Vorzeichenwechsel/Extremstelle < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:41 Mi 23.02.2005 | Autor: | oOAnnaOo |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hi :)
Also ich habe erstmal eine Beweisführung gemacht :
f'(xe)=0
f' hat an der Stelle xe einen Vorzeichenwechsel \} ---->f(x)besitzt an
(beispiel +, -) der Stelle xe einen
Extremwert.
z.B vorzeichenwechsel - , + dann fällt die kurve links und rechts steigt sie an.----> relavties Minimum
Also wenn f'(xe)= 0 und f" \not= 0 gilt automatisch auch , dass f' an der Stelle Xe einen Vorzeichenwechsel hat (+,-) dadurch gilt ja dann auch das f(x) an der Stelle xe einen Extremwert besitzt.
Also was wir machen sollen ist nachzuweisen , wenn die 1 Ableitung = o ist und die 2. Ableitung \not= 0 das dann wirklcih darauf folgt, dass ein Vorzeichenwechsel bei Xe vorliegt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weiß ehrlcih gesagt nicht wie ich anfangen soll :(
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:00 Mi 23.02.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn f''>0 heißt das f' steigt echt, (da ja f'' die Ableitungsfkt von f' ist ): d.h. f' hat keine waagerechte Tangente. Da f'=0 und steigend, muß ein Vorzeichenwechsel vorliegen, und zwar von - nach +.
Für f''<0 läuft das Argument genauso!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:09 Mi 23.02.2005 | Autor: | oOAnnaOo |
danke für die Hilfe :)
|
|
|
|