Vinylchlorid < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:36 So 10.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Wodurch unterscheiden sichd ie beiden verbindungen mit der gemeinsamen Bruttoformel C_2H_3Cl' Welche der beiden verbindungen kommt nicht im gasförmigen Aggregatzustand vor und warum?
Also ein Molekül kommt nicht im gasförmigen Zustand vor, wenn es sich zersetzt, das ist bei Kunststoffen der Fall, weil dort die Zwischenmolekularen kräfte aufgrund der Makromoleküle grösser ist als die kovalente Bindung.
Ich frage mich gerade welche beiden verbindungen möglich sind. Sehe nur gerade Vinylchlorid. Aber Vinylchlorid ist ja gar kein Makromolekül? Ich versth das nicht
Gruss Kuriger
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:55 Do 14.10.2010 | Autor: | pppppp |
Hallo Kuriger,
"Wodurch unterscheiden sichd ie beiden verbindungen mit der gemeinsamen Bruttoformel C_2H_3Cl'"
Bruttoformel bedeutet, dass der kleinste, sich evt. wiederholende Bestandteil C2H3Cl ist.
Es passt also sowohl Vinylchlorid ( C2H3Cl ) als auch Polyvinylchlorid ( [C2H3Cl]n ) für diese Bruttoformel.
Welche der beiden verbindungen kommt nicht im gasförmigen Aggregatzustand vor und warum?
Vinylchlorid ist kein Makromolekül- kann also gasförmig werden
Polyvinylchlorid ist eines und zersetzt sich vorher - kommt also nicht als Gas vor.
|
|
|
|