W-Verteilung bestimmen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem Land, in dem Taler die Landeswährung ist, gibt es [mm]n[/mm] verschiedene Münzsorten [mm]M_1, \ldots ,M_n[/mm] im Wert von [mm]k_1, \ldots , k_n[/mm] Talern [mm](k_1 < \ldots < k_n)[/mm]. In irgendeiner Stadt dieses Landes sitzt ein Bettler jeden Tag in der Einkaufsstraße und bittet Passanten um eine milde Gabe. Sobald er [mm]N[/mm] Münzen zusammen hat, begibt er sich ins nächste Gasthaus.
Es sei [mm]\Omega = \{M_1, \ldots ,M_n\}^N[/mm] die Menge der möglichen Zusammenstellungen von Münzen, die der Bettler in seiner Schachtel vorfindet. Basierend auf jahrelanger Erfahrung tritt seines Wissens eine solche Zusammenstellung mit der Wahrscheinlichkeit [mm]p_1^{r_1}\cdot \ldots \cdot p_n^{r_n}[/mm] auf [mm](p_1 + \ldots + p_n = 1)[/mm], wobei [mm]r_k [/mm] die Anzahl der Münzen [mm]M_k[/mm] in dieser Zusammenstellung ist. Die Zufallsgröße [mm]X_k[/mm] gebe die Anzahl der gespendeten Münzen [mm]M_k[/mm] an. Bestimmen Sie die Verteilungen von [mm]X_k[/mm] und von [mm]X = (X_1, \ldots ,X_n)[/mm]. |
Puuh....Nachdem ich die Aufgabe gelesen (und dann hier gepostet habe) war der Abend rum. Das Problem, ich bin von der Aufgabenstellung ein wenig eingeschüchtert und brauche einen Punkt, von dem ich starten kann.
Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:13 So 16.11.2008 | Autor: | luis52 |
Moin JSchmoeller,
Da schau her.
vg Luis
|
|
|
|
|
> Moin JSchmoeller,
>
> Da schau
> her.
>
Na das klingt ja schon mal ganz vielversprechend. Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:22 Mo 17.11.2008 | Autor: | muss_ |
das gleiche aufgabe muss ich auch lösen :))
kann man dann einfach schreiben für erste teil
P(Xk = xk) [mm] =\bruch{N!}{xk!} [/mm] * [mm] pk^{xk}
[/mm]
ich bin mir nicht sicher dass sieht irgendwie komisch aus ????
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 19.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|