Von 1789 bis 1989 Überblick < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
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Hallo Leute,
hier sind 13 Fragen:
1. Stellen Sie die Etappen der deutschen Nationalstaatsbildung und die der Repression sowie der zunehmenden Demokratisierung knapp dar.
- Französische Revolution von 1789
- Deutschland wurde von Napoleon eingenommen(Dadurch Nationalgefühl)
- Befreiungskriege
Ziel: Gemeinsames Vaterland
1848 - Zusammen mit Liberalen
1871 - Nationale Bewegung auseinander
1919 - Getreut, extreme nationalistische Strömungen
1933 - Ns stark
1945 - Hoffnung auf freies Dland, jedoch Teilung des Landes
1989 - Alle Hoffnungen erfüllt
2. Konnten die Forderungen der Liberalen von 1848, gleichzeitig Einheit und Freiheit zu verwirklichen, erst 1990 verwirklicht werden? Gab es einen deutschen Sonderweg oder einen spezifisch deutschen Weg in die Moderne?
Forderungen der Liberalen:
- Freiheit der Person, Meinungsäußerung
- Glaubens und Gewissensfreiheit, Versammlungs- und Koalitionsfreiheit, Gleichheit aller Deutschen vom Gesetz, Freiheit innerhalb des Reichsgebietes, Berufsfreiheit und Unverletzlichkeit des Privateigentums, keine Todesstrafe, keine Standesvorrechte.
3. Wie ist die Macht nach Maßgabe der Verfassungen von 1848, 1871 und 1919 verteilt?
Wer ist jeweils der "Souverän"?
- 1848: Konstitutionelle Monarchie
-(Kaiser Volkssouveränität)
- 1871: König und Kaiser (konstitutionelle Monarchie)
- 1919: Volkssouveränität
4. Nennen Sie liberale Forderungen des 19. Jh. Inwiefern findet man sie in unserer Verfassung wieder?
- Weltanschauliche Richtung (Vorhanden)
- Einzelner Mensch mit Recht auf Freiheit (Vorhanden)
- Freies und geeintes Deutschland (Vorhanden)
- Freie wirtschaftliche Betätigung des einzelnen (Vorhanden)
- Abschaffung des Zunftsystems (teilweise)
- Pressefreiheit, Vereinsfreiheit, Versammlungsfreiheit (Vorhanden)
- Gewaltenteilung (Vorhanden)
- Rechtsstaat/ Bill of rights von 1689 (Vorhanden)
5. Was bedeutet es, wenn in einer Verfassung, z.B. der der Bundesrepublik, steht: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus"?
- Die Politiker sind dem Volk verantwortlich
- Die demokratische Wahlen sind wichtig
- Jedes Individuum kann politisch werden
6. Was waren die Ursachen der deutschen Teilung nach dem zweiten Weltkrieg, was ihre Konsequenzen?
- 2. Weltkrieg
- Die Teilung in 4 BSZ
- Differenziertes Verständnis vom Staarsform
- Isolation Russlands
Konsequenzen: Mauerbau, geteiltes Dland, kalter Krieg
7. Beurteilen Sie die Teilung im Zusammenhang der Bedeutung der nationalen Frage seit dem 19. Jh.
Die nationale Frage: Freies vereintes Dland
- Enttäuschung des dt. Volkes
8. Beschreiben Sie den Prozess der Staatsgründungen von Bundesrepublik und DDR. Welche unterschiedlichen Staatsvorstellungen fanden sich in den Verfassungen wieder?
Gründungsprozess(Tabelle)
BRD DDR
1945 4. Machterklärung
Bodenreform(Enteignung
des Eigentums der Bauer
KPD+SPD=SED (1946)
1947 - Marschall-Plan
1948 - 6 Mächtekonferenze
Währungsreform
1949: Grundgesetz
Berliner Blockade
NATO Proklamation
1950: Schumann-Plan
1953: Volksaufstand
1955: BRD -> NATO 1955 DDR -> Warschauer Pakt
1961 Mauerbau
9. Beschreiben Sie die Rolle der SED in der DDR.
(Staat lenkt die Wirtschaft
- Planwirtschaft + Enteignung , Propaganda
- 2 x 5 Jahrespläne, um die BRD wirtschaftlich zu überholen
- Fluchtwellen
- Ausschaltung von Oppositionen
- STASI Diktatur (Schuld und Schwer der Partei)
- Zentralplanung (Jahrespläne)+SED
- Die Massenmobilisierung, Asitation
10. Was macht eine Nation aus? Wie wurde der Begriff "Nationalismus" in verschiedenen Phasen der deutschen Geschichte definiert?
- Kultur- und Staatsnation (Kant)
(Sprache, Dichter, Denker) (Grenze, Staat, Politik)
Kant:"Habe Mut, dich deines eigenen Verstanden zu bedienen!"
11. Welche Rolle spielte die Westintegration der Bundesrepublik für Gesamtdeutschland?
- BRD - Westlich orientiert
DDR - östlich
wirtschaftliches Denken (Konkurrenz)
Grundlegende
Abgrenzung von der DDR, wirtschaftlicher Aufschwung
Entwicklung zur Großmacht polit. Akzeptanz
12. Vergleichen Sie die beiden deutschen Einigungen 1871 und 1989 und nennen Sie die jeweils besonderen Kennzeichen.
- 1871: Durch Eroberungskriege von oben
- 1989: Durch Wiedervereinigung von unten
13. Beschreiben Sie den Prozess der "friedlichen Revolution" und der Wiedervereinigung von 1989.
- Prozess der friedl. Revolution:
- Massenflucht in anderen Oststaaten von da in die BRD
- Massendemonstration im eigenen Land
- 9.11. - Ausreisegesetz
So, das waren meine Stichpunkte zu den einzelnen Fragen. Meine Fragen an euch. Habe ich alles erwähnt? Oder gibt es von eurer Seite aus Ergänzungen bzw./und Verbesserungen? Bin über alles sehr dankbar.
LG,
bebe_young_care
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Hi bebe,
> 1. Stellen Sie die Etappen der deutschen
> Nationalstaatsbildung und die der Repression sowie der
> zunehmenden Demokratisierung knapp dar.
> - Französische Revolution von 1789
> - Deutschland wurde von Napoleon eingenommen (Dadurch Nationalgefühl)
> - Befreiungskriege
> Ziel: Gemeinsames Vaterland
> 1848 - Zusammen mit Liberalen
> 1871 - Nationale Bewegung auseinander
> 1919 - Getreut, extreme nationalistische Strömungen
> 1933 - Ns stark
> 1945 - Hoffnung auf freies Dland, jedoch Teilung des Landes
> 1989 - Alle Hoffnungen erfüllt
gut! Sehr knapp, aber das sollte es ja auchz sein.
> 2. Konnten die Forderungen der Liberalen von 1848,
> gleichzeitig Einheit und Freiheit zu verwirklichen, erst
> 1990 verwirklicht werden? Gab es einen deutschen Sonderweg
> oder einen spezifisch deutschen Weg in die Moderne?
> Forderungen der Liberalen:
> - Freiheit der Person, Meinungsäußerung
> - Glaubens und Gewissensfreiheit, Versammlungs- und
> Koalitionsfreiheit, Gleichheit aller Deutschen vom Gesetz,
> Freiheit innerhalb des Reichsgebietes, Berufsfreiheit und
> Unverletzlichkeit des Privateigentums, keine Todesstrafe,
> keine Standesvorrechte.
Ja, das wollten die Liberalen, aber du antwortest nicht auf die Frage. Konnten diese Forderungen denn erst 1990 (Wiedervereinigung) realisiert werden, oder wäre es schon früher möglich gewesen?
> 3. Wie ist die Macht nach Maßgabe der Verfassungen von
> 1848, 1871 und 1919 verteilt? Wer ist jeweils der "Souverän"?
> - 1848: Konstitutionelle Monarchie
> -(Kaiser Volkssouveränität)
> - 1871: König und Kaiser (konstitutionelle Monarchie)
> - 1919: Volkssouveränität
ok.
> 4. Nennen Sie liberale Forderungen des 19. Jh. Inwiefern
> findet man sie in unserer Verfassung wieder?
> - Weltanschauliche Richtung (Vorhanden)
> - Einzelner Mensch mit Recht auf Freiheit (Vorhanden)
> - Freies und geeintes Deutschland (Vorhanden)
> - Freie wirtschaftliche Betätigung des einzelnen (Vorhanden)
> - Abschaffung des Zunftsystems (teilweise)
> - Pressefreiheit, Vereinsfreiheit, Versammlungsfreiheit (Vorhanden)
> - Gewaltenteilung (Vorhanden)
> - Rechtsstaat/ Bill of rights von 1689 (Vorhanden)
Gut... richtig schön wäre es, wenn du noch die Angabe bringt, wo du genau im Grundgesetz der BRD die Forderungen der Liberalen indirekt gefunden hast! Aber sonst prima.
> 5. Was bedeutet es, wenn in einer Verfassung, z.B. der der
> Bundesrepublik, steht: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus"?
> - Die Politiker sind dem Volk verantwortlich
> - Die demokratische Wahlen sind wichtig
> - Jedes Individuum kann politisch werden
-> Vielleicht noch ergänzend: Das Volk (der Bürger) ist der Staat, denn er entscheidet letztendlich was im Land (politisch) passieren soll, und auch darf. Politiker sind eigentlich nicht mehr, als ein Mittel zum Zweck. Es soll damit verhindert werden, das irgendwelche Diktaturen (siehe NS-Regime) wieder existieren können.
> 6. Was waren die Ursachen der deutschen Teilung nach dem
> zweiten Weltkrieg, was ihre Konsequenzen?
> - 2. Weltkrieg
> - Die Teilung in 4 BSZ
> - Differenziertes Verständnis vom Staarsform
> - Isolation Russlands
exakt, kann man so sagen!
> Konsequenzen: Mauerbau, geteiltes Dland, kalter Krieg
- Wohlstandsgefälle Ost/West
- Räumliche Trennung von Menschen (Familien, Freunde etc.)
- usw.
> 7. Beurteilen Sie die Teilung im Zusammenhang der Bedeutung
> der nationalen Frage seit dem 19. Jh.
> Die nationale Frage: Freies vereintes Dland
> - Enttäuschung des dt. Volkes
- Frage kann nicht erfüllt werden...! Das "deutsche Volk" kann nicht frei sein, wenn man es (gewaltsam) trennt...
> 8. Beschreiben Sie den Prozess der Staatsgründungen von
> Bundesrepublik und DDR. Welche unterschiedlichen
> Staatsvorstellungen fanden sich in den Verfassungen wieder?
> Gründungsprozess(Tabelle)
>
> BRD DDR
> 1945 4. Machterklärung
> Bodenreform(Enteignung des Eigentums der Bauer
> KPD+SPD=SED (1946)
> 1947 - Marschall-Plan
> 1948 - 6 Mächtekonferenze
> Währungsreform
> 1949: Grundgesetz
> Berliner Blockade
> NATO Proklamation
> 1950: Schumann-Plan
> 1953: Volksaufstand
> 1955: BRD -> NATO 1955 DDR -> Warschauer Pakt
> 1961 Mauerbau
Ja, das sieht gut aus 8auch wenn schlecht formatiert) !
> 9. Beschreiben Sie die Rolle der SED in der DDR.
> (Staat lenkt die Wirtschaft
> - Planwirtschaft + Enteignung , Propaganda
> - 2 x 5 Jahrespläne, um die BRD wirtschaftlich zu überholen
> - Fluchtwellen
> - Ausschaltung von Oppositionen
> - STASI Diktatur (Schuld und Schwer der Partei)
> - Zentralplanung (Jahrespläne)+SED
> - Die Massenmobilisierung, Asitation
Die SED war einfach der "Ausführer" der DDR-Staatsdoktrin.
> 10. Was macht eine Nation aus? Wie wurde der Begriff
> "Nationalismus" in verschiedenen Phasen der deutschen
> Geschichte definiert?
> - Kultur- und Staatsnation (Kant)
> (Sprache, Dichter, Denker) (Grenze, Staat, Politik)
> Kant:"Habe Mut, dich deines eigenen Verstanden zu bedienen!"
Definition ok, aber wo vergleichst du zwischen den Phasen?
> 11. Welche Rolle spielte die Westintegration der
> Bundesrepublik für Gesamtdeutschland?
> - BRD - Westlich orientiert
> DDR - östlich
> wirtschaftliches Denken (Konkurrenz)
> Grundlegende
> Abgrenzung von der DDR, wirtschaftlicher Aufschwung
> Entwicklung zur Großmacht polit. Akzeptanz
> 12. Vergleichen Sie die beiden deutschen Einigungen 1871
> und 1989 und nennen Sie die jeweils besonderen Kennzeichen.
>
> - 1871: Durch Eroberungskriege von oben
> - 1989: Durch Wiedervereinigung von unten
Genau, das ist der wesentliche Fakt.
> 13. Beschreiben Sie den Prozess der "friedlichen
> Revolution" und der Wiedervereinigung von 1989.
>
> - Prozess der friedl. Revolution:
> - Massenflucht in anderen Oststaaten von da in die BRD
> - Massendemonstration im eigenen Land
> - 9.11. - Ausreisegesetz
Das ist korrekt soweit, aber dazu gehören immer zwei. Der DDR-Staatsapparat hätte aber auch bis tief in die achziger Jahre (Revolution wird immer stärker) alles "blutig" niederschlagen können. Ist aber niemals passiert. Das sagt uns, das die Rahmenbedingungen in der DDR für eine friedliche Revolution wesentlich besser waren, als in manch anderen Ländern der Welt.
Liebe Grüße
Analytiker
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Hallo Analytiker,
vielen Dank für deine Antworten/Korrektur. :)
10. Was macht eine Nation aus? Wie wurde der Begriff
> "Nationalismus" in verschiedenen Phasen der deutschen
> Geschichte definiert?
> - Kultur- und Staatsnation (Kant)
> (Sprache, Dichter, Denker) (Grenze, Staat, Politik)
> Kant:"Habe Mut, dich deines eigenen Verstanden zu bedienen!"
Definition ok, aber wo vergleichst du zwischen den Phasen?
Ich habe was vergessen..
hier ist der Vergleich zwischen den Phasen:
Nationalismus durch die französische Revolution von 1789, Deutschland wurde von Napoleon eingenommen und dadurch entstand ein Nationalgefühl (Bürgerliche Revolution von 1848). Die Befreiungskriege dienten den gemeinsamen Vaterland.
Nationalismus in der Bismarckzeit -> Deutsches Kaiserreich durch die Einigungskriege, dadurch wurde ein geeintes Deutschland gegründet.
Nationalismus in der Weimarer Republik -> Nicht wirklich da, aber extreme nationalistische Strömungen tauchten auf. Grund: Vllt. wegen dem Kriegsschuldartikel?
Nationalismus nach Hitler -> Lebensraum für alle Deutschen, die auch echtes deutsches Blut haben. Um dies verwirklichen zu können, mussten alle Juden etc. abgeschafft werden.
Nationalismus nach dem 2. Weltkrieg -> Hoffnung auf ein geeintes Deutschland, weil Deutschland in vier Besatzungszonen (von den Alliierten besetzt) aufgeteilt wurde. Danach wurde Deutschland in Ost- und Westdeutschland geteilt. Die Deutschen waren enttäuscht und hofften noch stärker auf ein geeintes Deutschland.
Hmmm.. ist das so richtig? :)
danke im Voraus ;)
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Danke schööööööön :) Jetzt kann ich in Ruhe schlafen gehen ;)
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