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Forum "Mengenlehre" - Vollständige Menge
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Vollständige Menge: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Mo 12.11.2012
Autor: xaidoos

Aufgabe
Man gebe ohne Beweis die folgenden Mengen durch Auflistung ihrer Elemente in Mengenklammern an, z.B. {1,7,8} oder {}. Die Elemente sind dabei in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren. Man beachte, dass bei uns gilt [mm] \IN [/mm] = {0,1,2,3,...}. Punkte gibt es nur für vollständige korrekte Mengen.

i) {n [mm] \in \IN; [/mm] n [mm] \le [/mm] 15 [mm] \wedge [/mm] ( ( [mm] \exists [/mm] m [mm] \in \IN [/mm] : n = 2m) [mm] \Rightarrow [/mm] (n [mm] \ge [/mm] 8 ))}

Wie geht man vor ? Was ist zu beachten ?

        
Bezug
Vollständige Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Mo 12.11.2012
Autor: schachuzipus

Auch dir einen guten Morgen,

schön, dass du es nicht mal für nötig hältst, ein kurzes "Hallo" und "Tschüss" einzubauen ...

Das erhöht die Motivation zu antworten nicht gerade...



> Man gebe ohne Beweis die folgenden Mengen durch Auflistung
> ihrer Elemente in Mengenklammern an, z.B. {1,7,8} oder {}.
> Die Elemente sind dabei in aufsteigender Reihenfolge zu
> sortieren. Man beachte, dass bei uns gilt [mm]\IN[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

=

> {0,1,2,3,...}. Punkte gibt es nur für vollständige
> korrekte Mengen.
>  
> i) {n [mm]\in \IN;[/mm] n [mm]\le[/mm] 15 [mm]\wedge[/mm] ( ( [mm]\exists[/mm] m [mm]\in \IN[/mm] : n =  2m) [mm]\Rightarrow[/mm] (n [mm]\ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

8 ))}

>  Wie geht man vor ? Was ist zu beachten ?

Schreibe dir die Bedingungen an [mm]n[/mm] jeweils als Mengenauflistung auf:

[mm]n\le 15[/mm] bedeutet doch [mm]n\in\{0,1,2,3,\ldots,15\}[/mm]

[mm]\exists m\in\IN:n=2m[/mm] bedeutet doch nichts anderes, als "n gerade".

Wie kann man diese Menge schreiben?

Welche [mm]n[/mm] erfüllen beides, sind also kleinergleich 15 und gerade?

Dann schreibe die letzte Bedingung auch als Menge. Welche n enthält sie?

Dann überlege, wann eine Aussage [mm]p\Rightarrow q[/mm] wahr ist und wann sie falsch ist und bastel das entsprechend so zusammen, dass die Aussage [mm]p\Rightarrow q[/mm] wahr ist.

[mm]p[/mm] entspricht hier: [mm]n\le 15 \ \wedge \ \exists m\in\IN:n=2m[/mm] und [mm]q[/mm] entspricht [mm]n\ge 8[/mm]

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Vollständige Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Mo 12.11.2012
Autor: xaidoos

Entschuldigung =) dann nochmal ein Guten Morgen und danke :)

n [mm] \le [/mm] 15  =  n [mm] \in [/mm] {0,1,2,3,...,15} okay das ist klar.
n = 2m   =  n [mm] \in [/mm] {2,4,6,8,10,12,14} das sind die geraden Zahlen
und nun ist die bedingung nur die geraden Zahlen ab 8 bis 15 mit aufzuführen sprich dann müsste die Lösung
{0,1,3,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15} oder etwa nicht ?

danke und tschüüüs :)

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Mo 12.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Entschuldigung =) dann nochmal ein Guten Morgen und danke
> :)
>  
> n [mm]\le[/mm] 15  =  n [mm]\in[/mm] {0,1,2,3,...,15} okay das ist klar.
>  n = 2m   =  n [mm]\in[/mm] {2,4,6,8,10,12,14} das sind die geraden
> Zahlen

Nee, erstmal doch [mm]\{0,2,4,6,8,10,12,14,16,18,....,2000802,.....\}[/mm]

Zusammen mit der ersten Bedingung sind das die geraden Zahlen von 0 bis 14, also [mm]\{0,2,4,...,14\}[/mm]

>  und nun ist die bedingung nur die geraden Zahlen ab 8 bis
> 15 mit aufzuführen sprich dann müsste die Lösung
> {0,1,3,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15} oder etwa nicht ?

Nee, da hast du nicht alles erfasst.

Du musst die Aussage [mm]\left[n\in\{0,2,4,6,...,14\}\right] \ \Rightarrow \ \left[n\in\{8,9,10,11,12,13,14,.....\}\right][/mm] aufdröseln.

Wann ist denn eine Implikation [mm]p\Rightarrow q[/mm] wahr?

Doch, wenn (p falsch) oder wenn (p und q wahr) sind.

Was bedeutet p falsch als Mengenauflistung?

p falsch als Aussage wäre: n größer als 15 oder n ungerade

Was p und q wahr?

Und wie realisierst du das "oder" ?



>  
> danke und tschüüüs :)

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Vollständige Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Mo 12.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo,

mir fällt gerade ein, dass es noch einen Tick schneller geht.

Es ist ja [mm]p\Rightarrow q \ \equiv \ \neg p\vee q[/mm]

Das verkürzt die Überlegungen noch ein wenig ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Vollständige Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Mo 12.11.2012
Autor: xaidoos

Sprich :
dann wäre ja p wahr wenn n = {0,...14} ?
und falsch sind dann ja bei q {9,11,13,15}
somit würde die menge ja sein
n = { 0,1,2,3,4,5,6,7,8,10,12,14}   oder nicht ?

Bezug
                                        
Bezug
Vollständige Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 Mo 12.11.2012
Autor: reverend

Hallo xaidoos,

lass Dich nicht verwirren. Du hattest die richtige Lösung schon, es war nur nicht zu erkennen, ob Du auch wusstest, warum sie richtig ist.

> Sprich :
>  dann wäre ja p wahr wenn n = {0,...14} ?

Genau.

>  und falsch sind dann ja bei q {9,11,13,15}

Das stimmt nicht, es ist aber auch nicht gefragt.

> somit würde die menge ja sein
>  n = { 0,1,2,3,4,5,6,7,8,10,12,14}   oder nicht ?  

Du hast es falsch herum gelesen: [mm] $(p\Rightarrow [/mm] q)\ [mm] \gdw\ (\neg p\vee [/mm] q)$
Das heißt, "aus p folgt q" ist identisch mit der logischen Verknüpfung "(nicht p) oder q".
Dazu kommt ja noch die dritte Aussage [mm] n\le{15}. [/mm]

[mm] $\neg p\wedge (n\le{15})$ [/mm] beschreibt die Menge [mm] $\{1,3,5,7,9,11,13,15\}$. [/mm]
$q [mm] \wedge (n\le{15})$ [/mm] beschreibt die Menge [mm] $\{8,9,10,11,12,13,14,15\}$. [/mm]

Insgesamt also: [mm] $\{1,3,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15\}$ [/mm]

Und das hattest Du, wie gesagt, ja schon vorher einmal.

Mal ganz pseudomathematisch gelesen steht in dieser Aufgabe nichts anderes als: nimm die natürlichen Zahlen bis 15, die geraden Zahlen aber erst ab der 8.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Vollständige Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 Mo 12.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo reverend,


> Hallo xaidoos,
>  
> lass Dich nicht verwirren. Du hattest die richtige Lösung
> schon, es war nur nicht zu erkennen, ob Du auch wusstest,
> warum sie richtig ist.

Ich würde meinen, die gesuchte Menge ist nicht endlich.

Ich komme auf die Lösung [mm]M=\{1,3,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,\ldots\}[/mm]

>  
> > Sprich :
>  >  dann wäre ja p wahr wenn n = {0,...14} ?
>  
> Genau.
>  
> >  und falsch sind dann ja bei q {9,11,13,15}

>
> Das stimmt nicht, es ist aber auch nicht gefragt.
>  
> > somit würde die menge ja sein
>  >  n = { 0,1,2,3,4,5,6,7,8,10,12,14}   oder nicht ?  
>
> Du hast es falsch herum gelesen: [mm](p\Rightarrow q)\ \gdw\ (\neg p\vee q)[/mm]
>  
> Das heißt, "aus p folgt q" ist identisch mit der logischen
> Verknüpfung "(nicht p) oder q".
> Dazu kommt ja noch die dritte Aussage [mm]n\le{15}.[/mm]

Aber p ist doch die "Gesamtaussage" vor dem [mm]\Rightarrow[/mm], also [mm]n\le 15[/mm] und [mm]n[/mm] gerade.

Damit ist [mm]\neg p[/mm] doch [mm]n>15[/mm] ODER n ungerade, also eine unendliche Menge ...

Die noch mit der Menge der [mm]n\ge 8[/mm] zu vereinen wäre ...

>  
> [mm]\neg p\wedge (n\le{15})[/mm] beschreibt die Menge
> [mm]\{1,3,5,7,9,11,13,15\}[/mm].
>  [mm]q \wedge (n\le{15})[/mm] beschreibt die Menge
> [mm]\{8,9,10,11,12,13,14,15\}[/mm].
>  
> Insgesamt also: [mm]\{1,3,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15\}[/mm]
>  
> Und das hattest Du, wie gesagt, ja schon vorher einmal.

I don't think so ...

What do you think?


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                        
Bezug
Vollständige Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 Mo 12.11.2012
Autor: reverend

Hallo schachuzipus,

mir scheint die Aufgabenstellung deutlich, aber ich kann mich irren. Tu ich ja auch regelmäßig. ;-)

> Ich würde meinen, die gesuchte Menge ist nicht endlich.
>  
> Ich komme auf die Lösung
> [mm]M=\{1,3,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,\ldots\}[/mm]

Hm. Dem kann ich nicht ganz folgen, siehe unten.

> > Das heißt, "aus p folgt q" ist identisch mit der logischen
> > Verknüpfung "(nicht p) oder q".
> > Dazu kommt ja noch die dritte Aussage [mm]n\le{15}.[/mm]
>  
> Aber p ist doch die "Gesamtaussage" vor dem [mm]\Rightarrow[/mm],
> also [mm]n\le 15[/mm] und [mm]n[/mm] gerade.

Die Klammerung in der Aufgabenstellung im ersten Post war diese:
${n [mm] \in \IN; [/mm] n [mm] \le [/mm] 15 [mm] \wedge [/mm] ( ( [mm] \exists [/mm] m [mm] \in \IN [/mm] : n = 2m) [mm] \Rightarrow [/mm] (n [mm] \ge [/mm] 8 ))}$
(per Copy&Paste aus dem Quelltext übernommen!)

Deutlicher wäre, auch die Aussage [mm] $(n\le [/mm] 15)$ zu klammern, aber dennoch lese ich die Klammerung hier eindeutig. Danach ist keineswegs alles vor dem [mm] \Rightarrow [/mm] eine Gesamtaussage.

> Damit ist [mm]\neg p[/mm] doch [mm]n>15[/mm] ODER n ungerade, also eine
> unendliche Menge ...

Dann müsste die Klammer doch [mm] $((n\le 15)\wedge\exists m\in\IN: [/mm] n=2m))$ sein.

> Die noch mit der Menge der [mm]n\ge 8[/mm] zu vereinen wäre ...
>  
> >  

> > [mm]\neg p\wedge (n\le{15})[/mm] beschreibt die Menge
> > [mm]\{1,3,5,7,9,11,13,15\}[/mm].
>  >  [mm]q \wedge (n\le{15})[/mm] beschreibt die Menge
> > [mm]\{8,9,10,11,12,13,14,15\}[/mm].
>  >  
> > Insgesamt also: [mm]\{1,3,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15\}[/mm]
>  >  
> > Und das hattest Du, wie gesagt, ja schon vorher einmal.
>  
> I don't think so ...
>  
> What do you think?

Denke ich nun verkehrt oder kannst Du mir folgen?

Grüße
reverend



Bezug
                                                                
Bezug
Vollständige Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:45 Mo 12.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo reverend,

ja, ich habe die Klammerung anders (falsch) gelesen. Ist mir gar nicht aufgefallen [kopfschuettel]

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich gucke mir deine Variante gleich mal an, muss aber gerade kurz weg.


@ xaidoos:

[sorry] für die Verwirrung, die ich hier stifte ...

Gruß

schachuzipus




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