Wahr oder Falsch < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 So 27.02.2011 | Autor: | hasso |
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage und zwar gab es letztens bei uns in der Gemeinschaft eine Diskussion was Falsch und was Richtig ist. Und vor allem wer entscheidet was Falsch oder richtig ist.
Jeder Mensch meint immer zu denken, das was er von sich gibt ist das Richtige.
Thesen sind von Menschen erstellt worden, und die Richtigkeit kann nie zu 100% bestätigt werden.
Jede Religion behauptet von sich, dass diese die richtige ist.
Jede Nation meint die beste zu sein.
Es gibt unendlich solcher Behauptungen. Die Mitte zwischen Falsch und Richtig gibt es ja nicht.
Ich würde mich über eine interessante Antwort freuen.
LG
hasso
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:20 So 27.02.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
das ist eine Frage, über die schon seit Ewigkeiten viele Köpfe ans Rauchen kamen und die Geschichte zeigt Beispiele, dass es des öfteren leider nicht nur beim Haarespalten blieb, dann wurden auch gleich die dazugehörenden Schädel...
Gibt es überhaupt eine einzige Wahrheit?
Wird nicht gerade dort am heftigsten gestritten, wo man mit dem Wissen am Ende ist und es ans Glauben geht?
Mehr was für Philosophen...
Schönen Abend
mmhkt
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:38 So 27.02.2011 | Autor: | hasso |
Hallo,
ich denke Wissen hat keine grenzen und sobald der Mensch keine Antwort mehr findet aufgrund ihm nicht bekannten Wissen, denkt man die Sache ist so richtig wie man es zu diesem Zeitpunkt mit dem vorhandenen Wissen erklären kann.
Und die Streitigkeiten bezüglich des Glaubens, spielt auch immer ein Faktor Macht mit dabei.
Ob es mehr als eine Wahrheit gibt. Ich denke die Wahrheit hängt immer von dem ab wie man etwas als Wahr und unwahr definiert.
Z.b. Wenn eine Lampe Leuchtet ist diese an. Und in dem Fall kann es nur eine richtige Antwort geben.
Das sind meine Gedanken, also so genau blickt da auch niemand durch.
Schade ... :)
LG
hasso
|
|
|
|
|
Hi Hasso,
> ich denke Wissen hat keine grenzen und sobald der Mensch
> keine Antwort mehr findet aufgrund ihm nicht bekannten
> Wissen, denkt man die Sache ist so richtig wie man es zu
> diesem Zeitpunkt mit dem vorhandenen Wissen erklären kann.
>
> Und die Streitigkeiten bezüglich des Glaubens, spielt auch
> immer ein Faktor Macht mit dabei.
>
> Ob es mehr als eine Wahrheit gibt. Ich denke die Wahrheit
> hängt immer von dem ab wie man etwas als Wahr und unwahr
> definiert.
>
> Z.b. Wenn eine Lampe Leuchtet ist diese an. Und in dem Fall
> kann es nur eine richtige Antwort geben.
nicht zwingend, wenn ich träume dass sie an ist, obwohl dies eingetlich gar nicht der fall ist. oder wenn alles, was ich glaube zu sehen, in wahrheit nur traum ist, was dann?? da kann man viel weiterdenken (matrix gesehen?? das geht so in die richtung...)
> Das sind meine Gedanken, also so genau blickt da auch
> niemand durch.
> Schade ... :)
vllt. doch??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 05:18 Mo 28.02.2011 | Autor: | Josef |
Hallo hasso,
"Wahrheit (englisch truth, französisch vérité, griechisch aletheia, lateinisch veritas), die Übereinstimmung einer Aussage oder eines Gedankens mit der Wirklichkeit oder einem durch Konventionen und Normierung festgelegten Regelwerk, etwa dem der Mathematik („zwei und zwei ist vier”). Gemeinhin wird als wahr all das angesehen, was dem Satz „Diese Aussage ist falsch” widerspricht. Danach ist ein Satz oder auch ein Gedanke dann wahr, wenn er einen Sachverhalt formuliert, der tatsächlich besteht. Diese Auffassung von Wahrheit wird als Korrespondenztheorie der Wahrheit bezeichnet. Der Wahrheitsbegriff der Korrespondenztheorie entspricht auch dem alltagssprachlichen Verständnis von Wahrheit. In der Philosophie ist diese Definition allerdings nicht unumstritten. So wurde dagegen vor allem im 19. Jahrhundert eingewandt, dass unklar bleibe, wie die Übereinstimmung (das Korrespondenzverhältnis) zwischen Aussage und Gegenstand zu verstehen sei.
Wahr sein können nur Aussagen, die sprachlich in Form von Sätzen erscheinen. Den Gehalt dieser Aussagen bzw. Sätze nennt man Proposition. Einzelne Ausdrücke können weder wahr noch falsch sein. Vergleiche hierzu auch analytische Philosophie und Sprachphilosophie."
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
"Wahrheit,
die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstand; ein unabhängig vom Gegenstand gültiges Wahrheitskriterium gibt es nicht. Die Philosophie beantwortet die Grundfrage nach der Möglichkeit, den Kriterien und der Erkennbarkeit von Wahrheit in den einzelnen Systemen unterschiedlich. In der Logik ist Wahrheit die inhaltliche Übereinstimmung eines Satzes mit den Tatsachen; zu unterscheiden von der »Richtigkeit«, worunter die formale Gültigkeit eines Satzes verstanden wird."
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|