Voyage 200 Zahlensysteme < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:22 Sa 02.02.2008 | Autor: | AntonB |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Ich wollte fragen ob jemand weiß wie man beim TI Voyage 200 zwischen verschiedenen Zahlensystem z.B. Basis 12, 8 usw. umrechnen kann?
Danke für die Hilfe!
|
|
|
|
hallo,
es gibt beim voyage 200 eine taste die heißt "mode" (glaube ich). dort drückst du drauf und dann ist im menü entweder unter f1 oder unter f2 die option "base", dort kannst du: 1.) dec (dezimalsystem, 10er system) 2.) bin (binärsystem, 2er system) oder 3.) hex (hexadezimalsystem, 16er system) auswählen.
Lg,
exeqter
|
|
|
|
|
Hi Anton,
> Ich wollte fragen ob jemand weiß wie man beim TI Voyage 200
> zwischen verschiedenen Zahlensystem z.B. Basis 12, 8 usw.
> umrechnen kann?
der bereits von meinem Vorredner beschriebene weg ist absolut korrekt. Zu den bereits genannten Zahlenbasen kannst du auch noch z.B. umrechnen ins Pentalsystem (5er Basis) oder etwa ins Oktalsystem (8er Basis)...
Lieb Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hi Analytiker,
das geht aber nur manuell, oder ? Das habe ich bisher nicht rausgefunden, kannst du nochmal erklären wie ? Weil einstellen kann man das unter dem oben beschriebenen weg nicht.
Lg
|
|
|
|
|
Hi du,
> das geht aber nur manuell, oder ? Das habe ich bisher nicht
> rausgefunden, kannst du nochmal erklären wie ? Weil
> einstellen kann man das unter dem oben beschriebenen weg
> nicht.
also ich hatte damals einen TI Voayage XI2... das ist ein amerikanisches Modell. Ich weiß nicht genau ob das 100% das Gleiche ist/war. Der Rechner hat zwar schon das zeitliche gesegnet, aber ich schaue nochmal in der Bedienanleitung nach. Ich bin der Meinung das geht nur manuell... zumindest war das bei meinem Teil so. Aber ich werde das checken. Wenn ich etwas anderes herausfinden sollte, melde ich mich nochmal bei dir!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|