Viskosität < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:21 Fr 16.09.2011 | Autor: | Fincayra |
Aufgabe | Berechnen Sie die dynamische Viskosität einmal ohne Korrekturen und einmal indem Sie eine Korrektur wegen des endlichen Fallrohrdurchmessers berücksichtigen. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Huhu!
Ich muss für unser Praktikum das Protokoll schreiben zum Thema "Zähigketi von Flüssigkeiten" und finde keinen gescheiten Anfang. Wie ich das ganze schreibe und was ich schreiben muss ist klar, aber ich weiß mit der Rechnung für die Viskosität nichts anzufangen. In zwei Büchern (Demtröder und Gerthsen) und natürlich bei der guten Wikipedia ; ) find ich Formeln und Erklärungen und bla bla~ Aber ich hab noch nirgends was zur "Korrektur wegen des endlichen Fallrohrdurchmessers" gelesen. Außerdem fehlt mir eine benutzbare Gleichung für die Viskosität.
Nach dem Gesetz von Stokes ist [mm]F_R = 6 \pi r \eta v [/mm] Aber was issn da das [mm]F_R[/mm] ? Und wie gesagt...was für ne Korrektur? *total verwirrt*
Ich weiß nciht, ob ich grad unglaublich auf dem Schlauch stehe oder mich einfach nur blöd anstelle... Über antworten wär ich ehct sehr dankbar : )
Liebe Grüße
Fin
*EDIT* Mir ist grad aufgefallen, dass ich das eta bei der Gleichung unterschalgen hab, sorry ^^
|
|
|