www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Volumenformel Aufstellen
Volumenformel Aufstellen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenformel Aufstellen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Mi 18.05.2011
Autor: Hybris

Aufgabe
Ein Sektglas mit Volumen 0,1l ist vorgegeben. Eine Flasche Sekt mit 0,75l ergibt also 7 bis max 8 Gläser. Wenn jedes Glas nur zur Hälfte gefüllt wird, für wie viel Gläser reicht die Flasche?
b) Modellieren Sie einen Sektglas als einen Kegel mir Radius R und Höhe h. Stellen Sie die Formel für das Volumen des Glases auf.

So wie ich gerechnet habe, reicht eine Flasche Sekt mit je immer halben Gläsern für exakt 15 man bzw Frauen. :)

Die Aufgabenstellung b: Hier bin ich überfragt, ich kenne die Formel für das Volumen eines Kegels. Diese lautet V=1/3 [mm] *r^2 [/mm] * Pi * h. So nun ist die Formel Aufgestellt........oder nicht? Iwie scheint mir die Aufgabe noch nicht gelöst zu sein :)

Gruß und Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 Mi 18.05.2011
Autor: hal9000

Der Radius in deiner Formel veränder sich mit der Höhe des Glases. Du mußt also noch den Radius in Abhängikeit der Höhe formulieren.

Bezug
                
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Mi 18.05.2011
Autor: fred97


> Der Radius in deiner Formel veränder sich mit der Höhe
> des Glases. Du mußt also noch den Radius in Abhängikeit
> der Höhe formulieren.

Was soll das denn ?  Haben wir jetzt verformbare Gläser ?

FRED


Bezug
        
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mi 18.05.2011
Autor: fred97


> Ein Sektglas mit Volumen 0,1l ist vorgegeben. Eine Flasche
> Sekt mit 0,75l ergibt also 7 bis max 8 Gläser. Wenn jedes
> Glas nur zur Hälfte gefüllt wird, für wie viel Gläser
> reicht die Flasche?
>  b) Modellieren Sie einen Sektglas als einen Kegel mir
> Radius R und Höhe h. Stellen Sie die Formel für das
> Volumen des Glases auf.
>  So wie ich gerechnet habe, reicht eine Flasche Sekt mit je
> immer halben Gläsern für exakt 15 man bzw Frauen. :)


Stimmt

>  
> Die Aufgabenstellung b: Hier bin ich überfragt, ich kenne
> die Formel für das Volumen eines Kegels. Diese lautet
> V=1/3 [mm]*r^2[/mm] * Pi * h. So nun ist die Formel
> Aufgestellt........oder nicht?

Doch , sie ist aufgestellt.

> Iwie scheint mir die Aufgabe
> noch nicht gelöst zu sein :)

In meinen Augen hast Du die Aufgabe gelöst.

FRED

>  
> Gruß und Vielen Dank für eure Unterstützung.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Mi 18.05.2011
Autor: hal9000

Zur Hälfte bedeutet bei einen Glas für mich halbe Höhe.
Dann reicht die Flasche für 60 Gläser.

Bezug
                        
Bezug
Volumenformel Aufstellen: nicht eindeutig erkennbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:39 Mi 18.05.2011
Autor: Loddar

Hallo!


> Zur Hälfte bedeutet bei einen Glas für mich halbe Höhe.

Und hier ist die Aufgabenstellung m.E. leider nicht eindeutig, da "zur Hälfte gefüllt" auch als halbes Volumen interpretiert werden kann.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Mi 18.05.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> > Zur Hälfte bedeutet bei einen Glas für mich halbe Höhe.
>  
> Und hier ist die Aufgabenstellung m.E. leider nicht
> eindeutig, da "zur Hälfte gefüllt" auch als halbes
> Volumen interpretiert werden kann.
>  
> Gruß
>  Loddar


Falls der Autor der Aufgabe mit einem "zur Hälfte
gefüllten Glas" wirklich ein bis zur halben Höhe
des kegelförmigen Kelchs gefülltes Glas meint,
so ist es in einer Mathematikaufgabe doch grob
fahrläßig, wenn er dies nicht klar ausdrückt.

LG    Al  


Bezug
                        
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Mi 18.05.2011
Autor: Hybris

Das ist richtig. Aber wie kommt man drauf?

Gruß


Bezug
                
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Mi 18.05.2011
Autor: Hybris

Aufgabe
Ein Sektglas mit Volumen 0,1l.
Eine Flasche Sekt mit 0,75l ergibt 7 bis 8 gefüllte Gläser. Wenn jedes Glas nur zur Hälfte gefüllt wird, wieviele Gläser lassen sich mit dier Flache füllen?

So. nach paar Stunden bin ich etwas weiter gekommen. Also die 15 Gläser mit nur einem halben Glas aus der Flasche sind nicht richtig. Da sollten jetzt 60 als ne Antwort stehen......ich weiß aber nicht wie die da drauf gekommen sind. Das Ergebnis ist aber abgesegnet worden.

Zu dem Volumenrechnung mit der Kegelformel: Es ist mir deutlich geworden, warum diese an der Stelle richtig ist. Der Sekrglas ist ja, dreht man das um Kegelförmig. Daher gelten auch die 15 Gläser nicht, da nicht dieselbe Menge an Sekt im unteren Bereich des Glases vorhanden ist wie in der Mitte und Oben. Versteht ihr was ich meine?

Nun, wie komme ich auf Anzahl 60 ?!

Gruß


Bezug
                        
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mi 18.05.2011
Autor: Loddar

Hallo Hybris!


Also scheint hier wirklich mit "Hälfte gefüllt" die halbe Füllhöhe im Glas zu sein.


Berechne das Volumen des "halben" Kegels und setze dies in das Verhältnis des vollen Glases.

[mm]V_{\text{halb}} \ = \ \bruch{1}{3}*\pi*r_{\text{halb}}^2*h_{\text{halb}}[/mm]

Von [mm]h_{\text{halb}}[/mm] wissen wir, dass gilt: [mm]h_{\text{halb}} \ = \ \bruch{1}{2}*h_{\text{voll}}[/mm] .

Und mittels Strahlensatz gilt auch: [mm]r_{\text{halb}} \ = \ \bruch{1}{2}*r_{\text{voll}}[/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Mi 18.05.2011
Autor: Hybris

Hallo Loddar. Danke für deine Hilfe. Vielen Dank für die Unterstützung von anderen Seiten!

Loddar, wie kann ich an der Stelle das Volumen bzw. das V(h) berechnen? Es gilt ja die allgemeine Formel V=1/3 * [mm] r^2 [/mm] * pi * h An der Stelle ist mir ja nur das V (voll) bzw V(halb), ohne r oder h gegeben, sodass mir eine weitere Variable zur Lösung fehlt...... Sorry wenn es eine dämliche Frage sein soll aber ich sehe hier noch keine Lösung.
Gruß



Bezug
                                        
Bezug
Volumenformel Aufstellen: erst allgemein rechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Mi 18.05.2011
Autor: Loddar

Hallo!


Berechne [mm] $V_{\text{voll}}$ [/mm] und [mm] $V_{\text{halb}}$ [/mm] (s.o.) mit allgemeinen Variablen und stelle anschließend folgendes Verhältnis auf:

[mm] $\bruch{V_{\text{halb}}}{V_{\text{voll}}} [/mm] \ = \ ...$

Damit weißt Du dann auch, wieviel in einem "halbvollen" Glas sind.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Do 19.05.2011
Autor: Hybris

Hallo Loddar. Also ich habe jetzt V(voll) zu V(halbvoll) ins Verhältnis gestellt, indem ich V(Voll)/V(halbvoll) gesetzt habe.  Dabei komme ich auf ein achtel. Daraufhin nehme ich das Volumen vom Glas, welches 0,1l beträgt und teile es durch ein achtel. Das Ergebnis ist o,0125. Jetzt teile ich 0,75l aus der Flasche durch die 0,0125 und erhalte 60.##

Ist es so richtig?##
Gruß


Bezug
                                                        
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Do 19.05.2011
Autor: Loddar

Hallo Hybris!


> Also ich habe jetzt V(voll) zu V(halbvoll)
> ins Verhältnis gestellt, indem ich V(Voll)/V(halbvoll)
> gesetzt habe.  Dabei komme ich auf ein achtel.

Das kann nicht stimmen.

Entweder:  [mm] \bruch{V_{\text{halb}}}{V_{\text{voll}}} \ = \ \bruch{1}{8}[/mm]

Oder:       [mm] \bruch{V_{\text{voll}}}{V_{\text{halb}}} \ = \ 8[/mm]


> Daraufhin nehme ich das Volumen vom Glas, welches 0,1l beträgt und
> teile es durch ein achtel.

Nein, Du multiplizierst mit [mm]\bruch{1}{8}[/mm] . Oder Du teilst durch 8.


> Das Ergebnis ist o,0125.

[ok] Einheit?


> Jetzt teile ich 0,75l aus der Flasche durch die 0,0125 und
> erhalte 60.##

[ok]


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Volumenformel Aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Do 19.05.2011
Autor: Hybris

Vielen Dank. Habe mich paar mal verschrieben aber das Ergebnis stimmst.
Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de