Wärme und Temperatur < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:15 Di 29.01.2008 | Autor: | Hund |
Hallo,
ich habe eine Frage, es geht um Thermodynamik. In der Vorlesung haben wir gesagt, dass (ich schreibe d statt delta) die Wärmeänderung zur Tempraturänderung propotional ist, also:
dQ=cdT, c ist dann die Wärmekapazität.
Beim Carnot-Kreisprozess ist es ja aber so, dass es dort Zustandsänderungen gibt, die adiabatisch sind und sich dabei die Tempratur erhöht bzw. istherm sind und Wärme aufnehmen.
Wie kann das sein? Ich glaub, ich habe da was falsch vertanden.
Adiabatisch bedeutet doch, dass die Wärmeänderung des Systems dQ=0. Wie kann sich dann die Tempratur ändern?
Isotherm bedeutet, dass die Temperaturänderung dT=0, wie kann sich dann die Wärme ändern?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Hund
|
|
|
|
Hallo!
bedenke, daß es bei Gasen stehts um das zusammenspiel von Druck, Volumen und Temperatur geht.
> Adiabatisch bedeutet doch, dass die Wärmeänderung des
> Systems dQ=0. Wie kann sich dann die Tempratur ändern?
Wenn du ein bestimmtes Volumen komprimierst, also den Druck erhöhst, bleibt die Wärmeenergie innerhalb des Systems gleich. Allerdings verteilt sie sich auf ein geringeres Volumen, die Energiedichte wird höher, und damit die Temperatur.
>
> Isotherm bedeutet, dass die Temperaturänderung dT=0, wie
> kann sich dann die Wärme ändern?
Hier ist es ähnlich. Stell dir vor, man komprimiert ein Gas, dadurch wird es erstmal warm. nun könntest du die Wärme schnell genug abführen, sodaß es gar nicht erst zu einer Temperaturerhöhung kommt. Dann bleibt die Temperatur konstant, du mußtest aber Energie abführen, und daher ist dQ dann nicht konstant.
|
|
|
|