Volumenberechnung 2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Kuperrohr
Außendurchmesser 30mm, Wanddicke 2,5mm, Länge 4,5m
Gesucht: Volumen in dm³
Die Formel dafür ist:
V=pi also 3,14 geteilt durch 4 *(D²-d²) * h |
Ich weiß bei der Aufgabe garnicht mehr weiter könnte nochmal einer so nett sein und mir die Aufgabe erklären. Ich habe versucht die Aufgabe zu rechnen aber ich weiß nicht wie ich auf das ergebnis komme weil das D²-d² ja in der Klammer steht.
Mfg Patrick Sender
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:13 Mo 22.05.2006 | Autor: | mmhkt |
Hallo Patrick,
gehe ich recht in der Annahme, daß Du in einer Berufsschule schmorst?
Nun denn, zum Kupferrohr:
Du kannst es dir einfach machen und dir das Rohr als Kreisring wie in der Skizze gezeigt vorstellen.
Die kleine Kreisfläche mit dem Durchmesser d wird von der großen Kreisfläche mit dem Durchmesser D abgezogen.
Den Innendurchmesser, also das kleine d, erhältst Du indem Du vom großen D die 2-fache Wandstärke des Rohres abziehst, die ist ja schließlich auf jeder Seite des Kreises, also zweimal vorhanden!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Aus der Skizze kannst Du in der oberen Zeile auch eine andere Version der Formel erkennen, das ist sozusagen dasselbe in grün, bloß eben einzeln ausgerechnet und dann abgezogen.
Wenn Du deine Formel benutzen willst, rechnest Du eben erst die Klammer aus, großen D² minus kleinen d², dann den Rest und damit erhältst Du so oder so die Fläche des Kreisringes.
Danach noch mit der Länge des Rohres multiplizieren und das Volumen ist errechnet!
Ach ja, für die die Umrechnung gilt:
1 cm = 10 mm
1 dm = 10 cm
1 m = 10 dm
Noch Fragen, euer Ehren?
Viel Erfolg und einen schönen Abend!
mmhkt
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|