Von der Diktatur zur Demokrati < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:34 Mo 27.10.2014 | Autor: | Agrin |
Aufgabe | a) In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts konnten sich in bestehenden Diktaturen demokratische Gegenkräfte sammeln und zur Destabilisierung von Diktaturen beitragen.
Zeigen Sie auf, wie pluralistische Ansätze die Macht von Diktaturen schwächen können.
b) Untersuchen sie an einem konkreten Beispiel einer Diktatur, welche anderen Faktoren zur Destabilisierung dieser Regierungsform führen können. |
ich brauche mal hilfe bei der Aufgabe unszwar ich verstehe die Aufgabe nicht. Ich bin für jede Antwort dankbar..
Ich weiß nicht ob das hier richtig ist oder nicht weil ich hier ganz Registriert bin.
Nur für Erst-Poster
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:34 Mo 27.10.2014 | Autor: | Josef |
Hallo Agrin,
> a)
> Zeigen Sie auf, wie pluralistische Ansätze die Macht von
> Diktaturen schwächen können.
>
> b) Untersuchen sie an einem konkreten Beispiel einer
> Diktatur, welche anderen Faktoren zur Destabilisierung
> dieser Regierungsform führen können.
>
> ich brauche mal hilfe bei der Aufgabe unszwar ich verstehe
> die Aufgabe nicht. Ich bin für jede Antwort dankbar..
Zu a) sollst du angeben, wie Pluralismus verhindern kann, dass eine Diktatur überhand gewinnt.
Zu b) sollst du dann an einem Beispiel Gründe nennen, die eine Diktatur aus dem Gleichgewicht bringen.
"Die pluralistische Demokratietheorie geht von der Auffassung aus, dass sich die gesellschaftlichen Interessen und Meinungen in der Demokratie widerspiegeln sollen. In einem Prozess des Mit- und Gegeneinander, durch ein System von Kräften und Gegenkräften (»checks and balances«) vollziehe sich der Willensbildungsprozess auf einer mittleren Linie."
Quelle:
Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|