Waagrechtpunktberechnung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:19 Di 28.08.2007 | Autor: | Ajnos |
Aufgabe | Bestimme die Waagrechtpunkte zu
f(x)=(x²-1) (x²-x-6) |
Hallo, ich weiß, ich stell mich grad furchtbar blöd an. Aber ich brauche eure Hilfe.
f(x)=(x²-1) (x²-x-6)
Für die Waagrechtpunkte benötige ich die erste Ableitung und muss die gleich Null setzen.
Also hab ich die Funkion umgeformt in
[mm] f(x)=x^4-x³-7x²+x+6
[/mm]
dann hab ich die erste Ableitung gebildet
f'(x)=4x³-3x²-14x+1
So, jetzt komm ich nicht mehr weiter. Der Mathelehrer hat im Unterricht mal gesagt bei einer Funktion 3. Grades versuchen wir x durch probieren rauszukriegen und machen dann die Polynomdivision. So weit versteh ich das ja noch, aber ich komm nicht drauf, was x sein könnte... Hab mir darüber schon lange denn Kopf zerbrochen (-3;-2;-1;-0,5;0;1;1,5;2;3 passt alles nicht)
Hat irgendwer einen guten Tipp für mich??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Herzlichen Dank!
Ajnos
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:24 Di 28.08.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Die Funktion hat leider keine ganzzahligen Nullstellen. Du könntest die Nullstellen nur durch probieren (Intervallschachtelung) nährungsweise ermitteln. Kannst dir ja auch mal den Graf skizzieren.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 Mi 29.08.2007 | Autor: | Ajnos |
Danke, aber wie mach ich die Intervallschachtelung?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:31 Mi 29.08.2007 | Autor: | Teufel |
Eigentlich gehts da nur ums rumprobieren bist du einen x-Wert hast, bei dem der Funktionswert ca. 0 ist. Aber naja, vielleicht wurde die Aufgabe falsch angesagt oder so... du hast insgesamt 3 Nullstellen, und die alle so rauszufinden ist etwas mühselig... kannst ja nochmal fragen. Wenn du es dennoch mal probieren willst: Die Nullstellen müssten zwischen -3 und 3 liegen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:01 Mi 29.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
bei x=1 und allen kleineren Werten von x ist die fkt. negativ, bei x=2 und allen größeren Werten ist die fkt pos. dazwischen liegt also eine Nullstelle. da der pos Wert größer ist, versucht man jetzt 1,7, da ist f neg. dann 1,8 immer noch neg, 1,9 pos, immer so hin und her, bei 1,82 dann beinahe 0
aber guck die Aufgabe noch mal genauer an, vielleicht hast du dich verschrieben. in der Schule haben- anders als in Wirklichkeit- so dinger eigentlich immer ganzzahlige Nulltellen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Do 30.08.2007 | Autor: | Ajnos |
Vielen Dank!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Ich hatte mich schon gewundert, da ich bisher nur mit ganzzahligen Nullstellen in so einem Fall zu arbeiten hatte.
Herlichen Dank!
|
|
|
|