Wärmekapazität < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:41 Do 05.05.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo, ich habe noch eine Frage bei folgender Aufagbe:
200g Aluminium (c=0,9J/(g*K) werden in kochendem Wasser erhitzt und anschließend in ein Thermogefäß mit 300g Wasser (c=4,18J/(g*K) von 20°C gegeben. Welche Temperaturerhöhung T stellt sich ein?
Angebliche Lösung:
Ansatz: 0,9J/(g*K)*200g(100K-T)= 4,18J/(g*K)*300g(T-20K)
T=30°C
Ist diese Lösung richtig???
Wie stellt man die Gleichung nach T um?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!
MFG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:22 Do 05.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
> 200g Aluminium (c=0,9J/(g*K) werden in kochendem Wasser
> erhitzt und anschließend in ein Thermogefäß mit 300g Wasser
> (c=4,18J/(g*K) von 20°C gegeben. Welche Temperaturerhöhung
> T stellt sich ein?
> Angebliche Lösung:
Warum ist die angeblich? links steht die Wärmemenge die das Alu abgibt wenn es um (100-T )°K abkühlt,
rechts die Wärmemenge, die das Wasser aufnimmt, wenn es um (T-20)°K erwärmt wird. Die müssen doch wohl gleich sein.
> Ansatz: 0,9J/(g*K)*200g(100K-T)= 4,18J/(g*K)*300g(T-20K)
Die Temperaturdifferenz ist dabei in K zu messen, 100°C und T°C oder 373°K-T°K Die Differenz ist immer °K
> T=30°C
> Ist diese Lösung richtig???
> Wie stellt man die Gleichung nach T um?
Irgendwie kann ich jemand aus 12 nicht gut erklären, wie man eine einfache lineare Gleichung der Art
a-bx=cx-d nach x auflöst. Wenn dus wirklich nicht kannst geh ins Forum Klasse 5-8
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:29 Do 05.05.2005 | Autor: | wphys |
hallo,
meiner meinung nach, habt ihr bei den einheiten nicht aufgepasst, in der aufgabe sind grad celsius gegeben, aber gerechnet habt ihr mit kelvin ohne umzuwandeln, also ohne +273 zu rechnen, da die wärmekapazität aber kelvin in der einehit hat, kann das doch nicht gut gehen, oder hab ich nicht aufgepasst?
ansonsten: multipliziere die klammern mal aus, dann ist es ganz einfach nach T umzustellen.
schönen abend.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:57 Do 05.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Da es hier um Temperaturdifferenzen geht ist es egal ob man mit°C oder °K rechnet. Temperaturdifferenzen sind immer °K also: Ich erwärme Wasser von 20°C um 16°K damit ich Badewasser von 36°C habe. (Geht aber nicht bei den Amis!)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Fr 06.05.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Okay, dann ist die Lösung doch richtig. Vielen Dank für die Antworten!!
MFG
|
|
|
|