www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Vielfache von 33 mit 12 Teiler
Vielfache von 33 mit 12 Teiler < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vielfache von 33 mit 12 Teiler: Tipp Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Do 29.08.2013
Autor: Minchen77

Aufgabe
Bestimmen Sie die drei kleinsten natürlichen Zahlen n, die Vielfache von 33 sind und genau 12 Teiler haben.


Hallo Zusammen,

leider komme ich bei der Aufgabe nicht auf das richtige Ergebnis.

Bisher habe ich gerechnet:

/tau= 12= 2*2*3=(1+1)(1+1)(2+1)

daraus folgt also, dass 33x als PFZ die Exponenten e1=1, e2=1, e3=2 hat.
da 33x ist ein Vielfaches von 33 ist, muss es auch durch die PFZ von 33 teilbar sein; 33=3*11.
darauf folgt, dass ich also suche 33x=3*11*z²
oder ist die Annahme falsch, dass 3 und 11 die Exponenten 1 haben?
falls es so richtig ist, kann ich doch für z die drei kleinsten Primfaktoren die ungleich 3 und 11 sind einsetzen? oder müssen die zwingend ungleich 3 und 11 sein?

somit ist z1= 2, z2=3, z3= 5    oder  z1=2, z2=5, z3= 7

und die drei kleinsten natürlichen Zahlen n, die Vielfache von 33 sind und genau 12 Teiler haben: 132, 297, 825  oder 132, 825, 1617

ich hoffe man kann meinem Gedankengang folgen :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

        
Bezug
Vielfache von 33 mit 12 Teiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Do 29.08.2013
Autor: reverend

Hallo Minchen,

12=2*2*3 ist hier tatsächlich die einzig hilfreiche Zerlegung. Aber das weist ja z.B. auch auf [mm] \tau(198)=12 [/mm] hin. Deine Betrachtung ist also nicht vollständig.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Vielfache von 33 mit 12 Teiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Do 29.08.2013
Autor: Minchen77

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!

stimmt...

33x= 2²*3*11= 132
      = 2*3²*11= 198
      = 3²*5*11= 495.


Ist das jetzt richtig?

Hab ich das richtig verstanden, dass in der PFZ von 33x ebenso die Primfaktoren 3 und 11 von der PFZ von 33 drin sein müssen?
und der dritte Faktor, also quasi um auf 33x zu kommen, ist der dritte Primfaktor?
Und die Exponenten, die durch tau 12 herausbekommen habe, können varriieren?


Bezug
                        
Bezug
Vielfache von 33 mit 12 Teiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Do 29.08.2013
Autor: reverend

Hallo Minchen,

das wird besser. Es reicht aber noch nicht als vollständige Antwort.

> stimmt...

>

> 33x= 2²*3*11= 132
> = 2*3²*11= 198
> = 3²*5*11= 495.

>

> Ist das jetzt richtig?

Soweit ich sehe, ja. Aber trotzdem musst Du noch ausschließen, dass es eine weiter Lösung <495 gibt.

> Hab ich das richtig verstanden, dass in der PFZ von 33x
> ebenso die Primfaktoren 3 und 11 von der PFZ von 33 drin
> sein müssen?

Ja, richtig.

> und der dritte Faktor, also quasi um auf 33x zu kommen, ist
> der dritte Primfaktor?

Wenn es einen dritten gibt... Immerhin gilt ja auch 12=2*6=3*4.

> Und die Exponenten, die durch tau 12 herausbekommen habe,
> können varriieren?

Klar.
Trotzdem musst Du noch [mm] 3^5*11 [/mm] berechnen und [mm] 3^3*11^2. [/mm] Die ändern allerdings nichts mehr an Deinem Ergebnis.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Vielfache von 33 mit 12 Teiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Do 29.08.2013
Autor: Minchen77

okay danke, das macht Sinn.
Ich weiß leider trotzdem nicht, wie ich nun ausschließen soll, dass es keine weitere Lösung gibt.
Also theoretisch ist es logisch, weil n mit tau=12 nur die Möglichkeit lässt, dass die Exponenten entweder 2,1,1 oder 5,1 oder 3,2 sind. Bei den Werten von 5,1 und 3,2 sind und den Zahlen 3,11 ist die Multiplikation bereits höher als die Zahlen mit den Exponenten 1,1,2.
Ich kann höchstens zeigen, dass die anderen Vielfachen von 33 nicht genau 12 Teiler haben, aber das macht ja keinen Sinn bei sovielen Zahlen

Bezug
                                        
Bezug
Vielfache von 33 mit 12 Teiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Fr 30.08.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

alles gut.

> okay danke, das macht Sinn.
> Ich weiß leider trotzdem nicht, wie ich nun ausschließen
> soll, dass es keine weitere Lösung gibt.
> Also theoretisch ist es logisch, weil n mit tau=12 nur die
> Möglichkeit lässt, dass die Exponenten entweder 2,1,1
> oder 5,1 oder 3,2 sind.

..., da ja mindestens die Primfaktoren 3 und 11 vorkommen müssen. (Sonst gäbe es ja auch noch [mm] p^{11} [/mm] als Lösung; ergibt aber mindestens 2048.)

> Bei den Werten von 5,1 und 3,2 sind
> und den Zahlen 3,11 ist die Multiplikation bereits höher
> als die Zahlen mit den Exponenten 1,1,2.

Eben. Darum sollst Du die Werte von [mm] 3^5*11=? [/mm] und [mm] 3^3*11^2=? [/mm] ja mit angeben.

> Ich kann höchstens zeigen, dass die anderen Vielfachen von
> 33 nicht genau 12 Teiler haben, aber das macht ja keinen
> Sinn bei sovielen Zahlen

Stimmt, das macht keinen Sinn. Es ist auch nicht nötig.
Mit den obigen Zerlegungen hast Du ja alle Möglichkeiten erfasst.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de