Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Um welchen Wachstumstyp handelt es sich?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo liebes Forum,
bei obigen Wachstumsformen habe ich folgendes herausbekommen:
1. Lineares Wachstum
2. Exponentielles Wachstum
3. Exponentielles Wachstum
4. Exponentielles Wachstum
5. Lineares Wachstum
die letzten drei bekomme ich leider nicht heraus. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob die von mir angegebenen Lösungen richtig sind und diese ggf. korrigieren und mir die letzten drei Formen mitteilen.
Noch eine Frage:
Die Formen habe ich so herausbekommen, dass ich sie einfach angeschaut habe und dann gesehen habe das ist z.B. wie:
B(t)=B(t)+z also Linear. Was das richtig?
Viele Grüsse und vielen Dank
MatheSckell
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hi MatheSckell,
also wie du es bei 1.) - 5.) gemacht hast, kann man es machen. Du könntest dir auch die jeweiligen Funktionen plotten/aufzeichnen, und dir dann das Wachstum bzw. den Zerfall ansehen...
zu 6.)
ÄndR = 40 - 0,08 * B(t)
Hier handelt es sich um eine Funktion, die ein lineares negatives Wachstum oder anders asgedrückt einen Zerfall beschreibt. Die ausschlaggebende Variable ist immer die, mit dem höchsten Exponenten. Hier: "- 0,08 * B(t)"
Das negaitive Vorzeichen zeigt dir die negative Steigung bzw. den Zerfall an.
zu 7.)
B(t+1) = 0,85 * B(t) + 75
Hier sagt dir die Gleichung: Der Wert der Funktion in "t+1", also in der Folgeperiode ist das Ergebnis aus:
"0,85 * B(t) + 75" -> hier leigt denn wieder ein lienares Wachstum vor. Also handelt es scih um eine Beziehung zwischen t und t+1.
zu 8.)
ÄndR = 0,2 * B(t) - 0,0002 * [mm] (B(t))^{2}
[/mm]
Hier leigt eine Funktion 2.Grades vor, und mit dem negativen Vorzeichen also eine nach unten fallende Parabel in Abhängigkeit von t. Also was für ein Wachstum?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo und vielen Dank Analytiker,
tut mir leid, wenn ich mich blöd anstelle, aber bei deiner Erklärung zu 6. kann ich mit dem Begriff zerfall nichts angangen. Gibt es hier keine normalen Bezeichnungen wie linear, beschränkt, exponentiell oder logistisch?
und zu 8. versetehe ich nicht, wie man aus einer Parabel das Wachstum ablesen kann.
Viele Grüsse und danke für die Geduld
MatheSckell
|
|
|
|
|
Hi,
Sorry das ich micht etwas unverständlich ausgedrückt habe... Musste gerade feststellen das das schon sehr lange her is als ich das thema als solches hatte...*smile*. Deswegen habe ich mir folgenden Link angesehen. Danach kannst du die Aufgabe locker lösen... Wie müsste danach 6.) und 8.) aussehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wachstum#Wachstumsarten
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Vielen Dank nochmal,
stimmt für 6. exponentielles Wachstum und für 8. logistisches Wachstum?
Viele Grüsse und vielen Dank
MatheSckell
|
|
|
|