Vierfeldertafel aufstellen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:15 Mo 03.12.2012 | Autor: | Mario1993 |
Aufgabe | Hugo und Dieter benötigen Tennisbälle. Eine Firma sagt, dass 90% der produzierten Tennisbälle fehlerfrei sind. 5% haben einen Farbfehler, können für das Spiel aber verwendet werden, nicht aber die 8%, welche einen Formfehler besitzen.
A= Farbfehler, A!= kein Farbfehler
B= Formfehler, B!= kein Formfehler |
Hallo, diese Aufgabe bereitet mir Probleme.
A!B!=0,9
AB! =0,05
AB, AB!, A!B=0,1
Gesamtheit von B!=0,95 (bin ich mir nicht sicher)
Stimmt das so? wie kann ich nun eine tafel aufstellen? kann mir das bitte jemand erklären? ich komme nämlich mit meinen werten nicht mehr weiter, um weitere felder zu errechnen oder errechne diese falsch, sodass ich auf über 1,0 werte komme, was ja nicht geht.
vielen dank
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/Vierfeldertafel-Reproduktionsbiologie
|
|
|
|
neue ergebnisse zur vierfelder tafel:
Fa = Farbfehler FA = kein Farbfehler
Fo = Formfehler FO = kein Formfehler
FaFo = 0,03
FaFO = 0,02
FAFo = 0,05
FAFAO = 0,9
müsste eig so stimmen
nächste frage: überprüfen sie die folgenden ergebnisse auf stochastische unabhängigkeit:
A: ball hat farbfehler B: ball hat formfehler
ich nehme gesamtheit an farbfehlern * gesamtheit an formfehlern = 1/250
und nun?
bitte um die lösung dieser aufgabe sowie zu meiner frage zur 2. frage
|
|
|
|
|
Soweit ich sehe, hast du das alles richtig gemacht (nur finde ich es etwas ungeschickt, dass du einmal A und B verwendest und ein anderes Mal FA und FO.
Was die "Stochastische unabhängigkeit" betrifft, musst du nun noch vergleichen, ob die 1/250 dasselbe ist wie die 0,03.
Kleiner Tipp:
Mach mal so eine Vierfeldertafel mit zwei Würfeln, mit denen du entweder "Sechs" oder "Nicht-Sechs" würfelst. Du weißt ja, dass die Würfel voneinander unabhängig sind, dass also das WurfErgebnis des einen Würfels keinen EInfluss auf das Ergebnis des anderen Würfels hat. Da würde dann entsprechend stehen 1/36 bzw. 1/6 mal 1/6. Das ist dasselbe; also sind die Würfel "total unabhängig" voneinander.
Je weiter die Zahlen auseinanderklaffen - in deinem Beispiel 1/250 bzw. 1/33 - , desto größer ist die gegenseitige Abhängigkeit.
|
|
|
|
|
neue ergebnisse zur vierfelder tafel:
Fa = Farbfehler FA = kein Farbfehler
Fo = Formfehler FO = kein Formfehler
FaFo =0,03
FaFO =0,02
FAFo =0,05
FAFAO =0,9
müsste eig so stimmen
habe noch ein paar aufgaben zur obrigen 4-felder-tafel gerechnet, stimmen diese so:
−A: überprüfen sie die folgenden ergebnisse auf stochastische unabhängigkeit - Ball hat Farbfehler und Ball hat Formfehler
0,05⋅0,08=1/250= ABHÄNGIG
- Ein Ball wird aus der laufenden produktion entnommen:
B: mit welcher wahrscheinlichkeit kann er für das spiel verwendet werden?
C: mit welcher wahrscheinlichkeit hat er genau einen der beiden fehler?
D: der ball hat einen formfehler. mit welcher wahrscheinlichkeit hat er dann auch einen farbfehler?
B:0,9+0,02=0,92
C:0,02+0,05=0,07
- es werden zufällig 20 bälle aus der menge aller produzierter bälle entnommen, mit welcher wahrscheinlichkeit hat keiner der bälle einen farbfehler (D)?
D:0,95^20
Ist das richtig so ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 07.12.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|