/mm] = 1 , [mm] p_1= [/mm] 0,0055 $für den Vornamen

mit [mm] $x_2 [/mm] =20 [mm] ,n_2 [/mm] = 1 , [mm] p_2=0.002380 [/mm] .$ für den Nachnamen

$ E(X) =n*x*p=10.31\ $,  für einen Studenten den vornamen

$ E(X) =20*1* 0,0055 = 0,11$

für nachnamen

$ E(X) =20*1*0.002380 = 0,0476$


aber wie mach ich jetzt weiter?



>  
> Was die 150 Studierenden machen, ist unabhängig
> voneinander, und deshalb gilt
> [mm]\operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=\sum_{i=1}^{150} \operatorname{Var}(X_i)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2[/mm].
>  
>  


Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Fr 02.01.2015
Autor: hanspeter.schmid


> > Das ist wieder etwas grundlegend anderes. Du kannst es zum
> > Beispiel von jedem einzelnen Studierenden aus betrachten,
> > und die Varianz für einen Studierenden berechnen, der den
> > Vornamen zieht, und für einen, der den Nachnamen zieht,
> > nennen wir diese [mm]\sigma_1^2[/mm] und [mm]\sigma_2^2[/mm]. Dafür musst Du
> > aber dann den Erwartungswert des Anzahl Nachhilfestunden
> > von jedem einzelen Studierenden verwenden, nicht die
> > [mm]10.31\,\mathrm{h}[/mm]
>  
>
> Ja das wäre dann doch  [mm]E(X) =n*x*p=10.31\ [/mm],
>
> mit [mm]x_1 = 20 , n_1 = 1 , p_1= 0,0055 [/mm]für den Vornamen
>  
> mit [mm]x_2 =20 ,n_2 = 1 , p_2=0.002380 .[/mm] für den Nachnamen
>  
> [mm]E(X) =n*x*p=10.31\ [/mm],  für einen Studenten den vornamen
>
> [mm]E(X) =20*1* 0,0055 = 0,11[/mm]
>  
> für nachnamen
>
> [mm]E(X) =20*1*0.002380 = 0,0476[/mm]
>  
>
> aber wie mach ich jetzt weiter?

Hmmm ... also wenn Du nicht weisst, wie man die Varianz einer diskreten Zufallsvariablen berechnet, musst Du Dich sicher erst einlesen. Z.B. []https://de.wikipedia.org/wiki/Varianz_%28Stochastik%29#Berechnung_bei_diskreten_Zufallsvariablen

Versuch das mal anzuwenden.

Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Fr 02.01.2015
Autor: LGS

Hallo...:O


ich hab mir das mir der Varianz mal angeguckt



und werde es mit dem Verschiebungssatz machen

$Var(X)= [mm] E(X^2)-(E(X))^2$ [/mm]


für den vornamen

[mm] $\sigma_1^2= [/mm] Var(X) = [mm] (1^2*20*0,0055)-(1^2*20*0,0055)^2= [/mm] 0,1131$


für den Nachnamen ist

[mm] $\sigma_2^2=Var(X) [/mm] = [mm] (1^2*20*0,002380-(1^2*20*0,002380)^2= [/mm] 0,04533424$

jetzt deiner Suggestion nach

$ [mm] \operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=\sum_{i=1}^{150} \operatorname{Var}(X_i)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2 [/mm] $.


[mm] $50\sigma_1^2+100\sigma_2^2 [/mm] = 50*0,04533424+100*0,04533424 = 6,913424$.

Die Varianz liegt bei $6,91$

und die Standart abweichung [mm] $\sqrt{6,91} [/mm] = 2,629$


ist das denn jetzt so korrekt...diese Aufgabe wird mein Tod sein ...:(

Bezug
                                                                                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Fr 02.01.2015
Autor: hanspeter.schmid


> Hallo...:O
>  
>
> ich hab mir das mir der Varianz mal angeguckt
>  
> und werde es mit dem Verschiebungssatz machen
>  
> [mm]Var(X)= E(X^2)-(E(X))^2[/mm]
>  
>
> für den vornamen
>  
> [mm]\sigma_1^2= Var(X) = (1^2*20*0,0055)-(1^2*20*0,0055)^2= 0,1131[/mm]

Das stimmt leider nicht.  In diesem Fall gibt es 20 Nachhilfestunden mit einer W'keit von 0.00555 und keine Nachhilfstunden mit einer W'keit von 1-0.00555.

$E(X) = 20*0.00555 = 0.111$

Damit ist

[mm] $\sigma_1^2 [/mm] = [mm] (20-0.111)^2*0.00555 [/mm] + [mm] (0-0.111)^2*(1-0.00555) [/mm] = 2.207679$

Das ist die bekannte Formel [mm] $\operatorname{Var}(X) [/mm] = [mm] \sum_{x \in A} [/mm] (x - [mm] \mu)^2 [/mm] P(X = x)$

Ich glaube nicht, dass diese Aufgabe grad Dein Tod sein wird, aber Dir fehlen ziemlich viele Grundlagen, die Du brauchen würdest, um sie selber lösen zu können.

Gruss,
Hanspeter



Bezug
                                                                                                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Fr 02.01.2015
Autor: LGS

Ich glaube ich hab das mit der Varianz gerafft!!!





> > Hallo...:O
>  >  
> >
> > ich hab mir das mir der Varianz mal angeguckt
>  >  
> > und werde es mit dem Verschiebungssatz machen
>  >  
> > [mm]Var(X)= E(X^2)-(E(X))^2[/mm]
>  >  
> >
> > für den vornamen
>  >  
> > [mm]\sigma_1^2= Var(X) = (1^2*20*0,0055)-(1^2*20*0,0055)^2= 0,1131[/mm]
>  
> Das stimmt leider nicht.  In diesem Fall gibt es 20
> Nachhilfestunden mit einer W'keit von 0.00555 und keine
> Nachhilfstunden mit einer W'keit von 1-0.00555.
>
> [mm]E(X) = 20*0.00555 = 0.111[/mm]
>  
> Damit ist
>
> [mm]\sigma_1 = (20-0.111)^2*0.00555 + (0-0.111)^2*(1-0.00555) = 2.207679[/mm]
>  


Das hat du ja gemacht ,weil ja die Varianz besteht aus Wahrscheinlichkeit ,dass Philipp Studen geben muss und die Wahrscheinlichkeit,dass philipp keine Stunden geben muss,an einen Studenten

dann ist ja  für den Vornamen


> [mm]E(X) = 20*0,002380 = 0,04761[/mm]

[mm]\sigma_2 = (20-0,04761)^2*0.002380+ (0-0,04761)^2*(1-0,002380) = 0,9497342401[/mm]

> Das ist die bekannte Formel [mm]\operatorname{Var}(X) = \sum_{x \in A} (x - \mu)^2 P(X = x)[/mm]
>  
> Ich glaube nicht, dass diese Aufgabe grad Dein Tod sein
> wird, aber Dir fehlen ziemlich viele Grundlagen, die Du
> brauchen würdest, um sie selber lösen zu können.

ja...:/

>  
> Gruss,
>  Hanspeter
>  
>  





Bezug
                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Sa 03.01.2015
Autor: hanspeter.schmid

Genau so!

Und jetzt noch einsetzen in $ [mm] \operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=\sum_{i=1}^{150} \operatorname{Var}(X_i)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2 [/mm] $, und dann bist Du fertig.



Bezug
                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Sa 03.01.2015
Autor: LGS

für den Vornamen


$ E(X) = [mm] 20\cdot{}0,002380 [/mm] = 0,04761 $

$ [mm] \sigma_1 [/mm] = [mm] (20-0,04761)^2\cdot{}0.002380+ (0-0,04761)^2\cdot{}(1-0,002380) [/mm] = 0,9497342401 $

für den Nachnamen

$ E(X) = [mm] 20\cdot{}0.00555 [/mm] = 0.111 $

$ [mm] \sigma_2 [/mm] = [mm] (20-0.111)^2\cdot{}0.00555 [/mm] + [mm] (0-0.111)^2\cdot{}(1-0.00555) [/mm] = 2.207679 $


einsetztn in $ [mm] \operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=\sum_{i=1}^{150} \operatorname{Var}(X_i)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2 [/mm] $,


$ [mm] \operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2=50* (0,9497342401)^2+100*(2.207679)^2 [/mm] = 532,4844130$     kann das so stimmen ?


wenn die Varainz stimmt ist die Standartabweichung [mm] $\sqrt{532,4844130} [/mm]  = 23,0756$

die Varianz ist erschreckend groß ... :0


Bezug
                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Sa 03.01.2015
Autor: hanspeter.schmid


>  für den Vornamen
>  
>

Du berechnest schon Varianzen:

> [mm]E(X) = 20\cdot{}0,002380 = 0,04761[/mm]
>  
> [mm]\sigma_1 = (20-0,04761)^2\cdot{}0.002380+ (0-0,04761)^2\cdot{}(1-0,002380) = 0,9497342401[/mm]

[mm]\sigma_1^2 = (20-0,04761)^2\cdot{}0.002380+ (0-0,04761)^2\cdot{}(1-0,002380) = 0,9497342401[/mm]

>  
> für den Nachnamen
>  
> [mm]E(X) = 20\cdot{}0.00555 = 0.111[/mm]
>
> [mm]\sigma_2 = (20-0.111)^2\cdot{}0.00555 + (0-0.111)^2\cdot{}(1-0.00555) = 2.207679[/mm]

[mm]\sigma_2 = (20-0.111)^2\cdot{}0.00555 + (0-0.111)^2\cdot{}(1-0.00555) = 2.207679[/mm]

> einsetztn in [mm]\operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=\sum_{i=1}^{150} \operatorname{Var}(X_i)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2 [/mm],

> [mm]\operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2=50* (0,9497342401)^2+100*(2.207679)^2 = 532,4844130[/mm]

[mm]\operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2=50* (0,9497342401)+100*(2.207679) = 268.254612005[/mm]

>     kann das so stimmen ?

und: ja, das kann stimmen.

> dann  ist die Standartabweichung
> [mm]\sqrt{268.254612005} = 16.3784801494[/mm]
>  
> die Varianz ist erschreckend groß ... :0

Tja, das kommt halt wenn man so viele Zufallsvariabeln addiert ;)



Bezug
                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 So 04.01.2015
Autor: LGS

Hall ich wollte zsm.fassend nochmal alles ordentlich auf schreiben,wenn das ok ist ?




$ a) $ Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass ein Papierkorb sämtliche Buchstaben von Phillips Vornamen und der andere sämtliche Buchstaben von Herrn Bergers Nachnamen enthält?


Antwort:

Da es zwei papierkörbe gibt muss man die Fälle betrachten, dass $ 1.$ Vorname $1,$ter korb Nachname $2,$ter Korb und 2. Vorname $2,$ter Korb Nachname $1,$ter

Nun hat der Name Philipp Berger $13$ Buchstaben , und unser Grundraum ist [mm] $\Omega:=\{ 0,1\}$ [/mm] mit $0= 1,$ter Korb $,1=2.$ter Korb


$A:= [mm] \{$Buchstabe des Vornamens fällt in einen Korb$\}$ [/mm]

$B:= [mm] \{$ Buchstabe des Nachnamens fällt in den anderen$\}$ [/mm]

1. $P(A)= [mm] \frac{|A|}{|\Omega|} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}, [/mm] $da der Voranme 7 Buchstaben hat  ist es$ [mm] \frac{1^7}{2^7}$ [/mm]

2.$ P(B)= [mm] \frac{|B|}{|\Omega|} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}, [/mm] $da der Nachname 6 Buchstaben hat  ist es$ [mm] \frac{1^6}{2^6}$ [/mm]


Nun die W'keiten zusammengefasst $P(A)*P(B) =  [mm] \frac{1^7}{2^7}*\frac{1^6}{2^6}= (\frac{1}{2})^7*(\frac{1}{2})^6 [/mm] = [mm] (\frac{1}{2})^{7+6} [/mm] = [mm] (\frac{1}{2})^{13}.$ [/mm]

Da es ja zwei Fälle gibt ist es $ p = [mm] 2*(\frac{1}{2})^{13}=(\frac{1}{2})^{12}.$ [/mm]



b) Dazu betrachte man den Vornamen und Nachnamen getrennt


Vorname : Philipp

$ P(P)= 3/7 , P(H) = 1/6 , P(I) = 2/5 , P(L)= 1/4 ,P(I) = 1/3 ,P(P)= 2/2, P(P)=1/1$


$P(Philipp) [mm] =\frac37\frac16\frac25\frac14\frac13\frac22\frac11 \approx [/mm] 0.002380$

Nachname  : Berger

$P(B)= 1/6 , P(E) = 2/5 , P(R) = 2/4 , P(G)= 1/3 ,P(I) = 1/2 ,P(R)= 1/1, $

$P(Berger ) = [mm] \frac16\frac25\frac24\frac13\frac12\frac11 [/mm] \ approx 0.00555$


Ant: Die Chancen sind höher beim Korb wo der Nachname Berger drin ist ,denn da liegt die W'keit bei $0,5 [mm] \% [/mm] $und beim Vornamen $0,23 [mm] \%$ [/mm]



c)

Nun liegen die Wahrscheinlichkeiten beim Vornarmen
$P(Philipp) = 0.002380$ und beim Nachnamen$ P(Berger ) =  0.00555$


dannn ist ja [mm] $p_1 [/mm] = P(Philipp) $die W'keit,dass er für den Vornamen Nachhilfe geben muss ,$ [mm] 1-p_1 [/mm] = 0,99762 $,dass er für den Vornamen kein Nachhilfe geben muss .

[mm] $p_2=P(Berger [/mm] )$die W'keit,dass er für den Nachnamen Nachhilfe geben muss, $ [mm] 1-p_2 [/mm] = 0,99445 $,dass er für den Nachnamen kein Nachhilfe geben muss .


Da nun 50 den Vornamen ziehen und 100 den Nachnamen ist  

dann ist die W'keit ,dass er gar keine Nachhilfe geben muss $p= [mm] (1-p_1)^{50}* (1-p_2)^{100}=(0,99762)^{50}* (0,99445)^{100}=0,508806403073764 \approx [/mm] 50,88 [mm] \% [/mm] $


c)


ii) der Erwartungswert setzt sich in diesem Fall aus  [mm] p_1=0.002380 [/mm] , [mm] p_2=0.00555 [/mm] ,sind die W'keit für Vorname und Nachnamen und $ [mm] x_1=x_2=20\,\mathrm{h} [/mm] $ die zu erwartenden Stunden.

und da sind $ [mm] n_1=50 [/mm] $ und $ [mm] n_2=100 [/mm] $ Studierende, die Korb 1 bzw. Korb 2 auswählen

die Formel des Er.werts ist in diesem Fall

$ E(X) [mm] =n_1x_1p_1+n_2x_2p_2= [/mm]  50*20*0.002380+100*20*0.00555 = 13,48 $

Ant: die Anzahl der erwarteten Nachhilfe stunden liegt bei 13,48h


$iii) $die Formel für Varianz direkter Zufallsvariablen ist $ [mm] \operatorname{Var}(X) [/mm] = [mm] \sum_{x \in A} [/mm] (x - [mm] \mu)^2 [/mm] P(X = x) $

Nun werde ich zuerst den einzelnen Studierenden betrachten

Vorname:

zuerst sein Erwartungswert  $ E(X) [mm] =n_1x_1p_1= [/mm] 1*20*0.002380 = 0,0476 [mm] =\mu [/mm] $

nun

$ [mm] \sigma_1 [/mm] = [mm] (20-0,04761)^2\cdot{}0.002380+ (0-0,04761)^2\cdot{}(1-0,002380) [/mm] = 0,9497342401 $   $x = 20$ oder $x =0 $da es ja sein kann das Philipp nachhilfe stunden geben darf oder keine


Nun für den Nachnamen

Erwartungswert  $ E(X) [mm] =n_2x_2p_2= [/mm] 1*20*0.00555 =  0.111 [mm] =\mu [/mm] $

nun

[mm] $\sigma_2 [/mm] = [mm] (20-0.111)^2\cdot{}0.00555 [/mm] + [mm] (0-0.111)^2\cdot{}(1-0.00555) [/mm] = 2.207679 $ auch wieder   x = 20 oder x =0 da es ja sein kann das Philipp nachhilfe stunden geben darf oder keine .


Nun setzt sich die Gesamt Varianz für $50$ Stundenten voranme und $100 $Nachname zusammen aus

$ [mm] \operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)=\sum_{i=1}^{150} \operatorname{Var}(X_i)=50\sigma_1^2+100\sigma_2^2 [/mm] = [mm] 50\cdot{} (0,9497342401)^2+100\cdot{}(2.207679)^2 [/mm] = 532,4844130 $


die Standart abweichung ist nun [mm] $\sqrt{ \operatorname{Var}\left(\sum_{i=1}^{150} X_i\right)}= \sqrt{532,4844130}=23,0756 [/mm] $

kann man das so machen?


liebe grüße

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Mo 05.01.2015
Autor: hanspeter.schmid

Ja, das sieht gut aus. Bei c ii) und c iii) bedeutet das Symbol $X$ nicht dasselbe, da könntest Du noch etwas präziser werden, aber alles in allem sieht es gut aus.

Gratuliere!


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Verteilung korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Fr 02.01.2015
Autor: LGS

ist da nicht ein Fehler beim Erwartungswert, denn


die Wahrscheinlichkeit für den Vornamen ist [mm] P_1= [/mm] 0,002380, [mm] p_2= [/mm] 0,00555


[mm] $P(philipp)=\frac37\frac16\frac25\frac14\frac13\frac22\frac11=0.002380\ldots [/mm] $

[mm] $P(Berger)=\frac16\frac25\frac24\frac13\frac12\frac11=0.00555\ldots [/mm] $

dann ist $E(X) 50*20*0,002380+100*20*0,00555 = 11,1 ?$

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Verteilung korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Fr 02.01.2015
Autor: hanspeter.schmid


> ist da nicht ein Fehler beim Erwartungswert, denn
>  
>
> die Wahrscheinlichkeit für den Vornamen ist [mm]P_1=[/mm] 0,002380,
> [mm]p_2=[/mm] 0,00555
>  
>
> [mm]P(philipp)=\frac37\frac16\frac25\frac14\frac13\frac22\frac11=0.002380\ldots[/mm]
>  
> [mm]P(Berger)=\frac16\frac25\frac24\frac13\frac12\frac11=0.00555\ldots[/mm]
>  
> dann ist [mm]E(X) 50*20*0,002380+100*20*0,00555 = 11,1 ?[/mm]

Du hast recht; ich bin dem Nachgegangen, Du hattest im Post am Mi 31.12.14 um 14:19 die zwei Fälle verwechselt und ich habe es nicht gemerkt.

Allerdings gibt 50*20*0,002380+100*20*0,00555 nicht 11,1, sondern 13.48 ;)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de