www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Volumen (3-fach Integral)
Volumen (3-fach Integral) < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:12 So 27.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Aufgabe
Bestimme das Volumen des Körpers, der durch die Kugel [mm] x^2+y^2+z^2=2 [/mm] und den Kegel [mm] z^2=x^2+y^2 [/mm] begrenzt wird.
Hinweis: Eine Zeichnung kann bei der geeigneten Beschreibung des Körpers, der Wahl der Integrationsgrenzen und nicht zuletzt einer geeigneten Koordinatentransformation hilfreich sein.

Hi,
wir bearbeiten gerade diese Aufgabe und haben Probleme die Grenzen für das benötigte 3-fach Integral zu bestimmen :/

Muss man hier Kugelkoordinaten einführen, weil in der Aufgabe von einer Kugel gesprochen wird?

Mit welchem Programm können wir das zeichnen lassen?


Mfg,

M.G.

        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 So 27.05.2012
Autor: kamaleonti

Hallo,
> Bestimme das Volumen des Körpers, der durch die Kugel
> [mm]x^2+y^2+z^2=2[/mm] und den Kegel [mm]z^2=x^2+y^2[/mm] begrenzt wird.
>  Hinweis: Eine Zeichnung kann bei der geeigneten
> Beschreibung des Körpers, der Wahl der Integrationsgrenzen
> und nicht zuletzt einer geeigneten Koordinatentransformation hilfreich sein.
>  Hi,
>  wir bearbeiten gerade diese Aufgabe und haben Probleme die
> Grenzen für das benötigte 3-fach Integral zu bestimmen :/
>  
> Muss man hier Kugelkoordinaten einführen, weil in der
> Aufgabe von einer Kugel gesprochen wird?

Es ist sinnvoll, das zu tun.

>  
> Mit welchem Programm können wir das zeichnen lassen?

Am besten ihr überlegt selbst, wie es gezeichnet werden kann. Eine Kugel mit Mittelpunkt 0 und ein auf der Spitze stehender (Doppel-)Kegel...

Hier wurde übrigens vor kurzem eine ganz ähnlich Aufgabe besprochen.

LG

>  
>
> Mfg,
>  
> M.G.


Bezug
                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:42 Di 29.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Hm, irgendwie will es bei mir noch nicht ganz hinhauen...

Die Grenze für r soll bei [mm] [0;\sqrt{2}] [/mm] liegen. Setze ich aber meine Kegelgleichung in meine Kugelgleichung ein, bekomme ich [mm] x^2+y^2+x^2+y^2=2 \gdw x^2+y^2=1 [/mm] und das wäre für mich ein Radius von 1...

Den Winkel [mm] \theta [/mm] habe ich mit [mm] [0,25\pi; 3/4\pi] [/mm] meine ich richtig ermittelt.

Bleibt noch [mm] \phi [/mm] übrige, der soll wohl von [0; [mm] 2\pi] [/mm] gehen, aber wie man darauf kommt??

Bezug
                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Di 29.05.2012
Autor: kamaleonti

Hallo,
> Hm, irgendwie will es bei mir noch nicht ganz hinhauen...
>  
> Die Grenze für r soll bei [mm][0;\sqrt{2}][/mm] liegen. Setze ich
> aber meine Kegelgleichung in meine Kugelgleichung ein,
> bekomme ich [mm]x^2+y^2+x^2+y^2=2 \gdw x^2+y^2=1[/mm] und das wäre für mich ein Radius von 1...

Die Rechnung stimmt.
Aber der Wert von [mm] x^2+y^2 [/mm] sagt nichts über den Radius aus. Es gilt [mm] r=\sqrt{x^2+y^2+z^2}=\sqrt{2}. [/mm]

>  
> Den Winkel [mm]\theta[/mm] habe ich mit [mm][0,25\pi; 3/4\pi][/mm] meine ich richtig ermittelt.

Was ist [mm] \theta [/mm] ?

>  
> Bleibt noch [mm]\phi[/mm] übrige, der soll wohl von [0; [mm]2\pi][/mm]
> gehen, aber wie man darauf kommt??

Was ist [mm] \phi [/mm] ?
Am besten Du schreibst die Abbildung für deine Parametrisierung einmal vollständig hin.

LG


Bezug
                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:44 Mi 30.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Also ich benutze die Transformation:

[mm] x=r*cos(\phi)*sin(\theta) [/mm]
[mm] y=r*sin(\phi)*sin(\theta) [/mm]
[mm] z=r*cos(\theta) [/mm]


Setze ich in den Kegel diese Koordinaten ein, erhalte ich ja gerade [mm] r^2*sin^2(\theta)=r^2*cos^2(\theta) \gdw tan(\theta)=\pm1 [/mm]
Also: [mm] \pi/4 \le \theta \le 3/4\pi [/mm]


Es soll gelten: [mm] \integral_{0}^{2\pi}{\integral_{\pi/4}^{3/4\pi}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2*sin(\theta) dr} d\theta} d\phi} [/mm]


Ich habe ja ne Kugel gegeben mit Radis [mm] \w{2}, [/mm] welche den Mittelpunkt im Ursprung hat und diese wird von einem Kegel geschnitten, der seine Spitze im Ursprung hat.
Wie man daraus jetzt aber auf die anderen beiden Grenzen schließt, ist mir ein Rätsel...

Bezug
                                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Mi 30.05.2012
Autor: kamaleonti

Hallo,
> Also ich benutze die Transformation:
>  
> [mm]x=r*cos(\phi)*sin(\theta)[/mm]
>  [mm]y=r*sin(\phi)*sin(\theta)[/mm]
>  [mm]z=r*cos(\theta)[/mm]
>  
>
> Setze ich in den Kegel diese Koordinaten ein, erhalte ich
> ja gerade [mm]r^2*sin^2(\theta)=r^2*cos^2(\theta) \gdw tan(\theta)=\pm1[/mm]
>  
> Also: [mm]\pi/4 \le \theta \le 3/4\pi[/mm]

Überlege dir mal geometrisch, was dieser Parameterbereich bedeutet.

Es muss gelten [mm] 0\le\theta\le\pi/4 [/mm] für den Kegel mit positiver z-Koordinate
und [mm] -1/4\pi\le\theta\le0 [/mm] für den Kegel mit negativer z-Koordinate (sollt ihr diesen mit in die Rechnungen einbeziehen?).


LG

>  
>
> Es soll gelten:
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{\integral_{\pi/4}^{3/4\pi}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2*sin(\theta) dr} d\theta} d\phi}[/mm]
>  
>
> Ich habe ja ne Kugel gegeben mit Radis [mm]\w{2},[/mm] welche den
> Mittelpunkt im Ursprung hat und diese wird von einem Kegel
> geschnitten, der seine Spitze im Ursprung hat.
>  Wie man daraus jetzt aber auf die anderen beiden Grenzen
> schließt, ist mir ein Rätsel...


Bezug
                                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 Mi 30.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund


>  Überlege dir mal
> geometrisch, was dieser Parameterbereich bedeutet.
>  
> Es muss gelten [mm]0\le\theta\le\pi/4[/mm] für den Kegel mit
> positiver z-Koordinate
>  und [mm]-1/4\pi\le\theta\le0[/mm] für den Kegel mit negativer
> z-Koordinate (sollt ihr diesen mit in die Rechnungen
> einbeziehen?).


Also der Bereich von [mm] \theta [/mm] ist mir eigtl. jetzt schon klar geworden, ich weiss nur nicht wie ich nun  [mm] 0\le [/mm] r [mm] \le \w{2} [/mm] und 0 [mm] \le \phi \le 2\pi [/mm] begründen/herleiten soll...



Bezug
                                                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Mi 30.05.2012
Autor: kamaleonti


> >  Überlege dir mal

> > geometrisch, was dieser Parameterbereich bedeutet.
>  >  
> > Es muss gelten [mm]0\le\theta\le\pi/4[/mm] für den Kegel mit
> > positiver z-Koordinate
>  >  und [mm]-1/4\pi\le\theta\le0[/mm] für den Kegel mit negativer
> > z-Koordinate (sollt ihr diesen mit in die Rechnungen
> > einbeziehen?).
>  
>
> Also der Bereich von [mm]\theta[/mm] ist mir eigtl. jetzt schon klar
> geworden, ich weiss nur nicht wie ich nun  [mm]0\le[/mm] r [mm]\le \w{2}[/mm]

Das folgt aus der Kugelgleichung:

     [mm] x^2+y^2+z^2\le 2=r^2. [/mm]

> und 0 [mm]\le \phi \le 2\pi[/mm] begründen/herleiten soll...

[mm] \varphi [/mm] beschreibt den 'horizontalen' Winkel. Bei diesem ist hier jeder Winkel möglich.

LG

>  
>  


Bezug
                                                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Mo 04.06.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Hi,
mir ist gerade noch eine Frage zu der Aufgabe eingefallen und zwar haben wir mit den obigen Integralgrenzen ja quasi die Fläche des Körpers berechnet, welcher außerhalb des Kegels im inneren der Kugel liegt.

Angenommen ich wollte das Volumen des Körpers berechnen, der im inneren liegt, wie müssten sich da die Grenzen ändern?

Radis r würde m.M.n. immer noch von [0, [mm] \w{2}] [/mm] gehen, da die Kugel vom Kegel ja geschnitten wird.
Würde [mm] \phi [/mm] auch immer noch von 0 bis [mm] 2\pi [/mm] gehen?

Bei [mm] \theta [/mm] weiss ich nicht, wie ich dann den Winkel anders bestimmen sollte, als schon oben gemacht...

Bezug
                                                                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Di 05.06.2012
Autor: kamaleonti


> Hi,
> mir ist gerade noch eine Frage zu der Aufgabe eingefallen
> und zwar haben wir mit den obigen Integralgrenzen ja quasi
> die Fläche des Körpers berechnet, welcher außerhalb des
> Kegels im inneren der Kugel liegt.
>  
> Angenommen ich wollte das Volumen des Körpers berechnen,
> der im inneren liegt, wie müssten sich da die Grenzen
> ändern?

Ich glaube, wir haben beide die Aufgabenstellung etwas unterschiedlich interpretiert.

Für den Körper, der innerhalb der Kugel und außerhalb des Kegels liegt muss [mm] \frac{\pi}{4}\le \delta\le\frac{3\pi}{4} [/mm] gewählt werden.

Ich hatte oben den Parameterbereich für den Körper der innerhalb von Kugel und Kegel liegt berechnet. Damit kommt man auf [mm] 0\le\delta\le\frac{\pi}{4} [/mm] für den oberen 'Kegeltrichter'. Nimmt man noch den unteren Kegeltrichter dazu, hat man zusätzlich noch [mm] \frac{3\pi}{4}\le \delta\le\pi. [/mm]

>  
> Radis r würde m.M.n. immer noch von [0, [mm]\w{2}][/mm] gehen, da
> die Kugel vom Kegel ja geschnitten wird.
>  Würde [mm]\phi[/mm] auch immer noch von 0 bis [mm]2\pi[/mm] gehen?

Ja.

>  
> Bei [mm]\theta[/mm] weiss ich nicht, wie ich dann den Winkel anders
> bestimmen sollte, als schon oben gemacht...

Ich hoffe, dass wurde oben nun noch einmal deutlich.

LG

Bezug
                                                                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:17 Mi 06.06.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Ich habe das jetzt gerade mal versucht das Volumen des Körpers zu berechnen, der im Kegel und in der Kugel liegt.  Das müsste ja im Prinzip das Komplement von dem sein, was ich oben berechnet habe.

Das gesamte Volument der Kugel beträgt ja [mm] V=\frac{4}{3}(\w{2})^3\pi=11,847 [/mm]

Das oben berechnete Volumen vom Körper, der innerhalb der Kugel aber außerhalb des Kegels liegt ist ja [mm] V_1=$ \integral_{0}^{2\pi}{\integral_{\pi/4}^{3/4\pi}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2\cdot{}sin(\theta) dr} d\theta} d\phi} [/mm] $ [mm] =\frac{8\pi}{3}=8,3775 [/mm]

Nun muss ja gelten, dass das Volumen [mm] V_2 [/mm] des Körpers, der in der KUgel und im Kegel liegt gerade [mm] V_2=V-V_1 [/mm] ist, also etwa 3,4694 betragen muss.
Berechne ich aber [mm] V_2=$ \integral_{0}^{2\pi}{\integral_{0}^{\pi/4}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2\cdot{}sin(\theta) dr} d\theta} d\phi} [/mm] $ bekomme ich eine Zahl, die fast Null ist raus :/

Was stimmt denn jetzt wieder nicht? :(

Bezug
                                                                                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Mi 06.06.2012
Autor: kamaleonti


> Ich habe das jetzt gerade mal versucht das Volumen des
> Körpers zu berechnen, der im Kegel und in der Kugel liegt.
>  Das müsste ja im Prinzip das Komplement von dem sein, was
> ich oben berechnet habe.
>  
> Das gesamte Volument der Kugel beträgt ja
> [mm]V=\frac{4}{3}(\w{2})^3\pi=11,847[/mm]
>  
> Das oben berechnete Volumen vom Körper, der innerhalb der
> Kugel aber außerhalb des Kegels liegt ist ja [mm]V_1=[/mm]
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{\integral_{\pi/4}^{3/4\pi}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2\cdot{}sin(\theta) dr} d\theta} d\phi}[/mm]
> [mm]=\frac{8\pi}{3}=8,3775[/mm]
>  
> Nun muss ja gelten, dass das Volumen [mm]V_2[/mm] des Körpers, der
> in der KUgel und im Kegel liegt gerade [mm]V_2=V-V_1[/mm] ist, also
> etwa 3,4694 betragen muss.
>  Berechne ich aber [mm]V_2=[/mm]
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{\integral_{0}^{\pi/4}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2\cdot{}sin(\theta) dr} d\theta} d\phi}[/mm]
> bekomme ich eine Zahl, die fast Null ist raus :/

Dann hast Du dich sicherlich verrechnet. Ich erhalte als Ergebnis

    [mm] \integral_{0}^{2\pi}{\integral_{0}^{\pi/4}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2\cdot{}sin(\theta) dr} d\theta} d\phi}=4/3(-1+\sqrt(2))\pi\approx1,735. [/mm]

LG

>  
> Was stimmt denn jetzt wieder nicht? :(


Bezug
                                                                                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Mi 06.06.2012
Autor: Der-Madde-Freund


>  Dann hast Du dich sicherlich verrechnet. Ich erhalte als
> Ergebnis
>  
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{\integral_{0}^{\pi/4}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2\cdot{}sin(\theta) dr} d\theta} d\phi}=4/3(-1+\sqrt(2))\pi\approx1,735.[/mm]


Aber müsste da nicht 3,4694 rauskommen, damit [mm] V=V_1+V_2 [/mm] gilt?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mi 06.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Der-Madde-Freund,

>
> >  Dann hast Du dich sicherlich verrechnet. Ich erhalte als

> > Ergebnis
>  >  
> >
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{\integral_{0}^{\pi/4}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2\cdot{}sin(\theta) dr} d\theta} d\phi}=4/3(-1+\sqrt(2))\pi\approx1,735.[/mm]
>  


Das ist ja nur ein Teil des Volumens.

Der andere Teil ergibt sich dementsprechend zu:

[mm]\integral_{0}^{2\pi}{\integral_{\bruch{3}{4}\pi}^{\pi}{\integral_{0}^{\w{2}}{r^2\cdot{}sin(\theta) dr} d\theta} d\phi}=4/3(-1+\sqrt(2))\pi\approx1,735.[/mm]


>
> Aber müsste da nicht 3,4694 rauskommen, damit [mm]V=V_1+V_2[/mm]
> gilt?  


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Mi 06.06.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Nur um nochmal sicher zu gehen, eine Skizze würde doch etwa so aussehen, oder?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Mi 06.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Der-Madde-Freund,

> Nur um nochmal sicher zu gehen, eine Skizze würde doch
> etwa so aussehen, oder?  


Bis auf die Tatsache, daß es sich um einen Doppelkegel handelt,
ist die Skizze richtig.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Mi 06.06.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Oh man, ich bin so hohl, es ist ja natürlich ein Doppelkegel!!!!

Das hat mich die ganze Zeit verwirrt, jetzt ist es mir klar :p


Vielen Dank an euch beide fürs helfen :p

Bezug
                                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Sa 08.06.2013
Autor: Hanz

Hey
wir haben gestern exakt dieselbe Aufgabe gerechnet :D Und ich habe noch ein Verständnisproblem :(

>  Überlege dir mal
> geometrisch, was dieser Parameterbereich bedeutet.
>  
> Es muss gelten [mm]0\le\theta\le\pi/4[/mm] für den Kegel mit
> positiver z-Koordinate
>  und [mm]-1/4\pi\le\theta\le0[/mm] für den Kegel mit negativer
> z-Koordinate (sollt ihr diesen mit in die Rechnungen
> einbeziehen?).
>  

Bspw. ich möchte tatsächlich nur das Volumen des Kegels berechnen, der in positiver Richtung nach oben verläuft, dann hätte ich ja das Integral
[mm] \integral_{0}^{2\pi}{\integral_{0}^{\frac{\pi}{4}}{\integral_{0}^{\sqrt{2}}{r^2 \cdot sin(\theta) dr} d\theta} d\phi} [/mm] zu bestimmen. Was ich mich jetzt anschaulich frage: Ein Kegel hat doch eigtl. eine Kreisscheibe als Grundfläche, wenn der aber in der Kugel liegt, dann wird doch quasi noch die Rundung durch die Kugel mitberechnet, oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Sa 08.06.2013
Autor: Infinit

Hallo Hanz,
ja, das kannst Du Dir so vorstellen und den Einfluß im Integral, den siehst Du aufgrund des Radiuswertes und der Tatsache, dass Du über den vollen Winkel von 2 Pi integrierst.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                                
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Sa 08.06.2013
Autor: Hanz

Eine Sache bereitet mir aber gerade noch etwas Kopfweh^^

Wenn ich den Winkel [mm] \theta [/mm] von 0 bis [mm] \pi/4 [/mm] laufen lasse und anschließend mit [mm] \phi [/mm] um 360° horizontal drehe, dann beschreibe ich doch das Gebiet außerhalb des Kegels damit??? Der Kegelausschnitt wird dann zwar dadurch erzeugt, aber anschaulich erhalte ich ja alles was außerhalb des Kegels liegt, warum berechnet man dann aber das Volumen innerhalb des Kegels damit?



Bezug
                                                                        
Bezug
Volumen (3-fach Integral): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Sa 08.06.2013
Autor: Infinit

Hallo Hanz,

[mm] \theta [/mm] ist der Winkel von der z-Achse weg. Für $ [mm] \theta [/mm] = 0 $ haben wir den vollen Radius und mit wachsendem Theta verkleinert sich dieser. Damit müsste man auf das Innere des Kegels kommen.  
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de