www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Vordiplomprüfung geschaft
Vordiplomprüfung geschaft < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vordiplomprüfung geschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Fr 15.10.2004
Autor: MAOAM

Hallo Board,

heute um elf uhr vormittags hatte ich meine Mathe Vordiplomprüfung bei Prof. Busam.  

Ich konnte mit einem von mir gewählten Thema beginnen, meine Wahl war die Taylorentwicklung im [mm] \IR [/mm] - also der Beweis des Restgliedes mittels der Induktion, später dann die Äquivalenz zum Lagrange Restglied. Dies habe ich so in etwa hingekriegt obwohl ich vor Aufregung ständig die Variablen verwechselte. "Die Taylorreihe Konvergiert gegen die Funktion wenn das Restglieg gegen Null konvergiert" - diesen Satz hat der Prüfer mir aus der Nase gezogen. Weiter gings zu den Anwendungen der Taylorentwicklung wie die der Expotentialfunktion, des Sinus und des Cosinus. Ich schrieb.  - Die  Taylorreihen hin (zugegeben etwas Kofus, vor  Aufregung).  Nun wollte Prof Busam die Verallgemeinerung  der Taylorentwicklung im [mm] \IR^{n} [/mm] sehen um mich nach der notwendigen Kriterien für ein lokales Minimum der Funktion  zu testen. Naja die Krieterien sind dass der Gradient an dieser Stelle verschwindet  und die Hessematrix  positiv definit ist. Hier zeigte sich meine ganze Unsicherheit in einem Moment. Obwohl ich die Kriterien kenne, gings in meinem Kopf drunter und drüber, ich versuchte mich zu konzentrieren und brachte herraus dass alle Eigenwerte grösser null sein müssen, erwähnte das Hurwitz Kriterium und die Vorzeichenregel von Decartes. Was der Prof sagte weiss ich nicht mehr es war mir alles zuviel. Irgendwie kammen wir auf Determinanten  und den Eigenschaften von det[A]. Ich  nannte ihm die Multiliniarität, das Verschwinden der Detrminante bei linear Abhängigen Matrizen und det[E]=1, brachte das aber auf soeine kaotische Art und weise hervor dass es nicht überzeugend klang. Dann schrieb er mir den Determinantenmultiplikationssatz hin, den ich beweisen hatte, nach kurzem hin und her fiel mir der Beweisweg über die Elementarmatrizen ein....am Ende wars die Note zwei. Dieser Prüfungstress bringt mich nocheinmal um.

tschö

        
Bezug
Vordiplomprüfung geschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Fr 15.10.2004
Autor: Stefan

Hallo Maoam!

Das hört sich ja einerseits nicht ganz stressfrei an ;-), aber andererseits auch irre erfreulich.

Herzlichen Glückwunsch!!! [banane] [super] [respekt]

Jetzt kannst du erst einmal durchatmen.

So bekommt das Buch von Freitag/Busam auch mal ein Gesicht. ;-)

Hast du denn jetzt schon dein komplettes Physik-Vordiplom?

Auch, wenn die Mathematik jetzt nicht mehr die Bedeutung für dich haben sollte, bleib uns bitte erhalten! :-) Und außerdem haben wir auch einen Physikraum!!!

Dort wollen wir dich fragen (und helfen (?) ;-)) sehen. [sunny]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Vordiplomprüfung geschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Fr 15.10.2004
Autor: MAOAM

Hi Stefan,

Du kennts BUSAM ja? oder die Skripte?  Das wundert mich, oder bin ich naiv?

das war die letzte Prüfung des Vodiploms für mich, puh.

:)



Bezug
                        
Bezug
Vordiplomprüfung geschaft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 Fr 15.10.2004
Autor: Stefan

Hallo MAOAM!

Ich habe das Buch "Funktionentheorie" von Freitag/Busam zum Großteil gelesen. :-)

Das ist doch der Busam, oder nicht? Jedenfalls kommt er auch aus der Uni Heidelberg, wenn ich nicht irre. :-)

Dann herzlichen Glückwunsch zum Vordiplom!!! :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de