WIrtschaftstheorien < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
kann mir jemand vielleicht einige Wirtschaftspolitische Maßnahmen der Keynesianischen und der Neoklassisch-liberalen Wirtschaftspolitik nennen, mit deren vor- und nachteile?
Was mich auch intereesieren würde:
Welche Wirtschaftstheorie findet ihr denn besser?
(Ich bin für die Neokklassisch-liberale)
|
|
|
|
Hallo Herr Dr. Niemand,
hier einige Erklärungen in Kurzform, hinsichtlich deiner Fragen:
Die Entwicklung der Wirtschaftswissenschaft ist durch einen ständigen Paradigmawechsel ( das, was beobachtet und überprüft wird ),gekennzeichnet. Entsprechend ändern sich auch die jeweils vorherrschenden wirtschaftspolitischen Strategien. Auslöser für die Wahl eines anderen wirtschaftspolitischen Paradigmas sind tatsächliche oder vermeintliche negative Erfahrungen mit dem bisher vorherrschenden wirtschaftspolitischen Konzept; sie sind Anlaß für die Suche nach einer "besseren" wirtschaftspolitischen Strategie. In der Phase des Paradigmawechsels konkurrieren die unterschiedlichen Theorieansätze und wirtschaftspolitischen Vorstellungen miteinander, bis sich schließlich eine neue - oder aber auch wieder die alte - Sichtweise durchsetzt, weil sie "geeigneter" erscheint, die aktuellen wirtschaftspolitischen Probleme zu lösen.
Es lassen sich im wesentlichen zwei wirtschaftspolitische Konzeptionen unterschieden:
1. Das neoklassische Paradigma ("liberales" oder "angebotsorientiertes Konzept" ) und
2. das postkeynesianische Paradigma ("interventionistisches" oder "nachfrageorientiertes Konzept") .
Soviel erst einmal zu deiner Frage. Ich persönlich finde die Version Nr. -1-, wie du übrigens für die sinnvollere Variante.
Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir eine Bordmail senden, oder direkt über das Forum.
Gruß
Die schwangere Paepstin
|
|
|
|