Vwl < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:44 So 13.01.2008 | Autor: | hasso |
Hallo..
kann mir jemand sagen was Einkommensnivellierung ist?
Lg hasso
|
|
|
|
Kennst du Google bzw. Wikipedia? Ich, ja.
(Einkommens-) Nivellierung - die Umverteilung zum Ausgleich sozialer Unterschiede.
Bsp.: Nivellierung der Einkommen; Pro-Kopf Einkommen Chinas (BRD) steigt (sinkt) im Kontext der Globalisierung.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:49 Mo 14.01.2008 | Autor: | hasso |
hey
klaa kenn ich google!!
nur ich find kein link in Wikipedia zu Einkommensnivilierung.
lg hasso
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:52 Mo 14.01.2008 | Autor: | aLeX.chill |
> klaa kenn ich google!!
>
> nur ich find kein link in Wikipedia zu
> Einkommensnivilierung.
Ich auch nicht, deswegen hab ich das Wort auch auseinander genommen. Nicht immer gleich nach 2 sec. aufgeben und anderen die Arbeit machen lassen.
Grüße
|
|
|
|
|
Hi hasso,
> kann mir jemand sagen was Einkommensnivellierung ist?
Eigentlich hat dir der alex alles Relevante an die Hand gegeben. Bei der Einkommensnivellierung handelt es sich wie bereits gesagt um eine Umverteilung der Einkommen in einer Volkswirtschaft aus sozialen Beweggründen. Diese nimmt i.d.R. der Staat (bzw. die Regierung) der Volkswirtschaft vor. Gerade in Ländern mit einem sozial geprägten Wirtschaftssystem wie Deutschland (soziale Marktwirtschaft) findet die Nivellierung große Umsetzung. Sie sorgt durch differenzierte Besteuerung (z.B. bezahlt ein Unternehmer im Verhältnis in anderer Höhe Steuern als ein Privathaushalt) für eine "Neustrukturierung" des Einkommenniveaus. Weitere Beispiele und Instrumente wären:
- Subventionierung durch Bund und Länder
- Einkommensgrenzen bei sozialen Sicherungssystemen
- sozialen Transferleistungen an Arbeitssuchende
- usw.
Wie du siehst, versucht der Staat die immer größer werdenden Einkommensdiskrepanzen (speziell zwischen den Gesellschaftsschichten) in unserem Lande durch Umverteilung zu kompensieren und anzugleichen. Ob im Zuge der immer stärker aufkkeimenden Globalisierung (und somit Konzentration des Großkapitals) ihm das gelingt, sei dahingestellt.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|