www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Taschenrechner" - Voyage200 Fakultät
Voyage200 Fakultät < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Voyage200 Fakultät: Fakultäten - Tabelle - Grafik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:22 Mi 06.03.2013
Autor: Peter13

Aufgabe
Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit mit der unter den Teilen der Stichprobe 0 bis 10 Fehler auftreten. (Tabellenfunktion des TR nutzen).
Stellen Sie den Sachverhalt grafisch dar.

Hallo,

die Einzelberechnung der Werte funktioniert, aber wenn ich es als Tabelle berechnen lasse kommen falsche Werte. Die Eingaben sind gleich denen auf einem TI89 bei dem es problemlos funktioniert.
Im Y-Editor [mm] (5^{x}*e^{-5})/x! [/mm] ; Tabelle tableset mit tblStart=0 und [mm] \Delta [/mm] tbl=1.
Leider habe ich hier keine Möglichkeit zum Hochladen der Screenshots gefunden.

Danke für Hinweise was noch falsch eingestellt sein könnte o.ä.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Voyage200 Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Mi 06.03.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

um dir weiterzuhelfen zu können, solltest du schon genauer erläutern, was du darunter

> die Einzelberechnung der Werte funktioniert, aber wenn ich
> es als Tabelle berechnen lasse kommen falsche Werte. Die
> Eingaben sind gleich denen auf einem TI89 bei dem es
> problemlos funktioniert.

verstehst. Denn in der Tat sollte das von der Vorgehensweise her genauso funktionieren wie bei einem TI89 bzw. TI92/TI92-Plus.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Voyage200 Fakultät: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Mi 06.03.2013
Autor: Peter13

Ich möchte die Wahrscheinlichkeit mit der angegeben Formel für die Werte x=0 ... x=10 berechnet haben. Um nicht mehrfach das ganze eingeben zu müssen und ausserdem dann grafisch angezeigt zu bekommen soll es mit der Tabellenfunktion berechnet werden. Allerdings zeigt er mir in der Tabelle falsche Ergebnisse, obwohl die Formel korrekt angezeigt wird. Die Ergebnisse sollen keine komplexen sondern reale Zahlen sein. Das macht der TI gerade auch im home nicht mehr, trotz der Einstellung complex=real erhalte ich als Ergebnis für: [mm] 5^{5}*e^{-5}/(5!) [/mm] und unter mode-complex-real als Ergebnis Real- + Imaginärteil. (4,88*e-4-7,79*e-4i)
Jetzt bin ich erst mal ganz verwirrt.
Ich habe momentan zum Testen noch einen TI84 hier und der bringt als Ergebnis 0,175 real.
Gibt es eine Hilfe mit Wahrscheinlichkeitsberechnung über Fakultät + grafische Auswertungen die ich mir ansehen könnte?
Kann man Screenshots hochladen?

Danke

Bezug
                        
Bezug
Voyage200 Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Mi 06.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich möchte die Wahrscheinlichkeit mit der angegeben Formel
> für die Werte x=0 ... x=10 berechnet haben. Um nicht
> mehrfach das ganze eingeben zu müssen und ausserdem dann
> grafisch angezeigt zu bekommen soll es mit der
> Tabellenfunktion berechnet werden. Allerdings zeigt er mir
> in der Tabelle falsche Ergebnisse, obwohl die Formel
> korrekt angezeigt wird. Die Ergebnisse sollen keine
> komplexen sondern reale Zahlen sein.

Ich glaube, das hat überhaupt nichts mit deinem Taschenrechner zu tun. Denn das Ergebnis der Rechnung

[mm] \bruch{5^5*e^{-5}}{5!}\approx{0.175} [/mm]

ist eine reelle Zahl. Wenn bei dir eine komplexe Zahl herauskommt, dann kann es sich nur um einen Eingabefehler handeln, ich habe aber ehrlich gesagt keinerlei Vorstellung, wie man sich bei dieser Rechnung vertippen muss, um ein komplexes Ergebnis zu erhalten.

> Das macht der TI
> gerade auch im home nicht mehr,


Was ist im home?

> trotz der Einstellung
> complex=real erhalte ich als Ergebnis für:
> [mm]5^{5}*e^{-5}/(5!)[/mm] und unter mode-complex-real als Ergebnis
> Real- + Imaginärteil. (4,88*e-4-7,79*e-4i)
> Jetzt bin ich erst mal ganz verwirrt.

Wie gesagt, die Einstellung für die Anzeige komplexer Zahlen kann damit auch nichts zu tun haben.

> Ich habe momentan zum Testen noch einen TI84 hier und der
> bringt als Ergebnis 0,175 real.
> Gibt es eine Hilfe mit Wahrscheinlichkeitsberechnung über
> Fakultät + grafische Auswertungen die ich mir ansehen
> könnte?

Es gibt von Ti relativ ausführliche Handbücher zum Download, aber soweit mir bekannt ist benötigt man da mittlerweile einen Account.

> Kann man Screenshots hochladen?

Ja, kannst du.

Eine Sache könntest du versuchen (falls du es nicht schon getan hast): obwohl ich eher nicht an einen Erfolg glaube, aber hast du das Multiplikationszeichen zwischen [mm] 5^5 [/mm] und [mm] e^{-5} [/mm] wirklich gesetzt oder hast du dich vielmehr auf diese Routine verlassen, die fehlende Multiplikationszeichen erkennen soll?

Das ist eine ganz blödsinnige Sache. Diese Routinen arbeiten heuristisch mit einer relativ hohen Erfolgsquote. Wenn sie aber mal nicht richtig funktionieren, dann kommt speziell bei Ti-Rechnern keinerlei Fehlermeldung sondern irgendein Käse als Resultat. Und es könnte durchaus sein, dass sich in dieser Hinsicht der TI-84 und der Voyage200 unterscheiden.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Voyage200 Fakultät: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Mi 06.03.2013
Autor: Peter13

ja das Multiplikationszeichen ist drin

... muss jetzt arbeiten und kann daher erst morgen weiter suchen / antworten



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Voyage200 Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Mi 06.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

ich habe mir deine Screenshots angesehen uns stehe vor einem Rätsel. Zwar besitze ich selbst keinen Voyage200, hatte aber jahrelang einen TI92-Plus, bevor dieser dann durch einen nspire cx CAS ersetzt wurde.

Die einzige Erklärung, die mir noch einfällt (aber das hört sich jetzt vermutlich vollkommen be+bekannter Fußballtrainer+t an ( ;-) ): du hast die Buchstabentaste e verwendet an Stelle der e-Funktion. Und die dahinter stehende Variable e war dummerweise mit einem komplexen Wert belegt.

Falls das auch auszuschließen ist (wovon ich ausgehe) würde ich fast sagen, dass der Rechner in der einen oder anderen Art einen Schuss hat.

Was du versuchen könntest, wenn nicht allzuviel Wertvolles auf dem Rechner gespeichert ist, ist ein kompletter Reset.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Voyage200 Fakultät: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Mi 06.03.2013
Autor: Peter13

Das Reset kann ich mir sparen und mich selbst dafür ganz tief eingraben. Ich habe tatsächlich e statt die e-Funktion verwendet (im Y-Editor). Was ich dann heute im "Home" gerechnet habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Hätte ich es einfach noch mal eingegeben statt ständig zu prüfen und Fehler zu suchen wäre mir die Blamage erspart geblieben.


Vielen Dank

Bezug
                                                        
Bezug
Voyage200 Fakultät: willkommen im Verein !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Do 07.03.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich habe tatsächlich e statt die e-Funktion verwendet.
> Hätte ich es einfach noch mal eingegeben statt ständig zu
> prüfen und Fehler zu suchen wäre mir die Blamage erspart
> geblieben.


Ja, da kann man wohl nur sowas blödes sagen
wie "dumm gelaufen", "shit happens" oder so ähnlich ...
Aber alle, die sich oft mit irgendwelcher Hard-
oder Software herumschlagen, können dich
ein Stück weit trösten: wir haben uns alle
im Lauf der Zeit schon viele Stunden und Tage
mit den zunächst unerklärlichen Konsequenzen
ziemlich dämlicher Lappalien herumgeschlagen ...
Du bist also in ganz guter (und vor allem auch
recht zahlreicher) Gesellschaft !

;-)    Al-Chwarizmi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de