www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Wahrscheinlichk: Hypergeo.Vert
Wahrscheinlichk: Hypergeo.Vert < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichk: Hypergeo.Vert: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mo 07.01.2013
Autor: stafi

Aufgabe
Eine Lotto-Tippgemeinschaft interessiert sich für die Gewinnwahrscheinlichkeiten beim Samstagslotto 6 aus 49.

a) Wie ist die Zufallsvariable X "Anzahl der Richtigen beim Lotto 6 aus 49" verteilt?
b) Geben Sie die Wahrscheinlichkeits- und Verteilungsfunktion an.
c)Ermitteln Sie Erwartungswert und Varianz von X.
d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Spiel mindestens drei richtige zu haben?
e) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei 52 spielen innerhalb eines Jahres kein einziges Mal mindestens drei Richtige zu haben?

Hallo zusammen,

mein konkretes Problem liegt in der Beantwortung der Teilaufgabe e). Die anderen Teilaufgaben habe ich gelöst.

a) Hypergeometrische Verteilung X~H(6;6;49)
b) F(0)= ... F(2)= 0,98136251 F(3) = 0,99901291 F(4)=...
c) EX = 0,7347 VarX= 0,1746
d)P (X>=3)= 1-F(2) = 0,01864
e) ???

Handelt es sich hier überhaupt noch um eine hypergeometrische Verteilung? Ich hänge fest, weil ich denke, dass es sich jetzt um eine Binomialverteilung handelt, also entweder Erfolg (mind. 3  Richtige) oder Nicht-Erfolg (2 oder weniger Richtige)

Die Verteilung wäre dann doch X~B(52;0,01864), dann wäre der Erwartungswert bei 52*0,01864=0,96928. Das heißt ja aber dann, dass die Wahrscheinlichkeit bei 52 Spielen für mindestens 3 Richtige bei 96,93% liegt. Das war ja aber eigentlich nicht die Frage...

Die Lösung soll 0,374708 sein (evtl. Rundungsdifferenzen).

Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Aufgabe e) lösen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar... Mein Gedanke, dass sich die Verteilung ändert, ist ja offensichtlich falsch.

Vielen Dank an alle :)

Ich glaube nicht, dass die komplette Wahrscheinlichkeits- und Verteilungsfunktion benötigt wird, wenn aber doch, liefere ich sie gerne nach.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Wahrscheinlichk: Hypergeo.Vert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Mo 07.01.2013
Autor: ahnungsloser86


> Handelt es sich hier überhaupt noch um eine
> hypergeometrische Verteilung? Ich hänge fest, weil ich
> denke, dass es sich jetzt um eine Binomialverteilung
> handelt, also entweder Erfolg (mind. 3  Richtige) oder
> Nicht-Erfolg (2 oder weniger Richtige)

Deine Idee das man bei der Aufgabe e) mit der Binomialverteilung rechnet ist schon richtig. Die Wahrscheinlichkeit mind. 3 richtig zu haben (Erfolg) hast du ja in d) ausgerechnet. Die Wahrscheinlichkeit für einen Misserfolg ist dann :

[mm] 1-P(X\ge [/mm] 3)=1-0,01864=0,98136

> Die Verteilung wäre dann doch X~B(52;0,01864), dann wäre
> der Erwartungswert bei 52*0,01864=0,96928. Das heißt ja
> aber dann, dass die Wahrscheinlichkeit bei 52 Spielen für
> mindestens 3 Richtige bei 96,93% liegt. Das war ja aber
> eigentlich nicht die Frage...

Was machst du denn da? Der Erwartungswert ist doch keine Wahrscheinlichkeit!
Die Wahrscheinlichkeit bei der Binomialverteilung ist doch gegeben durch:

[mm] \vektor{n \\ k} p^k (1-p)^{n-k} [/mm]

bei n=52 Versuche und k=0 Erfolgen

[mm] P(k=0)=\vektor{52 \\ 0} p^0 (1-p)^{52}=(1-p)^{52}=0,98136^{52}=0,3759 [/mm]

Das kommt mit Rundungsfehlern hin.


> Die Lösung soll 0,374708 sein (evtl.
> Rundungsdifferenzen).
>  
> Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Aufgabe e) lösen
> kann, bin ich für jeden Tipp dankbar... Mein Gedanke, dass
> sich die Verteilung ändert, ist ja offensichtlich falsch.
>  
> Vielen Dank an alle :)
>  
> Ich glaube nicht, dass die komplette Wahrscheinlichkeits-
> und Verteilungsfunktion benötigt wird, wenn aber doch,
> liefere ich sie gerne nach.
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichk: Hypergeo.Vert: Danke :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Mo 07.01.2013
Autor: stafi

Hey super vielen Dank!

Keine Ahnung, wie ich auf den Erwartungswert gekommen bin, aber jetzt, wo ich es weiß, ist das alles ja total logisch!

Vielen vielen Dank! Superschnelle Antwort und so erklärt, dass ich es verstanden habe :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de